Probleme mit der GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann:

Ich bin Azubi und vor einigen Monaten in eine WG gezogen.
Prompt kam natürlich ein Schreiben von der GEZ.
Inzwischen ist auch das dritte Schreiben bei mir eingetroffen, da ich nie geantwortet habe.
Ich besitze Rundfunkgeräte (Laptop, Autoradio, Handy), benutze diese aber nicht zum Radio hören etc., deswegen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, warum ich dafür GEZ-Gebühren zahlen sollte.
Meine Mitbewohner haben keine Nachricht von der GEZ bekommen, da sie Studenten sind. Die Wg ist aber mit einem TV ausgestattet.

Was meint ihr, ist es besser, auch auf das dritte Schreiben nicht zu reagieren und weitere Folgen abzuwarten?
Denn die Erklärung, dass ich die Geräte zwar habe, aber nicht benutze, wird wohl kaum reichen, nichts bezahlen zu müssen. Und ich will auch nur ungern antworten, dass ich keien Geräte habe.

MfG
Rolf Reisinger

Wenn sie kommen einfach nicht ins Haus lassen, die dürfen nicht rein wenn du sie nicht reinkommen lässt...

die briefe landen bei mir sofort im papierkorb und die "netten leute" werden gebeten wieder zu gehen.

Also mir gehts momentan genauso!
Ich bin Zivi und soll jetzt auch noch die GEZ zahlen?
Dabei wohn ich noch bei meinen Eltern, die ja selbst zahlen...
Ich soll jetzt was für meinen PC abdrücken, weils ja ein neuartiges Rundfunkgerät ist...
Dabei hör ich nie Radio und schau gaaanz selten mal TV.
Finds ziemlich unverschämt das ich jetzt nur für die 9 Monate (nur noch 5) GEZ zahlen soll...

Gruß Rick

Normalerweise bekommt man 3 Schreiben mit immer etwas böserem Ton. Danach hat man eigentlich wieder Ruhe für 1-2 Jahre bis die 3 Briefe wieder verschickt werden.
Bloß nicht antworten und irgendetwas erklären. Die grünen Briefe einfach in den Müll bzw. Schredder.

Also eigentlich muss man GEZ bezahlen wenn man auch solche Geräte hat, aber über Sinn und Unsinn will ich hier keine Diskussion anfangen.

Also du musst natürlcih GEZ zahlen aber wenn du's nicht tust und erwischst wirst, dann kannst du auch einfach sagen dass du die Geräte vorherige Woche von deinen Eltern geschekt bekommen hast, d.h. Nachzahlung von ca nem Monat

Über 18 und eigene Einkünfte = zwangs Pay TV Abgabe.

Dass du ein Laptop, oder rundfunkfähiges Handy hast können sie dir nicht nachweisen - beim Autoradio sieht es anders aus...

Also,
grundsätzlich reicht das Eigentum an einen Rundfunkgerät, bei dir das Autoradio um GEZ zu zahlen. Dabei spielt es keine Rolle ob du es benutzt oder nicht. Die Gebühren für das TV-Gerät muss derjenige abdrücken dem es gehöhrt.

Auf die Post von der GEZ brauchst du aber dennoch nicht zu reagieren. Die GEZ ist eine "private" Einrichtung und somit nicht berechtigt irgendwelche Auskünfte von dir einzufordern. Erst wenn sie dir ne Rechnung oder etc. schicken solltest du aktiv werden.

Rick7221 schrieb:
Ich soll jetzt was für meinen PC abdrücken, weils ja ein neuartiges Rundfunkgerät ist...

Der PC gehört deinem Vater...

Ob man es unverschämt/fair findet oder wie oft und ob man es überhaupt nutzt spielt natürlich überhaupt keine Rolle. Allein wenn das Gerät in der Lage ist Radio zu empfangen muss man Radio-Gebühr zahlen. Beim TV natürlich auch TV.
Die einzige Möglichkeit ist zB nen Fernseher, wo man das Empfangsteil ausbauen lässt wenn man nur DVDs / Video guckt. (Wird zB an manchen Schulen gemacht)

Ob mans zahlt ist natürlich die andere Frage ;-) Schließlich kommen die quasi nie vorbei und selbst wenn hat die GEZ kein Recht die Wohnung zu betreten.
Wenn man paar Jahre später wieder umzieht kann die GEZ natürlich auch nicht beweisen, dass man schon zig jahre nen Fernseher hatte und nachfodern

Ich hab die zig Briefe auch immer einfach weggeworfen - besitze aber auch kein Radio/Fernseher oder PC ;-)

Das Thema wurde hier ca. 473629 Mal durchgekaut. Wirf die Dinger weg und gut ist.

Grundsätzliche WÄRE es folgendermaßen: Das Autoradio müsstest du anmelden, den Rest nicht. Wenn der Fernseher deiner ist, dann müsstest du den anmelden, dafür das Autoradio nicht.

Was ist wenn tatsächlich einer reinkommt (so weit lass ichs eh net kommen) und ich einfach sage das mein pc und alles andere meiner mutter gehört? dann muss ich ja wohl nix zahlen...
das auto das ich fahre, läuft auch über meine mutter und gehört ja schließlich auch ihr, ich bin nur mitnutzer...

gruß rick

EDIT: ok wurd ja schon oben gesagt, die antworten hier kommen schneller als man fragen kann xD

Einfach ignorieren.
Bei mir haben die damals drei Briefe an meine alte Adresse (Eltern) geschickt die mein Vater alle mit "unbekannt verzogen" zurück geschickt hat (scheint als hätte die Stadt Aachen sich da mal nicht als Erfüllungsgehilfe einspannen lassen und denen die neue Adresse mitgeteilt als ich hier hin gezogen bin :))
Seite fast fünf Jahren hab ich jetzt nichts mehr von denen gehört.

@Rick7221:
na für den pc musst du doch schon zahlen :D

Wie schon erwähnt einfach nicht auf die Briefe reagieren und wenn einer zu Besuch kommt ihn bitten wieder zu gehen weil du nicht gesetzlich verpflichtet bist diesen in deine Wohnung zu lassen auch wenn sie dir das gerne weiß machen wollen!
Ich hatte auch mal einen so netten Onkel vor der Tür der mir erklären wollte das er das Recht hat sich in meiner Wohnung umzusehen!
Am Ende ging er mit einem gebrochenen Fuß weil er ihn als ich die Tür zumachen wollte zwischen stellte um so das schließen der Tür zu verhindern und ich sie nochmal weit aufriss und mit richtig Gewalt zufeuerte!
30 Minuten später standen die Bullen vor meiner Tür und wollten mich wegen Körperverletzung mitnehmen ich ihnen aber nur erklärte das dieser Herr dabei war Hausfriedensbruch zu begehen!
Das Ende vom Lied die Schwachköpfe hatten einen Mitarbeiter mit nem gebrochenen Fuß und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch am Hals!:D
GEZ bezahle ich aber bis heute nicht:D

Es muß nicht der Besitzer der Geräte bezahlen, sondern derjenige der die/das Gerät benutzt um ÖR Programme zu schauen, bzw. schauen könnte.

Am besten mal die Rückseite des Briefes mit den Bedingungen genau Durchlesen ...

Meiner meinung nach ein Witz, denn Sie haben alle Möglichkeiten ausgenutzt um GEZ Gebühr zu kassieren ...

ich bezahle auch schon seit Jahren nicht.
Auch bei einer neuartigen Gebührenverordnung wird es Mittel und Wege geben die Zahlung dieses Rentner Zusammenschlusses zu verhindern, da bin ich von überzeugt :-)

Festzuhalten bleibt, dass du als Nichtzahler gegen geltendes Recht verstößt und dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden kannst. Man kann sich als Azubi unter Umständen ganz legal von der Zahlungspflicht befreien lassen. Erkundige dich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben