Probleme mit der RTX 3070

ShadowHunterOfl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen,



Ich nenne euch zuerst einmal mein Setup:

CPU:Ryzen 7 3700X

GPU: MSI RTX 3070 Gaming Trio

Mainboard: MSI X570 Edge Wifi

RAM: 4x Corsair Vengeance LPX 8GB

PSU: BeQuit 700W



Ich hatte vorher eine MSI RTX 2060 Super Gaming verbaut. Diese habe ich durch die 3070 abgelöst.



Ich bin wie folgt vorgegangen. Ich habe die alte GPU ausgebaut und die neue eingebaut. Bei dem ersten Boot wurde alle Datenträger automatisch von Windows auf Fehler überprüft. Was schon sehr sehr lange gedauert hat. Danach habe ich mir den neuen Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Seite herunter geladen und wollte diesen installieren. Der Rechner hat sehr schleppend reagiert. Ich habe z.B. den Explorer aufgerufen, dieser hat nicht einmal die Ordnerstrukturen geladen. Herunterfahren hat auch ca 30 Minuten gebraucht. Der Treiber hat sich danach installieren lassen warum auch immer. Nun habe ich das Problem das die Spiele von der Performance her, schlechter geworden sind. Ich habe in den Spielen wie (CoD WarZone & Assassin Creed Odyssey) weniger FPS als mit der alten GPU. Die GPU wird mir überall angezeigt ( das sie da ist und läuft ). CPU-Z, NVIDIA Systemeinstellungen, Task Manager etc...



Es kann nicht sein das ich weniger FPS habe. Gibt es irgendetwas besonderes bei diesen Modellen oder habt Ihr eventuell eine Idee.



Ich danke euch schon mal über eure Antworten.



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Datenträgern redest du? Du nennst keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Am besten DDU hier von CB runterladen damit die kompletten Treiber deinstallieren, und PC neustarten. Nach dem Neustart die neusten Treiber runterladen, und installieren und PC neustart.
 
Wie schnell ist der RAM ? <<< nebenbei ;)


BIOS mal RESET gemacht ?
Alle Treiber aktuell ? nicht nur Graka !

mal per DDU runter und frisch druff ? :)
 
Wenn deine Daten auf einer anderen Partition oder gar einem anderen Datenträger als dein Betriebssystem liegen, würde ich mir DDU & Co. gar nicht antun.

Windows 10 neuinstallieren [was je nach Datenträger zwischen 5 und 10 Minuten in Anspruch nimmt], zuerst den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installieren, Neustart, den aktuellsten Nvidia GeForce Grafiktreiber installieren, Neustart und dann nochmal schauen was die Leistung so sagt.

Grundlegende Dinge sollten natürlich auch beachtet werden:
  • BIOS aktualisieren
  • XMP-Profil für den RAM laden
  • Ryzen Ballanced Energiesparplan aktivieren
Ansonsten sehe ich keinen Grund weshalb eine RTX 3070 langsamer sein sollte als eine RTX 2060 Super. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Baal Netbeck
ShadowHunterOfl schrieb:
Nun habe ich das Problem das die Spiele von der Performance her, schlechter geworden sind. Ich habe in den Spielen wie (CoD WarZone & Assassin Creed Odyssey) weniger FPS als mit der alten GPU.

Bei GENAU den gleichen Grafiksettings?
 
ShadowHunterOfl schrieb:
Ich bin wie folgt vorgegangen. Ich habe die alte GPU ausgebaut und die neue eingebaut. Bei dem ersten Boot wurde alle Datenträger automatisch von Windows auf Fehler überprüft. Was schon sehr sehr lange gedauert hat.
Also allein das hier zeigt schon, dass du etwas nicht richtig gemacht hast. Ich habe auch meine 2070 durch eine 3070 ersetzt. PC heruntergefahren, Stromkabel gezogen, Karte ausgebaut und neue eingebaut und wieder angeschaltet. Fertig. Windows prüft Datenträger nur auf Fehler wenn es abgestürzt ist oder nicht korrekt heruntergefahren worden ist.

Man muss weder BIOS aktualisieren, noch Powerplan ändern noch Treiber installieren wenn man vorher schon regelmäßíg die neuen Versionen installiert hat. Wenn die Karte wirklich langsamer sein sollte, dann guck mit Afterburner ob sie richtig ausgelastet ist in den Spielen.

Man merkt schon einen Unterschied zu 2000er Serie, vielleicht nicht riesig, aber man merkt ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Von welchen Datenträgern redest du? Du nennst keine.
Er hat drei Datenträger.
Eine für Windows
Eine für Games
Und eine als Datengrab.


Pisaro schrieb:
Bei GENAU den gleichen Grafiksettings?
Am Anfang ja. Die Treiber wurden dann einmal Benutzerdifiniert installiert damit alle Einstellungen auf Basic sind. Leider verändert sich dabei die Performance nicht....
SV3N schrieb:
Wenn deine Daten auf einer anderen Partition oder gar einem anderen Datenträger als dein Betriebssystem liegen, würde ich mir DDU & Co. gar nicht antun.

Windows 10 neuinstallieren [was je nach Datenträger zwischen 5 und 10 Minuten in Anspruch nimmt], zuerst den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installieren, Neustart, den aktuellsten Nvidia GeForce Grafiktreiber installieren, Neustart und dann nochmal schauen was die Leistung so sagt.

Grundlegende Dinge sollten natürlich auch beachtet werden:
  • BIOS aktualisieren
  • XMP-Profil für den RAM laden
  • Ryzen Ballanced Energiesparplan aktivieren
Ansonsten sehe ich keinen Grund weshalb eine RTX 3070 langsamer sein sollte als eine RTX 2060 Super. ;)
Der RAM läuft auf 2400Mhz was ich auch schon bemängelt hatte. Ich bin dein Bruder und greife ihn mal etwas unter die Arme. BIOS Updates wurden meines Wissens keine gemacht.
 
Sieht eigentlich mehr nach einem Problem mit dem Datenträger aus. Warum sollten die sonst beim Start überprüft werden? Evtl. hast du auch irgendwelche SATA-Kabel beschädigt oder SATA-Stecker ein wenig gelockert...
Welche Datenträger sind denn verbaut?
Sitzt die M.2 SSD noch richtig?
SMART-Werte?

Stecke mal alles nochmals aus und richtig ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Was man noch probieren kann, den PCI-E im Bios von Auto auf PCI-E 4 stellen.
 
Hast du beim Tausch den PC auch wirklich komplett stromlos gemacht und dich geerdet?

Manche Spiele passen sich doch an die Hardware an. Vielleicht hast du wirklich nicht mehr die selben Grafikeinstellungen wie zuvor mit der 2060.
Das wäre noch zu vergleichen.
Zum Beispiel greift ja auch Geforce Experience in die Grafikeinstellung von Spielen ein.
Das könntest du auch noch prüfen.
 
wahli schrieb:
Sieht eigentlich mehr nach einem Problem mit dem Datenträger aus. Warum sollten die sonst beim Start überprüft werden? Evtl. hast du auch irgendwelche SATA-Kabel beschädigt oder SATA-Stecker ein wenig gelockert...
Welche Datenträger sind denn verbaut?
Sitzt die M.2 SSD noch richtig?
SMART-Werte?

Stecke mal alles nochmals aus und richtig ein!
Warum sollten die Datenträger "beschädigt" sein ?. An diesen wurde nichts verändert.

Alpha008 schrieb:
Ich würde als erstes die Sata Kabel auf festen Sitz prüfen.
GPU Performance hat mit HDDs nichts zu tun. Da ist alles takko.

BuxxDeHude schrieb:
Hast du beim Tausch den PC auch wirklich komplett stromlos gemacht und dich geerdet?

Manche Spiele passen sich doch an die Hardware an. Vielleicht hast du wirklich nicht mehr die selben Grafikeinstellungen wie zuvor mit der 2060.
Das wäre noch zu vergleichen.
Zum Beispiel greift ja auch Geforce Experience in die Grafikeinstellung von Spielen ein.
Das könntest du auch noch prüfen.

Bevor die GPU ausgepackt wurde haben wir uns geerdet. Die Settings sind die selben.
 
bySwift schrieb:
GPU Performance hat mit HDDs nichts zu tun. Da ist alles takko.
Sicher? Sieht hier eher nicht so aus. Und wenn die IO mies ist, zieht das das ganze System runter.

Bei dem ersten Boot wurde alle Datenträger automatisch von Windows auf Fehler überprüft. Was schon sehr sehr lange gedauert hat. Danach habe ich mir den neuen Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Seite herunter geladen und wollte diesen installieren. Der Rechner hat sehr schleppend reagiert. Ich habe z.B. den Explorer aufgerufen, dieser hat nicht einmal die Ordnerstrukturen geladen. Herunterfahren hat auch ca 30 Minuten gebraucht. Der Treiber hat sich danach installieren lassen warum auch immer.
 
klingt absolut als stimme was mit Windows oder Laufwerke nicht runterfahren 30 min hat rein gar nichts mit GPU zu tun eher das die HDD / SSD ein weg hat.
 
Eine Datenträgerprüfung wird nicht zum Spaß gestartet worden sein. Da muss es eine Ursache geben.
Und mache gleich mal ein Backup deiner Daten, solange du noch kannst!!!
 
Ich würde, insofern die Möglichkeit besteht eine Linux Live Distri probieren, wenn die funktioniert liegt es an Windows und nicht an der Festplatte.
Dann wie Sven gesagt hat Windows neu installieren.

Ansonsten mal Datengrab und Games Festplatte abkabeln und gucken wie das System nur mit der Windows Platte reagiert.
 
Zurück
Oben