Probleme mit der GTX 970

Querillon

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern Just Cause 3 runtergeladen und wollt es spielen. Aber so nach 2 Minuten sanken die FPS von ca. 55-60 auf 20 und dann auf die 10 zu. Also erstmal alles an Grafik runtergestellt, doch das brachte keine Veränderung. Also habe ich mal die Werte mit dem MSI Afterburner per OSD anzeigen lassen und stellte fest, dass die Grafikkarte durchgehend zu 99 % ausgelastet war. Also habe ich das auch in anderen Spielen probiert, doch hier gab es genau das gleiche Problem. Selbst bei einem Spiel wie World of Tanks hatte ich eine 99% Auslastung auf der höchsten Grafikeinstellung. Das komische ist, dass ich das Spiel vor einem Monat noch locker mit 60 fps spielen konnte. Falls es von Bedeutung ist: ich benutzte den XEON-E3-1231 v3 und 16 GB Arbeitsspeicher.

Meine Vermutung ist einfach, dass irgendwas an der Grafikkarte kaputt ist. Oder ist einfach nur irgendwas falsch eingestellt?

LG Querillon

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ordentlich deinstallieren
und die aktuellsten Treiber installieren.
Vllt. ist der Treiber irgendwie abgeschossen worden ;)

Was haben denn die Temperaturen und die Frequenzen der Grafikkarte getan, als es zu stottern anfing? Vermutung liegt nahe, dass die Grafikkarte überhitzt und daher drosselt. Kühler sitzt vielleicht nicht richtig (PC mal bewegt, LAN-Party, "nur mal aufgeschraubt" etc.?)

Also das mit den Treibern hat auf jedenfall geholfen, jedoch muss da noch ein anderes Problem sein. Das mit der Temperatur kann ich, denke ich, getrost ausschließen, da die Karte nicht heißer als 50° wird...
Ergänzung ()

Ich habe mal ein Foto vom OSD während ich hier World of Tanks spiele. Die MHz des Speichers, die auf dem Screenshot nur bei ca. 800 liegen, steigen zwischendurch auf maximal 3005. Auch die Poweraufnahme (Wert rechts von der Temperatur) steigt auf maximal 133%. Vielleicht erkennt hier ja jemand das Problem.

Anhänge

• WOT- GTX970.png
    WOT- GTX970.png
    71,4 KB · Aufrufe: 145
die taktet nicht hoch.. 800mhz ist desktop-betrieb. die müsste bei 99% auf ca. 1200-1500 kommen.

hast du beide zusatz-stromkabel direkt und einzeln an das netzteil gesteckt, oder mittels adapter am laufwerksstrom oder beide kabel mit adapter an ein einziges kabel des NT?

und die treiber? hast du die alten komplett deinstalliert und manuell den neusten nvidia-treiber auf nvidia.de mit der "benutzerspezifische installation/alles neu installieren" gewählt?

Also die zwei Stromkabel für die Grafikkarte sind direkt mit dem Netzteil verbunden. Es ist weder ein Adapter vorhanden, noch hängen sie zusammen an einem Anschluss. Die Treiber habe ich gerade nochmal neu installiert und ganz kurz hatte ich im Spiel 3500 m
MHz. Doch dann ging das direkt wieder auf 3005 runter.

teste die graka mal in einem anderen pc (nachbar, verwandter, kollege, pc-laden usw)

Das wird relativ schwierig, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig...
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt nochmal den NVIDEA-Inspector runtergeladen und der zeigt mir an, dass der eigentliche GPU-Takt bei ca. 200 - 600 in world of tanks liegt... Das andere war ja nur der Takt des Speichers. Aber diese Information verändert vermutlich auch nichts oder? ;)

Habe gerade nochmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass teilweise sogar nur 135 MHz vorhanden sind. Und das fast durchgehend....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben