Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum

also bei mir hat sich nichts geändert,
habe auch die neusten treiber der audigy druff.:freaky:

v_1 schrieb:
Eine Crossoverfrequenz von 80Hz ist die Vorschrift für THX Slelct/Ultra2, nicht für THX-Multimediasysteme a la Teufel Concept G oder Logitech Z-5500 oder Creative Megaworks/Gigaworks. Bei THX-Multimedia ist eine Crossoverfrequenz von 135 - 150 Hz vorgeschrieben (und dass kann eigentlich nur einen ortbaren Sub bedeuten).

Stimmt. Dieser THX Kram bei "Multimedia Lautsprechern" ist einfach nur Blenderei. Leute denken dann an THX vom Kino, was aber ein ganz anderer Schuh ist. Es wird einfach nur versucht mit dem THX Logo Kunden zu fangen.

"Ey, meine Brüllwürfel haben THX und 5000W (pmpo)"

Huhu 111 Posts, ich geb nen Schnapps aus ;) :schluck:

Ich brauche auch unbedingt Hilfe ^^ Echt ein geiles System, aber mitm Bass funzt es nicht so richtig ^^

Ich nutze momentan Onboard Sound von dem Asus P5W DH Deluxe. Also irgendnen Realtek Kram. Hab da nun nen HD Audio Treiber gezogen. Ist der schlecht? Lieber den AC 97er?

Wenn ich dann in den Soundoptionen die Option:

Mittelbereichs-/Subwoofer -Lautsprecher vertauschen

einschalte, hab ich Dauerbass. Also bei Explosionen usw. richtig geil, aber beim Reden übertönt der Bass jegliches Geschwätz ^^ Wenn ich diese Option ausschalte, hab ich keinen Bass mehr.

Wie kann ich das denn bitte gescheit regeln, dass der Bass nur bei wichtigen Dingen, bzw. nur bei relativ lauten Dingen richtig reinkommt? Bei großen Explosionen oder so. Beim Gerede jedoch möchte ich natürlich keinen Bass ^^ Das ist doch diese HZ Einstellung, oder?
Habs hinten mal von 240HZ auf 120HZ gestellt, aber das ändert nichts.

Mit diesem Onboardmist kann ich auch nix Softwaremäßig auf 120HZ stellen.

Also ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Stell mal den Regler ganz runter, bzw. auf 80 Hz. Da müsste auch eine zumindest Softwarefrequenzweiche drin sein, im deinem Realtek kram ;).

80 Hz bist du wahnsinnig? :D

Dann fehlt ja die Hälfte von dem wiederzugebenden Tonmaterial ;)

Hi!

Sorry wenn ich so reinplatze und wenn die Frage rein gar nix mit Teufel Systemen zu tun hat.,

Nur mir is aufgefallen dass hier das Hz Thema aufgegriffen wurde, und dazu hätt ich eine Frage.

Mein kleiner Cousar hat während ich auf der Toilette war, an der Soundkarte die Bassumleitung einmal von 10hz auf 200hz geschoben,seitdem klingt der Center total verschwommen etc.

Kann man da was kaputt machen? ALso an den Lautsprechern? Wenn ja, wird das von der Garantie abgedeckt?

Mein System is ein Logitech Z-5400 (ja ich weiss ein schrott :rolleyes: :rolleyes: :freak: )

Danke schon mals.

PS. Hab ne X-FI Music falls es was dazu beiträgt

Hab jetz bissl rumprobiert, und hab mal auf 2.1 geschaltet und Dolby Pro Logic Music eingeschalten und siehe da der Center is klar etc

War aber vorher auch bei der 6 Channel einstellung hmm komisch, an was liegt das? Hatte das CMSS in Verdacht.

Und kann ich wenn ich auf 2.1 stelle und dafür Pro Logix nehm auch 5.1 sound auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Trennfrequenz war bei 10 Hz?
Ich glaube du meinest eher 100 ;)

Nix geht kaputt wenn du die Trennung von 100 auf 200 hz setzt, dem Subwoofer ist es mehr oder weniger egal, und den Satelliten ist es sogar noch lieber, da sie noch weniger Membranauslenkungen zu bewältigen haben, ausserdem sind diese Winzlinge eh kaum totzukriegen, da sie bei den typischen lautsprecherfeindlichen Frequenzen eh keinen Wirkungsgrad haben und somit nix wiedergeben...

2.1 = Stereo = 2 kanäle
5.1 = Mehrkanalton ist NICHT Dolby Surround oder Pro Logic

CMSS ist ein Upmix von Stereo auf 6 Kanäle, allerdings nicht zu verwechseln mit echtem Mehrkanalton...

Nene mein Cousar hat mir gesagt er hat den Regler in der THX konsole einmal von 10Hz auf 200hz geschraubt,kann da was kaputt gehn?

Dein was? Meinst du vielleicht Cousin? :)

Nein, da kann normal gar nix passieren, ist also egal wenn er das verstellt hat...
Nur würd ichs wieder zurückschrauben auf 80 bzw besser 120 hz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry bin bayer und wir reden das anders aus xD dachte das schreibt man auch so :D :D

Hmm dann bin ich beruhigt wenn er nix kaputt gemacht hat. Das heíßt er muss nich lebenlang Frondienste ableisten :D :cool_alt: ;)

Danke für deine Hilfe!

ECht ein top Team hier :cool_alt:

Ich bin auch Salzburger (Österreich) glaub mir da reden wir auch so was ähnliches wie bayrisch ;)
Aber ob nun Bayer, Salzburger oder "Deutscher" an sich, schreiben tut man das Wort immer gleich ;)

Das würde ich deinem Cousin aber nicht sagen, schließlich hast du so die Chance lebenlang seine Dienste in Anspruch zu nehmen :D

:D :D stimmt.

AUf das bin ich noch gar nich gekommen. aber trotzdem son sklave zu haben is schon toll :cool_alt:
aber sonst is er ja eigentlich ganz lieb...eigentlich :rolleyes:

wenn er ma nix anstellt, für seine 7 jahren kennt der sich erstaunlich gut mit pc´s aus.

Eben dann ist er gefährlich, mit 7 jahren kann er so tun als ob er sich auskennt, in Wahrheit verstellt er alles mögliche und hat aber keinen Plan was es eigentlich war.

Lass den bloß nie an dein BIOS ran ;)

Das gäbe dann nen GAU wenn der da rumfummeln könnte aber dank passwort is das vorerst gebannt.

Bisher hat er mir "nur" mein Windows kaputt gemacht hat irgend ne system datei gelöscht.

aber naja...

Anscheinend hast auch so einen "spezialisten" hm ;):D

Ne, aber Erfahrung was solche "Spezialtisten" anbelangt ;)

Habe öfter PCs repariert, die von so einem Möchtegern in dei Mangel genommen wurden.
Und immer wurde gesagt: Er hat doch gesagt er kennt sich aus...jaja, das hab ich dann gesehn ;)

Seit dem ich ihm gedroht habe, dass er in die Folterkammer von der burg unserer verwandten kommt meidet er den pc :P

Das schlimmste is ja, so find ich, die klicken immer und überall hin und dann noch sagen "das war ich nich" da könnt ich aus der haut fahren aber so sind die kleinen halt ;) nie ham se schuld

Kinden eben, leicht zu beeinflussen und manipulieren, und selber alles abstreiten was sie getan haben ;)

Das stimmt wohl, allerdings sollten wir das Thema nun beenden, denn schließlich hat das nur mehr indirekt was mit Thread Titel zu tun ;)

Zurück
Oben