Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum

freeeezy

Commander
hiho,

Da mein altes Lgitech z-680 kaputt war und ich keine Garantie mehr hatte, habe ich mir nun ein Teufel Concept E Magnum gekauft.
Nach all dem Guten, was man so über das System gehört habe kann ich eigentlich nur beim Anschließen irgendwas falsch gemacht haben. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hört sich der Sound einfach nur extrem flach und 'hoch' an. Da bekommt man richtig Ohrenschmerzen. Außerdem brummt der Subwoofer irgendwie bei jedem scheiss mit, hört sich insgesamt einfach nur total beschissen an.
Angeschlossen hab ich das Teil an eine Creative X-Fi.

Im Treiber habe ich die Bassumleitung aktiviert, da ich sonst überhaupt keinen Bass habe. Keine Ahnung warum ;)

Auch die Lautsprecher selber müsste ich eigentlich richtig angeschlossen haben.
Stimmt doch, das die komplet weiße Seite des Kabels in die schwarzen Klemmen (- Leitung) und die schwarz/weiße Seite in die roten (+ Leitung) gehören, oder?

Die Kanäle selber sind richtig belegt. Der Sound kommt immer aus dem richtigen Lautsprecher.

Welche Einstellungen empfehlt ihr mir für die Dinge die man am Sub selber einstellen kann ?
Da ist ja auch nen Regler für die Crossoverfrequenz etc.

Bitte um Hilfe, des System müsste doch eigentlich nen besseren Sound haben als mein altes, im Moment bekomm ich richtig Ohrenschmerzen beim Musik hören. :(

Thx für jede Hilfe.

freeeezy schrieb:
Im Treiber habe ich die Bassumleitung aktiviert, da ich sonst überhaupt keinen Bass habe. Keine Ahnung warum ;)
Bassumleitung muss immer eingeschaltet sein, beim Z-680 ist das meines Wissens nicht notwendig.

Die Crossoverfrequenz sollte in der Mitte sein, die Phaseumschaltung abhängig von der Position. Die Bassumleitung bei der Soundkarte sollte auf 120-135hz sein. Lautsprecherkabel sind wie von dir beschrieben richtig angeschlossen.

Es könnte auch sein, dass dir das System einfach nur schlechter vorkommt, da beide Systeme recht verschieden im Klang sind. Der Bass beim Z-680 ist auch relativ dominant, der beim CEM eher auf dem Niveau der Lautstärke der Satelliten um ein neutrales Klangbild zu liefern

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok thx,

Das größte problem is ja aber grad garnicht der Bass, sondern einfach das der Sound der Satelliten extrem flach, hoch und klirrend klingt. Man hat fast das Gefühl, das ein Teil des Basses trotz allem irgendwie auf die Lautsprecher umgeleitet wird.
Außerdem versuchen die Satelliten halt wie gesagt auch Bass wiederzugeben. Des klappt aber logischerweise nicht und man hört die ganze Zeit eine Art 'Klacken' aus dem Lautsprechern. Nervt extrem und hört sich absolut beschissen an. ;) Das muss doch auch irgendwie zu beheben sein.

Und nochwas zur Phasenumschaltung. Bei mir trifft irgendwie beides zu, da ich halt an meinem PC sitze. Der Subwoofer steht unter dem Tisch, an dem ich halt sitze und gleichzeitig zwischen den beiden Frost-Lautsprechern. Was soll man da dann nehmen? ;)

Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das mir der Sound nur schlecht 'vorkommt'.
In Tests gewinnt das CEM ja eigentlich immer gegen das Z-680. Kann doch nicht sein das diese ganzen Tests ein völlig anderes Gehör als ich haben. ^^

Ich muss da doch irgendwas falsch machen, für mich klingt das CEM im direkten Vergleich grad einfach nur absolut total beschissen. Wenn ich wirklich nichts falsch gemacht habe muss ich des Teil wohl zurückschicken. :(

trotzdem schonmal thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Spiel mal mit dem Bass und mit den Höhen herum (neben der Masterlautstärke), dann bekommst du deinen gewünschten Klang.
2. Die Crossoverfrequenz auf 120 Hz stellen und am sub auf 240 Hz drehen
3. Die Lautsprecher mit der THX-Console richtig einpegeln.
4. Wenn der Sub zwischen den beiden Front-Sateliten steht die Phase auf 0° stellen.
5. Mach die EAX-Effekte, den Crystalzer und SVM aus.
6. Mach mal CMSS-3D Stereo Xpand an und stell auf 50% (Mitte) Stereoeinhüllung.

Die Höhen sind ebim CEM etwas übertrieben, aber dafür kann man sie ja runterregeln!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm thx, waren schonmal gute Tipps :)

Der Sound kommt aber immernoch lange nicht an sowas wie ein 'Gut' heran :(

Das der Bass zum Teil auf die Satelten übertragen wird liegt bei der X-Fi an CMSS-3D Stero Xpand.
Das hab ich auch schon festgestellt. Dieses Problem liegt also nicht am CEM. Probier doch mal ohne CMSS-3D. Oder stell auch am Sub die Crossoverfrquenz auf 120 Hz ein (10 bis 11 Uhr Stellung). Dann musst du den Bass zwar etwas stärker einstellen, aber der Sub übernimmt dann keine Frequenzen über 120 Hz mehr.

Aber wenn das Klangbild für dich nicht befriedigend ist und es sich auch nicht für dich richtig einstellen lässt, dann gib das System zurück und gib 100 Euro mehr aus für das Logitech Z-5500 aus.

Zuletzt bearbeitet:
lol ich soll cmss 3d ausmachen ? ;)

Ja dann kann man den Sound ja sowieso komplett vergessen, was will ich bei meinem System mit Stereo Sound. ^^
Das mit der crossover Frequenz werd ich aber gleich mal versuchen. :D

Also bei mir sieht das ganze so aus , und ich bin vollkommen zufrieden mit dem sound sei es in spielen oder bei der musik:

aa.JPG

Und beim sub ist auch alles hochgedreht, damit es auch schön kracht wenn ich jmd bei quake4 etc abscheisse :D aber vielliecht sind das nur die einstellungen eines freaks :P

Mfg
ssj3rd

ssj3rd schrieb:
:D aber vielliecht sind das nur die einstellungen eines freaks :P
+++

Crossover auf 200Hz ?? Nö eigentlich auf 120 Hz, sonst kannst du den Sub orten.
Die Subwooferverstärkung würde ich nicht machen, aber das ist Geschmack.

ich hab keine Ahnung was passiert ist, aber plötzlich gefällt mir der Sound viel besser. Oo

Obwohl ich eigentlich nichts weiter eingestellt habe.

Naja, gut so ^^

Thx für eure Tipps. :)

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch : Bei Call of Duty2 habe ich im Singleplayer keinerlei Bass, im Mutliplayer allerdings schon. Oo Wenn auch nicht so kraftvoll wie ich mir das wünschen würde.

Hättet ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Habe in beiden Modi EAX3 eingestellt.

Komisch Oo

Wie lange hast du das CEM schon?
Die Lautsprecher sind von Teufel nicht eingespielt.
Nachdem sie ca. 5 - 10h gelaufen sind, entfalten sie erst ihren vollen Klang.

tja, daran wirds wohl gelegen haben. ;)

Das System ist gestern angekommen. ^^

Jetzt hörts sich echt fett an, absolut klar und extrem kraftvoll.

Kannst mal bitte schreiben was du nun alles genau ein- bzw. ausgestellt hast und deine sonstigen Konfigurationen bzw. Einstellungen?
Habe die gleiche Kombination (X-FI und CEM) und habe auch so einige "Konfigurations-Schwierigkeiten" :)

Wäre super.

MfG

naja, habe eigentlich nichts weiter gemacht. ^^

Hintem am Sub hab ich die Phasenregelung auf 0° und die Crossover Frequent auf 240hz gestellt. In den Treibern hab ich die Höhen und den Bass auf 25% und die Crossover Frequenz auf 120hz gestellt. Die Subwoofer Verstärkung (+15dB) habe ich auch an.

Tjo, sonst habe ich nur die Lautspecher per Fernbedienung so eingestellt, das sich alles gut anhört. Da muss man einfach rumprobieren. ^^

Das wars auch schon, die müssen sich scheinbar echt erstmal warmlaufen.

@ F.M Guenni

Das wollt ich dich schon immer fragen , wie sind den deine genauen einstellungen, also bass höhen svm cmms 3d usw usw , hast ja das gleiche system wie ich.

Mfg
ssj3rd

Ist bei der X-FI die Bassumleitung eigentlich auch zu leise? Bei der Audigy 2 ist es nämlich so!

Weder bei der Audigy 2 noch bei der X-Fi ist die "Umleitung" zu leise.
Sie KANN gar nicht zu leise sein, weil einfach nur der Bass umgeleitet wird. Bei anderen Treibern (K) wird das Basssignal dann wieder hochgepegelt (+5dB).
Aber bei der X-Fi kann man den Bass schon lauter einstellen als bei der Audigy 2.

Hier mal meine Settings (die Lautsprecher sind dabei nicht verstellt, nur Corssover auf 120Hz):
Master Volume: 80 %
Bass: 66 %
Höhen: 80 %
Ich hab nur CMSS-3D an (Stereo Xpand 50%)
THX-Console:
Bass-Management: Crossoverfrequenz: 120 Hz, Subwoofer-Level 100%
Kalibirerung: Center -2 dB, Subwoofer -5 dB (Abstand und Winkel ist bei jedem anders)

v_1 schrieb:
Weder bei der Audigy 2 noch bei der X-Fi ist die "Umleitung" zu leise.
Sie KANN gar nicht zu leise sein, weil einfach nur der Bass umgeleitet wird. Bei anderen Treibern (K) wird das Basssignal dann wieder hochgepegelt (+5dB).
Aber bei der X-Fi kann man den Bass schon lauter einstellen als bei der Audigy 2.

Falsch. Bei der Audigy 2 ist der Bass bei aktivierter Bassumleitung zu leise. Lies mal diesen Thread hier http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=8533, da gibt Creative das auch offen zu. Die behaupten doch tatsächlich, dass das ein Hardware-Fehler sei. Dabei liegt es an den Treibern. Denn bei den kx-Treibern ist der Bass ja laut genug, sprich er wird perfekt umgeleitet. Typisch Creative halt.
Audigy 2 ZS = zum Schrotten

Konsolenhasser schrieb:
Audigy 2 ZS = zum Schrotten

Sag mal merkst Du garnicht das DICH hier kaum einer ernst nimmt? Ist schon seltsam das Du hier so ziemlich der einzige bist dem der Bass zu leise ist. Schon komisch oder? :)
Überleg mal was Du schreibst,wenn die Audigys Schrott wären,würden sie sich dann so gut Verkaufen? Warum haben die Karten in allen Test´s so gut abgeschnitten? Such Dir andere die Du Verarschen kannst. (Sorry für den ausdruck.)
Für mich ist die Diskusion mit Dir zu ende. (Wenn es denn überhaupt eine war.)

Zurück
Oben