Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum

Knotti schrieb:
Vielleicht sind es ja auch grad die Frequenzen die weder von der Bassbox noch von den Lautsprecherchen in aussreichender weise ausgegeben werden. Stichwort Frequenzloch. Sub/Sat System.

und wenn das so ist, was tu ich dann dagegen?

Knotti schrieb:
Oder vielleicht ist der Sub auch falsch positioniert bzw. und den Phasenregler richtig schalten?

Nur so als Idee und Anregung

hmm steht bei mir auf 0° und der Subwoofer steht unter der rechten Frontbox, denke das sollte passen, habs auch ausprobiert auf 180° is der bass etwas schwächer.

hab jetz noch n bissl rumgespielt und find mit CSSM "Stereo Surround" is der Bass noch am besten. es hört sich ja au net so übel an, bloß bin ichs wohl schon von anderen basslastigen anlagen wohl einfach schon gewohnt dass einige songs halt auch anders klingen können.. aba wenn ihr nun sagt, da ändert auch ne andere soundkarte nix dann kann ich mir das natürlich sparen..!
 
Ne SOundkarte nützt da leider nichts, Systeme wie ein Teufel CEm sind sehr schwach was den Grundtonbereich angeht, das ist einfach bauartbedingt und kann auch so nicht geändert werden.
Die Komponente die den Klang am meisten vorgibt bzw. beeinflusst ist und bleibt der Lautsprecher, dawürde selbst eine High-End Studio Soundkarte bei dir nichts helfen ;)

Vlt solltest du dir auch abgewöhnen Musik unnötig basslastig zu hören, das mag zwar in Jungen Jahren "cool" sein, allerdings wird es dich mit der zeit immer mehr stören.
Ein System sollte immer im Mitten- Hochtonbereich gut klingen, sonst macht es einfach keinen Spaß darauf Musik zu hören, zumindest wenn es mal fordernde Musik sein soll ;)
 
Ein Creative Inspire 6700 hatte für dich einen angenehmeren Bass? Dann müssen wir ja gar nicht groß weiter rumdoktorn. Das Ding überbasst nämlich maßlos, und zwar nicht im tieffrequenten Bereich, bis dahin kommt es nämlich nicht, sondern schon bei etwa 80 Hz. Das ist so ein stupider Diskobass, der einfach nur laut ist, aber keinen Tiefgang besitzt.

Sowas ist völlig unkorrekt und liegt sogar unter dem Niveau eines CEMs, und das ist schon "basslastig". Wenn du das einigermaßen nachproduzieren willst, dann such dir die kX-Treiber für deine Audigy. Diese sind professioneller, ermöglichen aber auch wesentlich höhere Pegel und einen deutlich dickeren Bass. Zudem könntest du die Crossoverfrequenz mal versuchsweise hochstellen. Dann übernimmt der Subwoofer mehr Anteile, die er eigentlich gar nicht übernehmen sollte. Damit wird er lauter. Vielleicht kommt das deinen Vorlieben entgegen - mit korrekter Wiedergabe hat das allerdings wenig zu tun.
 
Kann es sein, das der gute Mann zu hohe Erwartungen vom CEM hatte?
Kann gut möglich sein, wenn man sich in diversen Foren Informiert, da immer wieder User das CEM besser machen als es ist.

Ach ja, vor dem CEM hatte ich auch das Inspire 6700. Ganz nett zum Zocken. Der Bass war alerdings gegenüber dem CEM etwas dünn.
Gruß
Guenni :schluck:

Edit
@Silver
Scheinst ja gerade Aktiv zu sein. Und da Du ein Wissender:D bist mal ne fräge.
Bekommt nan ne X-Fi unter Win98 zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
v_1 schrieb:
Bei der X-Fi in der THX-Console Crossover auf 120Hz und am Sub den Crossoveregeler auf 240Hz stellen!

Was ist daran eigentlich der Sinn es auf 240Hz zu stellen?


Habe jetzt auch ne Xi-Fi extreme Music


aktuellste (beta) treiber für Vista.

klingt teilweise nicht ganz so gut wie mein onboard sound scheint mir.. (ALC662) teilweise aber wieder besser.. je nach filsequenz etc.. schon doof *G*

Habe derzeit Bassumleitung an auf 120Hz und am Woofer auf 12 Uhr (also mittig ) gestellt (keine ahnung wieviel Hz das sind irgendwas zwischen 40 und 240 lach).


Trotudem bei manchen filmen klingt es viel besser (knackiger) wenn die Umleitung aus ist.. aber bei manchen szehnen im selben film wiederum wenn sie an iss... grummel.

Hab natürlich den DVD/Filme Modus in der Konsole eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bassumleitung der Soundkarte benutzt solltest du den Regler am Subwoofer auf die höchste Einstellung stellen, sonst wird praktisch doppelt gefiltert und es können Frequenzanteile komplett weggefiltert werden.
 
Zurück
Oben