Probleme mit Downloads

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Hab Internet von Arcor, 16MBit. Rechner ist per DHCP an die Arcor Easy Box 300 WLAN angebunden und zwar per Kabel, WLAN ist deaktiviert.

Wenn ich versuche, etwas herunterzuladen (aktuell probiere ich gerade die 1GB Testdatei von netcologne) können zwei Dinge passieren:

1. Der Download bricht scheinbar ab, die Geschwindigkeit sinkt auf Null. Im Hintergrund fließen jedoch weiter Daten, wie man an der Netzwerkverbindung sehen kann. Komisch: Bei einer 106MB Datei stoppte es bei ca 99MB...das war jetzt vor 3 Minuten und immer noch wird irgendwas mit vollem Speed heruntergeladen - weit mehr als die 7MB.

2. Der Download ist inkomplett. z.B. eine 350MB Datei hat nur noch 260MB, die Downloadmanager von FF oder IE melden aber, Download fertig.

Wo könnte das Problem liegen?

Sonst keine Abbrüche beim normalen Surfen ?
Gibts auf der Box eine Logdatei ?
Mal mit Free Download Manager versucht ?

Es gibt eine sehr rudimentäre Loganzeige.

Auch mit dem Free Download Manager hab ich das Problem, dass bei einem/beim ersten Segment es bei 15.99MB einfach hängt. Erst wenn die anderen Segmente starten geht es weiter.
Ich merke gerade, der Speed bricht wieder drastisch ein bei 20% der 1GB Testdatei, bis auf Null. Dann geht es wieder hoch, als wenn er sich verschluckt.

Beim Surfen merke ich überhaupt nichts. Torrents laufen auch 1a mit den vollen 16Mbit, wenn es die Seeders hergeben. Nur normale HTTP oder FTP Downloads machen diese extremen Probleme.

Habe mal den Router komplett resettet, hat nichts gebracht.

Was hast du denn z.B. so an Antiviren-Software am Start? Bevor mit Hühnerknochen und Voodoo-Puppen gespielt wird, sollte schon mal das Umfeld bekannt sein...
(Betriebssystem, Firewall, Hardware usw.)

Windows 7x64
Kaspersky Antivirus 9 (2010)
Asus P5W DH, DSL steckt an einem der beiden Onboard NICs

Es ist die normale windowseigene Firewall aktiv. Habe sie eben testweise mal deaktiviert und auch den anderen Netzwerkanschluss am Board probiert - keine Besserung.

Gab es schon mal bessere Zeiten und Kaspersky spukt dir nicht in die Suppe,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky grad ausgemacht und was soll ich sagen - ES FUNZT!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was da genau das Problem ist. Jemand ne Idee? Oder ist jemandem Ähnliches passiert?

Dann solltest du das Handbuch zu dieser Thematik sichten. Ich selbst benutze Kaspersky nicht, daher kann ich dir hierbei nicht weiter helfen.
Aber, wenn Kaspersky eine eigene Firewall mitbringt, dann sollte entweder die Windows-Firewall oder die von Kaspersky deaktiviert werden.

Was verrückt ist: Seit ich Kaspersky einmal komplett zugemacht und wieder gestartet habe, muckt es nicht mehr. Wie kann das sein? Ich hab da keine einzige Einstellung verändert. Und das Problem hatte ich schon mindestens ein paar Wochen, natürlich lagen da Neustarts dazwischen.

Zurück
Oben