Probleme mit dem W-lan in der Wg

Kaasharazzar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wohne in einer Wg und wir teilen uns mit den Leuten über uns ein W-Lan. Als Router fungiert eine Fritz!Box Sl und ich habe einen Fritz!W-lan usb Stick.
Jetzt zur Frage: Bei mir wird bei der Verbindungsstärke immer niedrig angezeigt. Kann ich die Sendeleistung meines usb-Sticks bzw des Routers irgendwie erhöhen? Wenn das nicht geht kann man eine extra Antenne mit stärkere Leistung anschliesen und wenn ja wieviel koset sowas? Ich habe das Gefühl das die ständigen Verbindungsabbrüche damit zusammenhängen das der Empfang so schlecht ist.

Danke für die Hilfe

Versuch doch erst mal den Router etwas anders hinzustellen, damit evtl Eisen und Beton nicht im Wege sind. Du könntest auch noch einen Acces Point dazwischen setzen, wenn die Entfernung (Keller >> 3.te Etage) zu gross ist.

Ein AP als Repeater wäre nicht schlecht aber den Router würde ich durch einen anderen ersetzen; der Linksys WRT54G z.B., wo sich die Sendeleistung auch auf bis zu 251 / 100 mW erhöhen lässt, wobei nur zweiteres erlaubt ist.

Hast du dein W-Lan Kabel richtig angeschloßen? Wenn du ein Laptop hast probier doch eine bessere Position zu finden. Wie groß ist denn der Abstand zwischen beiden?

danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Router umstellen haben wir schon probiert das hilft nichts. Was ist denn ein Access Pointer?

Hast du dein W-Lan Kabel richtig angeschloßen?

mein tag ist gerettet - vielen dank !

zum thema: entweder 2. access point oder nen anderen router. vielleicht findest du für den router auch eine neue firmware. falls verschlüsselung angestellt ist, so probiert diese doch mal zu senken oder testweise ganz ausschalten - hilft manchmal auch. generell ist die position des routers aber auch sehr ausschlaggebend, einfach mal testen, manchmal reichts schon wenn die antenne in ne andere richtung ausgerichtet wird.

im moment ist euer router der accespoint. stellst du n zweiten "sendemast" auf, so verbindet dich dieser mit dem eigentlich router und du kannst dich mit diesem 2. access point verbinden

also der router hat ne wep verschlüsselung. Wie funktioniert das denn mit dem access pointer? Brauch ich dafür einen 2ten Router oder wie mache ich das mit dem access point?

Edit: ----------------------------

wenn ich mir einen neuen router kaufen sollte welchen sollte ich denn dann nehmen weil der müsste ja dann besser sein als der den wir jetzt haben? Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
danke an alle hab eine günstige Lösung gefunden: Ich habe mir eine Usb-Verlängerungskabel gekauft und meinen W-Lanstick damit Richtung Router ausgerichtet. Jetzt habe ich Signalstärke sehr gut.

Zurück
Oben