Probleme mit der Leistung meines Systems

Dostojewski

Newbie
Zunächst mal relevante Daten meines Systems: (Windows 8.0)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3632QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Systemtyp x64-basierter PC
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB

Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7650M

Graifkbusunterstützung: PCI Express 2.0
BIOS Version: 013.012.000.041
Speichergröße: 2048 MB DDR3
Kerntatktfrequenz; 500MHz
Speichertaktfrequenz: 900MHz
Gesamtspeicherbandbreite: 28,8 GB/s

Also: Ich kenne mich nicht besonders gut aus in Sachen Benchmarks, Leistungsdaten aktueller Graifikkarten etc.
Mein Problem ist simpel: Die automatischen Voreinstellungen bei diversen Spielen (Dota 2, Divinity-Original Sin etc, d.h. Spiele OHNE HORRENDE Systemanforderungen) sind immer auf das Bestmögliche eingestellt.
Allerdings laufen alle diese Spiele nur auf den Niedrigsten (wirklich: Niedrigsten) Einstellungen wirklich flüssig (>25Fps).
Ist mein System wirklich so schlecht, oder ist es eher wahrscheinlich, dass es an falschen Treibern/schlechten Einstellungen in Windows liegt? Wo könnte man ansetzen?

Ich besitze übrigens einen Vaio Laptop (und nicht gerade einen günstigen, war wohl mein letzter.)

Laufen die Spiele auf der igpu des Prozessors oder auf der AMD-Karte und bei welcher Auflösung?

Du hast wahrscheinlich auch ein Notebook mit umschaltbarer Grafik - also HD4000 und 7650M?
Wahrscheinlich wird hierbei nur die HD4000 genutzt - also am besten nochmal Grafik Treiber von der Sony Seite draufspielen.

Wie kann ich das überprüfen? Danke für die Antwort schonmal
Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus...

Ist völlig normal , es liegt an der Grafikkarte , die 7650m ist schon sehr schwach , ich hatte ein hp Laptop mit einer 7750 und konnte gerade so games auf mittel zocken mit starken fps Einbrüche... Habe mir dann ein msi laptop gekauft mit einer gtx 660 und selbst da konnte ich gerade mal games auf hoch zocken ....

Ein Laptop ist einfach nicht zum zocken gedacht ... Pc ist immer besser ...

Welche Einstellungen sollten denn für eine Performance als erstes runtergeschraubt werden? Auflösung? Anti Aliasing? Texturen Qualität?

Das kann natürlich auch sein das dein lappi die hd 4000 nutzt , weil dota sollte auf einer 7650 laufen auch hohen Einstellungen

Unten rechts guck mal ob da intel oder catalyst angezeigt wird ...im Desktop

Hmm also es ist zu mindest das Catalyst Control Center aktiv, mehr kann ich nicht finden

Mach mal rechtsklick auf den Desktop und dann Umschaltbare Grafik konfigurieren - da kannst du explizit einstellen welche .exe Datei auf Höchstleitung (=7650M) gestartet werden soll.

Dann fehlen dir die Treiber dazu - dann wird nur die HD4000 genutzt.
Schau ob es für Win 8 für dein Notebook Treiber für die umschaltbare Grafik auf der Sony Seite gibt.
Alternativ: http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/
Nutze diese für meine 7670M+HD4000

Dein verlinktes tool läuft leider nicht automatisch, und bei Sony Vaio finde ich auch auf anhieb nichts passendes. Wo kann ich denn nachgucken ob und was für ein interner Grafikchip benutzt wird? Ist das ein Gerätetreiber Problem (Sony Vaio), ein Problem im Betriebssystem oder ein Grafikkarten Treiber Problem?

Gibt es von Radeon nur diesen Cataclyst Treiber oder gibt es auch speziell für die Grafikkarte noch Treiber die ich installieren kann/sollte?
Ergänzung ()

Hier nochmal die System Req. einer dieser Spiele, und selbst bei niedrigen Einstellungen ruckelt es manchmal.
Processor Intel i5 2400 or higher
Memory 4096 MB RAM
Graphics NVIDIA® GeForce® GTX 550 ti
1GB ram or ATI™ Radeon™ HD
6XXX or higher

Deinstallier den alten Treiber, da du die Funktion "Umschaltbare Grafik konfigurieren" nicht hast, hast du den falschen Treiber - er kann nicht umschalten und bleibt somit auf der HD4000.

Bietet Sony denn überhaupt Treiber für Win 8 für dein Gerät?

Die leshcat Treiber gehen bei mir - musst nur vorher alles sauber deinstallieren.
Solang du die Funktion nicht hast mit dem Umschalten wird das nichts oder gibt es bei dir eine Möglichkeit im BIOS die HD4000 zu deaktivieren?

Ok wo deinstalliere ich denn den Grafikkartentreiber bei Windoes 8? Im Gerätemanager wird tatsächlich nur das Gerät Vaio angezeigt (neben externen wie Maus), und da komm ich nicht an ne Graka o.ä. dran. Ich finde sonst auch nichts wo das ginge.

Es gibt übrigens Treiber für meine Grafikkarte von Sony, aber wenn ich das richtig sehe nur die Version die ich ohnehin schon habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sytemsteuerung -> Programm deinstallieren

dann AMD Catalyst

Im Gerätemanager sollte es dann wie folgt aussehn nach der Treiberinstallation.

Grafikkarte
AMD Radeon HD 7600M Series
Intel(R) HD Graphics 4000

Zurück
Oben