Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum

Ach Jungs und Mädels,macht es euch das doch nicht so schwer. :) Probiert das doch selber aus,bis es euch gefällt. Seit doch nicht so Faul. :D :D :D

Gruß
Guenni :schluck:

Hallo,

Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit meinem Subwoofer des gleichen Modells: Seit einiger Zeit ist der Bass nach ca. 2-3 min. verschwunden. Ich weiß, dass es ein Hitzeproblem gibt, aber dieses Problem trat bei mir nach 2 Jahren zum ersten mal auf...

Wie verläuft eigentlich die garantieabwicklung bei Teufel?

Gruß

Mail schicken/anrufen - warten - antwort bekommen - bei defekt Kundennr. und wenn möglich Seriennr. angeben (steht auf dem Karton) - warten - neues system kommt - subwoofer ausm karton nehmen, alten reinpacken - mit postaufkleber zurückschicken - fertig
So ungefähr lief's bei mir :)

Moin erstmal!

So mein erster Post in dem Forum ;)

Um zu freeezy´s Problem zu kommen...

Ich selber habe die X-Fi Fatality und auch ein CEM.
Das CEM spielt wunderbar. Ich habe auch so ein seltsames Knacken im Hochtonbereich festgestellt. Erst dachte ich das CEM wäre defekt. Aber bis ich herausgefunden hab, daß das an der Soundkarte liegt.
Übrigens hab ich im englischsprachigen Forum von Creative ein paar Beiträge gesehen, wo genau das Problem geschildert wird. Alles nur bei X-Fi Karten.

Außerdem tritt das Problem auch nicht immer auf.

Mittlerweile gibt es neue Treiber bei Creative. Damit ist das Problem verschwunden (bei mir) und meines Erachtens sind die Höchtöne jetzt sogar noch ein wenig klarer. Dazu muß man beachten das jeder ein anderes empfinden hat.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Karte und kann die X-Fi Karten nur empfehlen, wie die Audigy (die ich zwar nicht hatte, aber ein Bekannter).

Nochwas zu den Einstellungen zum Bass.
Kompletter Schwachsinn das die Soundkarte zu wenig Bass ausgibt. Wer ein Heimkino hat, weiß daß man den Aktiv-Baß selber auch nochmal in der Lautstärke regeln muß. (Ich spreche da aus Erfahrung)
Also ist es nicht verwunderlich, da das CEM eigentlich ein Heimkino System ist, daß man die Lautstärke des Basses entweder am System selber erhöht oder im Treiber der Soundkarte.

Mein Teufel-System spendiert mir bei manchen Spielen richtig Magenschläge. Die Leute, die sagen da kommt zu wenig, haben schlichtweg das System nicht richtig eingestellt, bzw. den Bass.

PS: Teufel empfiehlt den Sub bei einer Crossover Frequenz von 120 Herz zu einzustellen.

MfG
Pennywise_82

Hallo Leute.
Ich habe das selbe PROBLEM (!) wie viele hier. Ich habe eine X-Fi und benutze seit Heute Teufel Concept E.
Ich habe mir diese 3 Seiten durchgelesen und ich kann es noch immer nicht FASSEN. Euer aller Fazit ist also: Du musst nur herumregeln, dann hört es sich gut an?
Sorry, aber das ist einfach nur Bullshit!!!

Ich habe schon viele 5.1 Systeme gehört und ich weiss dass es sich nicht so anhören sollte. Es fehlt ja ein ganzes Spektrum an Frequenzen. Nicht Mal mein billiges 30 Euro 5.1 mit Onboard Sound hat so mies geklungen. Mies... eher FALSCH.

Des weiteren ist es für mich undenkbar dass die Bass-Umleitung die Lösung ist. Denkt ihr Creative hat sich gedacht: "Damit die Leute 5.1 Sound haben müssen sie halt in den Spielemodus wechseln und dann diese Pseudobassmischung aktivieren"?

Das ist ganz klar ein Softwareproblem. Das Signal kommt falsch aus der Karte. Vielleicht hängt es auch irgendwie mit Concept E zusammen. ICH WEISS ES NICHT. Und darum bin ich hier. Aber hier wird nur herumgebesserwissert. Wir wollen doch eine Lösung und nicht mit einem ultra teuren System eine blöde Notlösung um noch irgendwie Musik hören zu können. Ich will den vollen Sound. Er soll besser klingen als 30 Euro.
IST DAS NICHT KLAR? WAS TUT IHR HIER?

... Vielleicht hat ja niemand eine Lösung. Aber dann bitte, gebt das doch einfach zu. ;)

Noch was: Wenn ich die Lösung gefunden habe, dann kommen ich hier her zurück. Meine Oma würde sagen: Dann könnt ihr was erleben!
Und zwar die, die uns vertrösten wollten mit herumregelratschläge. Und uns fast um den wahren Sound gebracht hätten...

Mal langsam. Teufel leifert die Lautsprecher uneingespielt aus. Nach 2 Tagen (ca. 12h spielen) sind die Lautsprecher eingespielt und entfalten ihren vollen Klang.

Du musst in der THX-Console die Bassumleitung aktivieren (auf 120Hz stellen).

Und stell bitte nochmal genau deine Frage, wenn sie noch nicht beantwortet ist.

Edit: Benutzte bitte den Editbutton!

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Es klingt nicht nur seltsam. Sondern es klingt wirklich falsch. Der Subwoofer arbeitet garnicht richtig mit den Satelliten zusammen. Da ist ein loch dazwischen. Der Sound klingt nicht voll, sondern wie durch ein Rohr und es hört sich an als würde der Subwoofer nur mitspielen. Das muss ein Softwarefehler sein. Keine Frage. Bitte keine Reglervorschläge mehr, sonder die Lösung. Dieses Problem haben anscheinend schon viele Leute gehabt.
Die Frage ist: Wie kann man diesen Error beheben? Woran liegt das?

Also bitte: Hier ist die "Lösung". Man braucht einen Alternativtreiber

"...der Subwoofer des Teufel-Sets bleibt einfach stumm. Nix. Nada. Er gibt keinen Ton von sich... ...Wer hier die Bass-Umleitung aktiviert und die Frequenz-Abschaltung auf "hoch" und damit auf 200 hz stellt, kann seinem Subwoofer wenigstens ein dünnes Grollen entlocken...
...Ich will jedoch kein dünnes Grollen, sondern Donner, Getöse, Weltuntergang. Doch dahin führt kein Weg. Der Subwoofer grollt nur...
...Es liegt am Creative-Treiber..."

Der Link zu dem Patch ist auf dieser Seite zu finden: http://hardwarelabor.blog.intrinet.de/200510

Ich glaube allerdings, dass man dann auf eax verzichten muss. Die Spinnen, die von Creative.

Der Alternativtreiber funktioniert bei mir nicht. Habe alles Probiert. Windows hängt sich am Ende nur auf.
Ich weiss nicht weiter. Keine Hilfe in Sicht.

Vielleicht gibt es doch noch jemanden der einen Ausweg weiss........

Bei der X-Fi in der THX-Console Crossover auf 120Hz und am Sub den Crossoveregeler auf 240Hz stellen! Wenn der Bass dir dann zu leise ist, kannst du ihn in der THX-Console im Bassmanagement (Subwoofer-Level) auf 100% stellen (aber lass blos die Subwoofer Verstärkung aus). Wenn der Bass dir dann immernoch zu leise ist, stell ihn am Sub lauter.
Probier es aus, sonst kann dir niemand helfen. Die Creative Treiber zur X-Fi sind nicht das Problem!

Wie gesagt: DAS SYSTEM MUSS SICH EINSPIELEN!!!
(Können machne hier nicht lesen? :rolleyes: )

Hirni7 schrieb:
Es fehlt ja ein ganzes Spektrum an Frequenzen. Nicht Mal mein billiges 30 Euro 5.1 mit Onboard Sound hat so mies geklungen. Mies... eher FALSCH.

Das liegt wohl daran, dass das CE nicht für Musik geeignet ist. Es wurde als Heimkino-System gebaut. Das heisst, der Frequenzgang ist viel zu tief! Bei Musik hast du dann halt ein großes Loch.

Auch wenn das CEM nicht speziell für Musik ausgelegt ist sollte es besser klingen als ein 30€ Billig System...
Ich höre damit auch Musik und bin nicht wirklich enttäuscht...

Hmm... Also ich stelle hier kein Loch im Tongang fest....

Im Gegenteil, man sagt dem CEM sogar nach, daß die Höhen überspitzt sind.

Zudem hatte ich vorher das Logitech X620 und muß sagen, daß das Teufel in einer ganz anderen Klasse spielt.

Die Bassumleitung bewirkt einfach nur, daß der Baß an den Subwoofer geleitet wird. Und nicht an den Center.

Wie schon vorher erwähnt... wenn du den Subwoofer selber auf zum Beispiel 50 Herzz stehen hast, schneidet er alles über 50 Hertz. Wenn du die Crossover Frequenz auf 120 stellst, hast du dann dementsprechen ein Loch zwischen 50 und 120 Hertz.
Und das stimmt, das hört sich mist an.

Deswegen den Sub auf 240 Herz stellen.

Wie gesagt, ich hab keine Probleme klingt sogar fast noch besser als mein Heimkino Anlage.

Leute, könnt ihr nicht lesen?:p Ich rede vom CE, nicht vom CEM. Beim CE gibt es definitiv ein großes Loch. Wie es beim CEM, ist, weiss ich leider nicht, würde es aber gerne mal testen. Aber ihr sagt ja, beim CEM gäbe es kein "Loch". Kann mir auch vorstellen, dass das CEM tatsächlich auch die hohen Bassanteile stärker wiedergibt. Schließlich kann man den Crossover des CEM bis 240HZ einstellen, den vom CE aber nur bis 160HZ. Ein Hinweis darauf, dass das der CEM Sub tatsächlich höher spielen kann.

Sorry Konsolenhasser. Bei dem CE kann ich nicht mitreden.

Hätte dazu schreiben sollen, daß mein Beitrag dem Hirni gilt.

Greetz Pennywise

@Hirni7
Wo ist DEIN Problem?
Wenn Dir das Concept E nicht gefällt,schick es einfach zurück. :rolleyes:
Und kauf Dir eben Creative oder Logi Tischhupen. :D
Und nochmal: WER MIT DEN CONCEPT SYSTEMEN ÜBERWIEGENT MUSIK HÖREN WILL,DARF NICHT VIEL ERWARTEN: :)

Gruß

F.M.Guenni schrieb:
@Hirni7
Wo ist DEIN Problem?
Wenn Dir das Concept E nicht gefällt,schick es einfach zurück. :rolleyes:
Und kauf Dir eben Creative oder Logi Tischhupen. :D
Und nochmal: WER MIT DEN CONCEPT SYSTEMEN ÜBERWIEGENT MUSIK HÖREN WILL,DARF NICHT VIEL ERWARTEN: :)

Gruß

Ausser man hat das Concept G und hört Metallica auf einer DVD-Audio Scheibe :evillol: :evillol:

Mfg
ssj3rd

Ok,
Also erstens hatte mein altes 30 Euro System WIRKLICH ein Loch. Weil es eben ein Spielesystem war. Aber sooo gut höre ich das selber nicht, weil ich kein Musikprofi bin, deshalb hat es halbwegs gepasst und mich nie sehr gestört.

Im Vergleich dazu kann ich aber beim CE ganz deutlich hören dass da was fehlt. Und ich spreche von den in diesem Forum optimal angegebenen Einstellungen. Es ist so, als würe der Bass durch die Bassumleitung nicht genügen hoch gespeist werden. Er erwischt nur die aller untersten Frequenzen.

Das ist mein Problem. Die Soundkarte gibt dem Teufel nicht das was es braucht. Und es ist wirklich mühsam immer wieder die gleichen Ratschläge zu bekommen: "Dreh halt beim Subwoofer die Frequenzen höher", "Es muss sich einspielen" etc.

Ich bin ja nicht blöd!!! Ich habe bereits alles ausprobiert was geht. Und wenn man viel Musik hört, dann checkt man auch dass da was nicht stimmt. Dass der Bass nicht richtig "mitspielt".

Ich weiss nicht ob das immer so ist. Vielleicht funktioniert die Software bei manchen richtig und bei manchen eben nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das SO viele Leute nur einbilden. Hier ist eindeutig ein Problem und es ist einfach schlimm wenn man sich das teure Set kauft, 1 Monat darauf wartet und dann ist es vertweakt.

Tja... Ich frag mich auch warum anscheinend bei einigen ein Treiberupdate geholfen hat. Zumindest mit der Audigy.

Danke für eure Antworten.

Das CE kann einfach nicht höher spielen, das ist alles. Wenn ich z.B. Techno anmache, dann spüre ich nur einen Druck, aber höre kein "BOOM". Was mich wundert ist, dass du mit deinem 30€ System ein Loch hattest. Gerade die Subwoofer von billigen Systemen spielen nämlich ziemlich hoch.

Ist nicht von einem qualitativ Hochwertigen System wie das CE eher zu erwarten, dass es ein großes Spektrum an Frequenzen abdeckt?

Wie auch immer, ich glaube nicht dass ein so hoch gelobtes System so klingen sollte. Schliesslich fehlt dem CE mit der X-fi, um es nochmal genauer zu erklären, die wärme im Sound! Ich habe klirrende Höhen und sehr schönen Bass, aber im Endeffekt das Gefühl es seien kleine Pc Boxen die von einem dumpfen Sound begleitet werden.
Sprich: Eigentlich sollte es sich so anhören als käme der Sound von einer einzigen Quelle, sodass man nicht hört was jetzt von den Satelliten und was vom Subwoofer kommt.

Zurück
Oben