Probleme mit der Anzeige der Mhz bei Q6600

hefty

Cadet 3rd Year
Hallo habe irgendwie probleme die Mhz auszulesen. der Multi springt laut prog manchmal von 6 auf 9. sollte aber eigentlich auf 9 sein. also mit dem asus prog zeigt er meistens 6 also 1,6 ghz aber auch 2,4ghz an. mit cpu-z auch. aber bei everest und wcpulk werden 2,4 ghz angezeigt.

so was stimmt denn jetzt und wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
das ganze heisst glaube ich Speedstep und taktet den Rechner in Phasen geringer Auslastung selbststaendig runter . Deswegen springt der Multi hin und her.Kann man im BIOS deaktivieren bei Bedarf.

Nennt sich E.I.S.T.
Der Proz taktet sich runter wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Evtl. erkennen machne Progs nicht (oder nicht so schnell) wenn sich der Proz runter taktet.
Ich würde auf cpu-z vertrauen.

oh ja das wars vielen dank.
und weißt du auch wie man das im bios umstellen kann?
@ murat_sago weil es so schneller geht...

mal was anderes, hefty, was stimmt bei dir nicht "3DMark06 11941" ?

hab das gleiche setup mit q6600 und 8800gts g92 und komme auf 14000.
der q6600 läuft bei 3,3ghz, die gpu 700,1750,1000.. liegts daran?

Weil Intel EIST laut Vergleichtests mit AMD CnQ auf der Verbrauchsrechnung nicht wirklich viel bringt. Persönlich arbeite ich unter Vista aber trotzdem mit eingeschalteten Speedstep im Bios .

Voyager10 schrieb:
Weil Intel EIST laut Vergleichtests mit AMD CnQ auf der Verbrauchsrechnung nicht wirklich viel bringt. Persönlich arbeite ich unter Vista aber trotzdem mit eingeschalteten Speedstep im Bios .

Mein FSB läuft auf 335MHz und laut Strommesser sind es bei mir mit EIST (Multi wird auf 6 gesetzt und Spannung um 0,08V verringert) 10 Watt Unterschied im Idle.

@uNki ich denke mal schon dass das daran liegt. ich habe ja nicht übertacktet... noch nicht :) aber ich finde momentan braucht man das ja auch nciht.

mfg

das kennt sich aber einer mit seinem board nicht so gut aus

Zurück
Oben