Probleme mit der Kühlung meines P3 933

Hi!

Ich bin über's Wochenende nicht da. Das heißt am Montag wird weiter gebastelt.

Also, mein BS ist WinXP. Das sollte kein Prob sein.
Aber ich denke, er lagert aus. Hab die Festplatten-LED noch nicht angeschlossen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich die Festplatte rattern gehört.
Heißt das, ich hab zu wenig Hauptspeicher?

also mein system lief, als ich von 256 auf 512mb aufgerüstet hatte, sehr viel besser. also, 512mb sind schon angebracht, vor allem bei winxp. sd-ram ist auf ebay glaub ich gar nicht mal so teuer.

ansonsten erstmal ad-aware und spybot drüberlaufen lassen, das hat auch schon öfter mal was gebracht.

@Tokianer

Das Problem mit der Kühlung haben wir doch schon gelöst. Man kann die CPU sicher passiv kühlen, wenn man nix großes damit vor hat. Aber ohne bzw. mit falsch montiertem Kühlkörper wird wohl jede CPU zu heiß. Zumindest unter Volllast.

@AMGodlike!

Das mit den 512 MB RAM werd ich dann nächste Woche mal testen. Bis dahin ein schönes Wochenende euch allen!

Barthi

So, ich hab jetzt mal noch nen 128MB Riegel reingesteckt, also insgesamt 384MB.
Die LED der Festplatte hat jetzt nicht mehr geleuchtet, aber das Geruckel war trotzdem nach 4 min wieder da.
Kann es sein, dass meine Graka zu heiß wird? Der Kühler ist nämlich schon ziemlich warm. Ich kann ihn grad noch so anfassen.
Zur Erinnnerung: Graka ist ne ASUS Geforce FX 5200 (passive gekühlt, 128bit speichertakt)

Hi, barthi!

Kann schon sein, dass bei so sommerlichen Temperaturen die Kiste innen etwas überhitzt. Zum Ausprobieren kannst du aber auch einfach mal das Case öffnen und/oder einen Lüfter aus der Krusch-Kiste vor die Graka stellen, damit der Kühlkörper ein wenig Wind bekommt.
Außerdem, schau mal hier rein: Tipps zur Auslagerungsdatei. Könnte helfen, genau so, wie unnötige Dienste und Hintergrundanwendungen abstellen usw. Tipps hierzu gibbbet im Betreibssystemeforum ( https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/ ) reichlich.

Und sei so nett, den EDIT-Button zu verwenden! Doppelposting sind nicht gerne gesehen!

Zurück
Oben