Probleme mit Diskette nach OC

tune

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich meinen Rechner (e6750) stabil auf 3,2 Ghz bekommen habe, beschäftige ich mich nun mit einem anderen Problem: Mein Diskettenlaufwerk funktioniert nicht mehr :freak:
Jedesmal, wenn ich den FSB erhöht habe, ist es ohne Funktion. Es wird kurz angesprochen (Lampe leuchtet) aber es "rattert" nicht. Auch das Booten von memtest funktioniert nicht mehr.
Einzige Lösung: cmos reset, dann läufts wieder, dumm nur, dass dann die OC Einstellungen weg sind. Kennt wer das Problem und kann mir vielleicht helfen? Gruß Daniel

Ist das immer die gleiche Diskette? Schon formatiert und die Daten frisch draufkopiert? Anderes Diskettenlaufwerk mal probiert?

Hast du den PCI auf 33,3 MHz gefixed? Könnte vielleicht helfen.

joa, ist immer die gleiche diskette...die könnte natürlich defekt sein, aber schließlich hab ich es ja schon mit der versucht (beschrieben etc.). Memtest ist ja auch schonmal gelaufen unter DOS

PCI hab ich net gefixt, weil ich nicht weiß wo ich das machen soll. Habe bei mir nur bei PCI-E die Möglichkeit aus 2x, 4x und Auto auszuwählen und den 16xPCIE auf 100MHZ zu stellen.
Werd gleich nochmal suchen, wie ist denn der Standartwert für PCI?

@Radek911
Standardwert 100Mhz gilt aber nur für PCI-Express, der normale PCI-Bus hat 33,3 Mhz.
@tune
Ich weiss leider nicht, ob und wo bei deinem Board der PCI-Bus gefixed werden kann. Mal im Handbuch nachsehen kann vielleicht helfen. Bei meinem Board kann ich dies nur bei den OC-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das geht garnicht bei mir, hab nirgends eine solche Einstellung gesehen. 100MHZ bei PCI-e hab ich gefixt, aber den PCI-Bus hab ich nicht gefunden, auch nicht im Handbuch.
Im Bios hab ich eine PCI-Latency, die steht auf 67, kann da aber nur vordefinierte Werte einstellen. 33,3Mhz gibts da nicht.

Zurück
Oben