Probleme mit der Leistung meines Pc´s

steffendu123

Cadet 3rd Year
Guten Tag habe mir heute meinen neuen Pc zusammen gebaut.

erstmal zu der Hardware:
Mainboard: asRock b450 pro4
Prozessor : ryzen 5 2600
Ram : 16GB 3000mhz
Grafikkarte : Rtx2070

Nun zu meinem Problem hatte vorher einen Pc mit ryzen 1600x und einer 1050 ohne ti kam auf rund 120-144fps in fortnite

Jetzt schwankt die Fps zwischen 60 und 144 manchmal droppt sie runter auf unter 30 und das auf niedriegen einstellungen und fullhd.

Treiber habe ich soweit ich weiß alle aktuell : Nvidia geforce expirience , windows selbst und vom mainboard hab ich auch runtergeladen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Laut benchmarks anderer Leute müsste ich auf den Einstllungen locker auf 200fps+ kommen bei fortnite.

Danke für jede Hilfe die kommt und falls es der falsche Bereich ist tut es mir leid.

das_mav schrieb:
Insbesondere Temperaturen und Taktraten der CPU würden mich mal interessieren.
Und der Grafikkarte.

Und auch ganz wichtig: wo ist der monitor angeschlossen? Am mainboard oder graka? 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und H3llF15H
zeroice schrieb:
Und auch ganz UNwichtig:
ist ja nicht so als hatte der TE eine APU eingebaut.
basics und so.

mich interessiert eher ob windows sauber neu installiert wurde, oder ob nur über windowsupdate treiber gesucht würden. ist nicht so ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, H3llF15H, AlanK und eine weitere Person
Ok, mein Board (AsRock mit B350, 1800x) hat das nicht und ist mir daher unbekannt.

steffendu123 schrieb:
Ram : 16GB 3000mhz
Aha und diesen auch im BIOS richtig konfiguriert? Ansonsten läuft der standardmäßig mit 2133MHz und das ganze System mit angezogener Handbremse.

Bild von ALLEN Reitern von CPUZ hier posten, dann schauen wir weiter

der falsch eingestellte RAM erklärt die Min-FPS.

Jetzt zu den max-FPS:

steffendu123 schrieb:
steffendu123 schrieb:
Jetzt schwankt die Fps zwischen 60 und 144
und diese Obergrenze wenn gleich geblieben ist, dann hast du halt Vsync eingeschaltet oder eine andere Art mit der die max-FPS limitiert werden.

Was für einen Prozessor habe ich im Rechner. Mit welchem Takt läuft er, wie viele Kerne hat er. - Ryzen 2600 core speed (laut cpuz) bei 1500mhz wenn ich auf dem desktop bin.
b) Was habe ich für eine Grafikkarte im Rechner. Mit welchem Takt läuft sie. Wie viel Speicher hat die Grafikkarte. -Grafikkarte : rtx2070 gpu clock liegt bei 1410 auf dem desktop memory bei 1750 8gb hat die karte.
c) wie viel Speicher habe ich im Rechner. 16gb ram 3000mhz , festplatten speicher habe ich 240gb ssd + 1tb hdd

Soweit ich das sehen kann ändern sich die werte durch den gpuz render test nicht

mit dem msi afterburner klappt es bei mir nicht dass es ingame angezeigt wird

so sehen meine einstellungne dort aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    925,7 KB · Aufrufe: 253
Wir brauchen die Temperaturen und Taktraten während du spielst.

habe kein
rg88 schrieb:
Aha und diesen auch im BIOS richtig konfiguriert? Ansonsten läuft der standardmäßig mit 2133MHz und das ganze System mit angezogener Handbremse.

Bild von ALLEN Reitern von CPUZ hier posten, dann schauen wir weiter

der falsch eingestellte RAM erklärt die Min-FPS.

Jetzt zu den max-FPS:

und diese Obergrenze wenn gleich geblieben ist, dann hast du halt Vsync eingeschaltet oder eine andere Art mit der die max-FPS limitiert werden.
habe kein vsync eingeschaltet der ram läuft auf 3000mhz. hier die bilder von cpuz und gpuz
Ergänzung ()

hier die temperaturen
772841

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    4,2 MB · Aufrufe: 217
OK Isle Werte sind eigentlich uninteressant da die Hardware nicht ausgelastet ist. Uns interessieren Last Zustände.
Hier wird es erklärt

was mir sofort ins Auge springt: Dein BIOS ist uralt. Das sollte in jedem Fall als erstes upgedatet werden.
Ist die CPU eigentlich permanent bei 1,55GHz. Zumindest auf allen deinen Screenshots ist sie das.

Am einfachsten machst du noch einen Benchmark auf UserBenchmark.com und postest den Link deines Ergebnisses hier

Da lässt sich dann auch erkennen, wie hoch z.B. dein 2600 bei diesem Test taktet. Es lässt sich nur mit den Screens schwer sagen, ob der 2600 wirklich nur auf ~1,5 Ghz hochgeht

Hallo zusammen,

@ steffendu123

steffendu123 schrieb:
Was habe ich für eine Grafikkarte im Rechner.

Nicht daß ich dir zu nahe Treten möchte, aber deine Angaben sind teils Extrem ungenügend. Es ist wichtig zu Wissen, welches Modell deine Grafikkarte angehört, also von welcher Firma und welches Modell es ist. Einfach lapidar "Nvidia RTX 2070" reicht nicht. Das ist völlig an der Sache vorbei, so kann man keine Seriöse Hilfestellung Leisten.

Das gleiche gilt für die Angabe eines Netzteils. Die ich hier nach wie vor nirgends Finden kann. Da kann auch viel her Rühren. Das gleiche gilt für die Angabe des Kühlers der CPU als auch des Gehäuses inklusive der Gehäusekühlung.

Ebenfalls bin ich irritiert darüber, daß du von einem Ryzen 1600X auf einen Ryzen 2600 umsteigst. Wer hat dich denn darauf gebracht, diesen Umstieg zu Vollziehen? Oder hast du Geld zu Verschenken? Sorry, nicht böse gemeint, aber da fragt man sich schon ein wenig ob alles okay ist.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rg88
Zurück
Oben