Probleme mit den Treibern vorprogramiert ?

ralfus

Ensign
soll natürlich vorprogrammiert heißen ;-)

Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Laptop und habe Windows 7 /64 installiert...

Samsung R580-Hawk..

http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r580hawk/NP-R580-JS03DE/detail.aspx

Ich habe bei Samsung wegen den Windows 8 Treibern angefragt und bekam folgende Antwort......

Hard- und Software sollten aufeinander abgestimmt sein, sodass sie ein ausgewogenes System bilden (zum Beispiel hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Ressourcenbeanspruchung usw.). Daher bieten wir für Ihr Notebook keine Windows 8 Treiber an und leisten auch keinen Support für nachträglich installierte Windows 8 Versionen.

Ich würde mir sehr gerne das Windows 8 pro Upgrade zulegen ......sind da dann die benötigten Treiber dabei oder gibt es Probleme und ich muss jeden einzeln irgendwo suchen ? :mad: Ich hoffe ihr versteht meine Frage.......Gruß,Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Lappy´s ist es ja immer so eine Sache mit den Chipsettreibern, aber ich hab Win 8 Pro von MSDNAA auf 2 Lappys und 2 unterschiedlichen PC´s probiert und es wurden so gut wie alle Treiber automatisch erkannt oder vom Windows Update runtergeladen.

Probleme hatte ich bei einem 4 - 5 Jahre alten Lappy, dort wurde die Lan-Karte nicht erkannt. Konnte ich aber mit einem Windows 7 Treiber manuell installieren.

Mach dir doch ein Backup von deiner Festplatte zum Beispiel mit Acronis, schmeiß Win 8 drauf und schau ob alles läuft, und zur Not spielst du halt das Backup wieder mit deinem Win 7 drauf.

Wofür brauchst du Windows 8 bzw. was bringt dir Windows 8 für Verbesserungen?

Ich muss mein Laptop eh mal wieder platt machen,weil es ziemlich zugemüllt ist......Mich interessiert das neue Windows 8 und ich würde es einfach gern mal testen und mir selber eine Meinung bilden....

Dann installiere in einer VM Windows 8 und teste es.

Wenn du es zunächst testen/ ansehen willst, dafür gibt es virtuelle Maschinen.

Danach kann man dann immer noch entscheiden, mach ich Win 7 platt und kaufe u. installiere dann Win 8 oder nicht.

Zum testen kannst du ja die Win 8 Enterprise Ver. nehmen, die läuft 90Tage und die Zeit sollte reichen um sich eine Meinung dazu zu machen.

ich würde mir da keine Gedanken machen mit treibern. mit win8 wurde nochmal die treiberdatenbank vergrößert, das wichtigste ist eig. dabei.

und wenn ich mir so die techn. Daten ankuck..Samsung is da sehr genau in den Beschreibungen.. dann gehste jetzt mal auf die suche bei Intel, atheros, nvidia und was da noch für marken sind nach win8 treibern.

nvidia hat welche, atheros müsste auch schon haben, bei Intel hab ich auf die schnelle keine gefunden, aber suchen kannste ja selbst ;) dürften aber welche auf der DVD sein von win8.

das sind übrigens normale äusserungen von Herstellern..die releasen ein Produkt und Supporten nur das Betriebssystem, mit dem es auf den markt kam.. sonst müsste man ja nicht die neuen Notebooks von Samsung kaufen ;)

Gute Seite zur Treibersuche: http://www.station-drivers.com
Tools wie AID64 können dir die Komponenten auslesen, und für sehr viele Komponenten / Chips gibt es schon offizielle Win8-Treiber. Zudem sollten die Win7-Treiber auch problemlos auf Win8 laufen.

Bei mir ging nur eines nicht: X-FI Soundkarte von Creative. Aber die bieten auch nie Support für ihre Produkte.

Habe hier ein R480 mit Windows 8 - hat wunderbar funktioniert, ohne Treibersuche ;-)

Für mein Notebook (HP 8440p) gibt es noch keine Windows 8-Treiber von HP. Das meiste wurde automatisch erkannt, für spezielle Sachen (z.B. Extratasten oder UMTS-Karte) gehen die Windows 7-Treiber. Für Chipsatz oder Grafik gibt es ja auch vom jeweiligen Hersteller Windows 8-Treiber.

Ich habe gerade den Microsofts Windows 8 Upgrade Assistent drüber laufen lassen...Er zeit eine Meldung an,mit der ich nichts anfangen kann...kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen..? Dankeschön

Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8 nicht verwendet werden.

Hallo....... Kann mir da keiner helfen?

ralfus schrieb:
Ich habe gerade den Microsofts Windows 8 Upgrade Assistent drüber laufen lassen...Er zeit eine Meldung an,mit der ich nichts anfangen kann...kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen..? Dankeschön

Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8 nicht verwendet werden.

Sicherer Start = UEFI Secure Boot. Offensichtlich beherrscht dein Laptop das nicht. Das sollte aber kein Problem sein, denn gemäß dieser Auskunft läuft Windows 8 auch auf nicht UEFI-fähigen Maschinen.

Zurück
Oben