Probleme mit der Netzwerkkarte

Ferris0386

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Ich kenne mich nicht gerade gut mit Computern aus aber ich versuche mein Problem so gut wie nur möglich zu beschreiben.
Ich hab bei Vodafone die 1Gb leitung bekommen und mein pc hatte nur eine Übertragungsrate von 100 Mbts also gieng ich mir gestern ne Netzwerkkarte kaufen mit 1Gb die hab ich eingebaut mit paar Schwierigkeiten später aber es geht jetzt ansatweiße weil irgendwie da immer noch manchmal 100mbts steht wenn ich das lan kabel kurz raus und wieder rein hab war es wieder bei 1Gb.
Jetzt kommt aber immernoch von den 1Gb nur 300-400 mbts an bevor ich die netztwerkarte geholt hatte waren es nur 80

Ich hoffe ihr habt es ansatzweise verstanden
danke im vorraus

marc
 
Welche Karte genau? Wie ist die Verbindung? Direktes Kabel? Noch DLAN/Powerlan etc. dazwischen? Vodafone Station oder die Fritzbox als Router? Mal anderes Kabel getestet?
 
Ich hab mit die Gigabit PCI-Express Netzwerkkarte 1 Port von conrad gekauft.
Hab ein lan kabel das direkt vom router zu meinem pc geht und wir haben die Vodafone Station
und wir haben kein Dlan oder Powerlan dazwischen
 
Wie hast du das denn getestet? Speedtest oder einen realen Download? Wenn ja, wo Speedtest/Download gemacht? Was für ein Kabel nutzt du? Cat 5/5e/6/7?
 
Die Providertests kannste meistens in die Tonne kloppen, die sind so aussagekräftig wie ein Blatt Papier wo ich deine Downloadrate drauf kritzel. Probier mal https://www.speedtest.net/ und dort auch verschiedene Server.

Edit: Die Gigabit Leitung bekommst du über Glasfaser oder über Koax?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ferris0386 schrieb:
die Gigabit PCI-Express Netzwerkkarte 1 Port von conrad
Das ist so vielsagend wie "Ich habe ein Auto mit 5 Türen von Autohaus Schulze". Bitte die konkrete Modellbezeichung nebst Hersteller oder ggfs einen Link auf das Produkt im Shop.


Wenn du dir den LAN-Port deines PCs anschaust, welche LEDs leuchten/blinken dort? Es gibt normalerweise eine blinkende für Aktivität und eine für die Verbindugsart, nämlich 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s. Üblicherweise wäre das Grün leuchtend für 1 Gbit/s und Gelb leuchtend für 100 Mbit/s.

Was sagt Windows über die Verbindung? Im System Tray unten rechts sollte Windows ebenfalls anzeigen ob es eine Verbindung mit 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s ist.

Wie testest du? Mit einem x-beliebigen Internet-Speedtest? Ist selbiger bei anderen Geräten schneller?

Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Hat ein anderes Gerät (zB Laptop) an demselben Kabel volle Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Auf dem Pc von meinem Dad kommt bei dem Speedtest von vodafone zirka 800-900 mbits und bei meinem nur 300 .Ich hab meinen Pc auch schon bei seinem platz angeschlossen ob es vielleicht an meinem Kabel liegt aber bekomme dort die gleichen Ergebnisse
 

Anhänge

  • e0a3e1578734c8e5ce10a40a990dc040.png
    e0a3e1578734c8e5ce10a40a990dc040.png
    18,5 KB · Aufrufe: 190
Setz mal mit dem TCPOptimizer alles auf Werkseinstellungen (Windows Default) zurück. Oder mal mit einem Live-Linux testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferris0386, Raijin und bender_
Oder gib uns mal deine kompletten Hardware-Daten, nicht das etwas in deinem PC gar nicht mit Gigabit klar kommt.
 
Raijin schrieb:
Das ist so vielsagend wie "Ich habe ein Auto mit 5 Türen von Autohaus Schulze". Bitte die konkrete Modellbezeichung nebst Hersteller oder ggfs einen Link auf das Produkt im Shop.


Wenn du dir den LAN-Port deines PCs anschaust, welche LEDs leuchten/blinken dort? Es gibt normalerweise eine blinkende für Aktivität und eine für die Verbindugsart, nämlich 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s. Üblicherweise wäre das Grün leuchtend für 1 Gbit/s und Gelb leuchtend für 100 Mbit/s.

Was sagt Windows über die Verbindung? Im System Tray unten rechts sollte Windows ebenfalls anzeigen ob es eine Verbindung mit 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s ist.

Wie testest du? Mit einem x-beliebigen Internet-Speedtest? Ist selbiger bei anderen Geräten schneller?

Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Hat ein anderes Gerät (zB Laptop) an demselben Kabel volle Geschwindigkeit?


Ergänzung ()

Hurri08 schrieb:
Oder gib uns mal deine kompletten Hardware-Daten, nicht das etwas in deinem PC gar nicht mit Gigabit klar kommt.
Ich denke mir das es vielleicht an meinem Motherboard liegt da es nur eine Übertragungsrate von 100mbit/s hatte

Cpu : Intel Core i7 7700k
Mainboard : MSI H11M Pro-D (MS-7996)
GPU : Nvidia GeForce GTX 1070
falls du genaueres brauchst kann ich screenshots von CPUZ hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Befolge #9 und zu 90% ist dein Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferris0386
Der Link zur Karte geht nicht bzw. ist unvollständig verlinkt. Das hier sollte der korrekte Link sein: Klick!

Das Datenblatt der Karte sagt nur, dass die LED 1000M an ist, bei einer 1 Gbit/s Verbindung. Bei 100 Mbit/s wäre sie demnach aus.

Nichtsdestotrotz zeigt ja auch Windows offenbar sporadisch 100 Mbit/s an (das M ist übrigens groß). Ich habe daher entweder das Kabel, dessen Stecker oder eben den LAN-Port an der Karte oder am Router in Verdacht. Wenn der Rechner am Kabel des Dad-PCs dieselben Symptome zeigt, kann man aber Router+Kabel eigentlich ausschließen, bleibt die Karte.

Um zu prüfen ob es sich tatsächlich um einen Hardware-Defekt handelt oder an Windows bzw. den Treibern liegt, würde ich an deiner Stelle mal ein Live-Linux ausprobieren wie oben schon von @Nilson vorgeschlagen wurde. Lade dir ein Live-Linux runter, installiere es auf einem USB-Stick und starte den PC damit. Treten dieselben Probleme auf, liegt ein Defekt an der Hardware nahe. Sicherheitshalber dennoch einmal Kabel und Port am Router tauschen, als Gegenprobe. Sind die Probleme unter Linux weg, hat Windows oder der Treiber ein Problem. Ergo: Treiber runterschmeißen, neue Treiber runterladen. Im worst case dann Windows komplett neuinstallieren.

*edit: Vor einer Neuinstallation von Windows natürlich erstmal die übrigen Tips wie eben Windows-Standardeinstellung via TCPOptimizer austesten
 
Nilson schrieb:
Setz mal mit dem TCPOptimizer alles auf Werkseinstellungen (Windows Default) zurück. Oder mal mit einem Live-Linux testen.
Ich hab alles auf werkeinstellungen zurück gesetz und jetzt geht es anscheinend.
 

Anhänge

  • 89fd0fe0213eb019e465d355213eb190.png
    89fd0fe0213eb019e465d355213eb190.png
    143,1 KB · Aufrufe: 177
Ich schau jetzt mal die Tage ob es jetzt so bleibt ich hoffe natürlich das es jetzt so bleibt und vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe
 
Ehrlich gesagt, klingt das für mich nach einem Problem des Routers und nicht der Netzwerkkarte. Genau das kenne ich nämlich, wenn man bisher "einfaches" Kabel-Internet mit 400 oder 500 MBit hat an einem DOCSIS3.0 Router, der halt 500 kann und wechselt auf GBit Internet, wechselt aber den Router nicht.

Netto sollten dann etwa 400 MBit realistisch sein.
 
Wir haben nen neuen Router bekommen ich hatte halt am anfang beim wechsel auch keine probleme aber seit letzens hatte ich immer nen schlechten download
Ergänzung ()

Naja die Vorfreude war bisschen zu groß jetzt hat sich wieder meine Karte auf 100 Mbit/s gestell ich hab echt keine ahnung warum.
Als ich den post oben gemacht hatte gieng alles jetzt hat es sich wieder umgestellt nach nen neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Mal per Live-Linux probiert?
 
Zurück
Oben