Probleme mit der Sapphire Vega 64, Game crash etc...

Hmm, der RAM läuft mit dem Autoprofil nur auf maximal 2133MHz. Ausgelegt ist der ja auf 3200MHz.
 

Anhänge

  • IMG_20190511_194840.jpg
    IMG_20190511_194840.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 461
und wo ist jetzt die Frage? zwischen 2133 und 3200 sind ein Gigahertz an Möglichkeiten
 
Ist doch nicht so schlimm versuch es mal auf dem Autoprofil mit 2133mhz Takt.

Vlt mal eine kurze Session und im Wattman alles auf Standart :)
 
rg88 schrieb:
und wo ist jetzt die Frage? zwischen 2133 und 3200 sind ein Gigahertz an Möglichkeiten
Ach so, dachte mit der Target Dram Frequency wäre schon die maximale Frequenz gemeint.
Dann setze ich jetzt mal die Frequenz runter.
 
Eine weitere Idee wäre, das Gehäuse nochmal zu öffnen und zu schauen ob alles wirklich gut sitzt.
Ich glaube die Sapphire Vega64 ist die schwerste aller Vega´s und verfügt über eine zusätzliche Halterung.

Stelle sicher das die Karte bombenfest im PCI Slot sitzt und ob Sie wirklich mit 2 verschiedenen Stromkabeln versorgt wird vom Netzteil aus.

Prüfe die kontakte im Gehäuse, ob die Karte auf irgendwelche Kabel oder Kontakte drückt oder diese berührt.
 
@xSazu2311 Das Problem des TEs ist aktuell der RAM. Erstmal muss das in den Griff bekommen werden. Da kann alles von herkommen.
 
RAM auf Auto stellen oder versuchen die Spannung vom RAM erhöhen.
Hab auch 3000mhz RAM aber ich muss auch auf 2666mhz runter gehen wegen Probleme. Der andere Punkt ist das eine Vega schon viel Hitze abgibt und alle Komponenten aufheizen. Bei mir z. B. Von einer Gtx 1080ti auf vega 64 waren das über 5crad trotz gutes UV bei der vega.
 
Konnte bisher leider noch nicht testen, weil ich mit Lernstoff für Kursarbeiten beschäftigt bin :/
Sollte das jedoch mit den 2666MHz klappen, frage ich mich, wieso man sich dann überhaupt 3200MHz RAM kauft, wenn man die gar nicht nutzen kann. Der Ryzen profitiert ja von schnellem Takt, deshalb habe ich mich auch für den entschieden.
Sollte man dann den RAM reklamieren?
Grüße
 
Hassel schrieb:
lass doch mal memtest durchlaufen
Liest du die Beiträge hier nicht? Das hat er längst und sogar Bilder davon angehängt. Drum wissen wir längst, dass sein RAM nicht stabil läuft
 
So, habe jetzt mal mit Mordhau und 3200MHz RAM getestet, Spiel Crash nach 20 Minuten. Mir ist gerade noch eingefallen, dass nach 25 Minuten Apex Legends das Spiel ebenso abgestürzt ist.
Habe die Frequenz jetzt mal auf 2666MHz gesetzt und teste erneut.
Frames sind auf 120 limitiert.
 
naja, richtigerweise solltest du mit den niedrigen Frequenzen jetzt einen memtest durchführen :D
 
Ja, den lass ich heute Nacht durchlaufen, der dauert ja seine 3 Stunden :D
 
Hey,
dein Netzteil ist zu schwach für die Vega64. Sapphire empfiehlt 850W. Wenn du Google bemühst wirst du sehr viele Threads finden die das gleiche Problem beschreiben: PC schaltet sich ab/hängt sich auf, Wattman wird auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Hatte das gleiche mit einer MSI Vega64 und einem Dark Power Pro mit 750w. Habe alle Vorschläge befolgt die ich gefunden habe, wie 2 Stromkabel verwenden, OC Mode am Netzteil aktivieren, -50% Power Target, Undervolting. Das hat die Häufigkeit der Abstürze definitiv reduziert aber nicht ganz verhindert.

Habe nun seit paar Tagen ein 1000w Dark Power Pro verbaut und keinen einzigen Absturz mehr gehabt.
 
erstmal soll er testen ob es stabil bleibt wenn er den RAM auf 2400 oder 2133 taktet.
ich bin ziemich sicher das es dann funktioniert.

das netzteil ist nicht zu schwach, ich hab die gleiche vega64 an einem 430W Netzteil und es funktioniert Problemlos.

Es ist vielmehr so das die DarkPower Serie ein Problem mit den Vegas hat weil der Überlastungsschutz bei den kurzen Lastspitzen auslöst...
Ergänzung ()

erstmal soll er testen ob es stabil bleibt wenn er den RAM auf 2400 oder 2133 taktet.
ich bin ziemich sicher das es dann funktioniert.


m4keee schrieb:
Hey,
dein Netzteil ist zu schwach für die Vega64. Sapphire empfiehlt 850W.

das netzteil ist nicht zu schwach, ich hab die gleiche vega64 an einem 430W Netzteil und es funktioniert Problemlos.


m4keee schrieb:
Hatte das gleiche mit einer MSI Vega64 und einem Dark Power Pro mit 750w.
Habe nun seit paar Tagen ein 1000w Dark Power Pro verbaut und keinen einzigen Absturz mehr gehabt.

Es ist vielmehr so das die DarkPower Serie ein Problem mit den Vegas hat weil der Überlastungsschutz bei den kurzen Lastspitzen auslöst...
 
Sorry, bei mir sind ein paar Sachen dazwischen gekommen, konnte den Test daher erst gestern Nacht laufen lassen,
hier die Ergebnisse:
IMG_20190525_120914.jpg
IMG_20190525_120921.jpg
IMG_20190525_121009.jpg
IMG_20190525_121115.jpg


Wie man sieht, keine Fehler bei 2666MHz. Dann muss es ja am Arbeitsspeicher liegen?
 
Ja das wird so sein. Mein 3200er läuft auch nur bis 3000 stabil
 
Ich hab auch kein super Netzteil aber bei mir schaltet es nur ab wenn ich extrem oc und ein 4k Benchmark laufen lasse. Im normal Betrieb oder bei mir im UV gab's nur nie Probleme. Aber RAM kann schon Probleme machen, den die vega 64 braucht nicht nur so viel Leistung sie bringt auch eine Heizung mit sich was natürlich auch den RAM mehr thermisch belastet.
 
Habe mal bei dem Shop, bei dem ich den RAM bestellt habe nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Laut ASUS läuft das Mainboard ohne Übertaktung stabil bei einer Speichertaktung bis max. 2666MHz. Laut AMD ist der Prozessor für einen Arbeitsspeicher mit einer Taktung von 2933MHz ausgelegt. Das heißt, damit der Speicher mit mehr als 2666MHz überhaupt die Möglichkeit hat zu funktionieren, muss übertaktet werden und das Übertakten ist nicht von der Gewährleistung abgedeckt (da ja auch kein Defekt vor liegt) und es gilt auch keine Garantie, dass ein übertaktetes System (stabil) laufen muss. Idealer Weise sollte der RAM mit seiner nativen Taktung weder beim Mainboard im OC Bereich, noch außerhalb der Taktung im Speichercontroller des Prozessors liegen um stabil zu laufen, ansonsten ist es kein Gewährleistungsfall. Darauf sollte beim Kauf geachtet werden.
Ist für mich soweit auch einleuchtend, ich hatte beim Bestellen eben gedacht, dass der RAM dann auch sicher Plug and Play mit 3200MHz laufen wird. Hätte ich mich eben besser informieren müssen :D
Naja, dann versuche ich mich mal an das übertakten.
Grüße
 
Das ist aber dumm geschrieben...

Es ist nicht so daß es helfen würde wenn du deinem prozessor mehr Takt verpasst.

Vielmehr meinen die das du dem Prozessor und evtl mehr Spannung auf dem memory Controller geben musst um den RAM stabil zu bekommen -
Ist aber auch keine Garantie, bei mir läuft der RAM egal wie viel Volt ich irgendwo drauf gebe nicht über 3000mhz stabil...
 
Zurück
Oben