Probleme Mit E8500

Ind0r

Lieutenant
Servus,

Ich habe nun mein System, siehe Signatur seit nem halben Jahr und mir passt so einges nicht.
Und zwar, habe ich in meinem Bios (Asus P5Q Pro) folgendes eingestellt.

Multiplikator = 9,5
FSB = 400
Cpu Voltage = 1,2 V
RAM Timing = 4,4,4,15 (Wie in der Produktbeschreibung angegeben)
RAM Voltage = 2,1 V

Meine CPU und mein 800 mhZ Ram liefen also 1:1.
Cpu hatte dann nen Takt von 3,8 GhZ und Ram von 801 Mhz.

Und nun kommts Ich hab fertig übertaktet und dann F10 gedrückt damit die Änderungen gespeichert werden und zack startet der Rechner neu... Schön und gut aber was passiert dann...
Nix... Der Rechner ist an Lüfter alle auf 100 % und kein Bild.
Dann hab ich den Rechner aus gemacht und wieder an gemacht das ca. 5x aber trotzdem ist nichts passiert.
Nach ca. 10 min ist der Rechner endlich angesprungen und hatte die OC settings auch übernommen. Dann hab ich Temps gecheckt die waren gut unter 100% last 44 grad.
Da ging noch einiges. Dann hab ich Prime 95 laufen lassen und was passiert, Error und er hat den einen Kern gestoppt. Hab Rechner neu gestartet und wieder das gleiche nur mit dem anderen Kern. Dann hab ich die OC settings wieder raus genommen also RAM manuell 800 timing auch gleich cpu Voltage auf 1,1 und CPU auf Auto also Auto FSB und Multi.
Gleiche Spiel F10 neugestartet und wieder kam kein Bild... Dann nach wieder ca. 10 min Ist er an gegangen und hat die Settings auch übernommen. Dann Hab ich wieder Prime 95 gestartet und der Error kam wieder auch beide Kerne.
Irgendwas stimmt da nicht. Im normal Betrieb läuft mein Rechner eigentlich Tatenlos.
Bitte helft mir.
1. Frage wieso muss ich immer 10 min warten bis er endlich an geht und wieso sind die Lüfter dann so laut wenn kein Bild kommt.

2.Frage An was liegt das alles hab ich was übersehen

Danke.

Grazz

Mridul

das "warten und nicht booten" nach bios sieht mir nach falschen spannungen aus.

des weiteren .. hast du ansonsten alle erforderlichen/angemessenen einstellungen für OC vorgenommen ?

glaub da lässt sich einiges verbessern ..
zb wenn dein ram mit 2.1v lt hersteller läuft .. setze im bios mal zunächst 2.02 an.
das p5q übervoltet .. über daumen also zunächst -0,8v abziehen

ob deine vcore .. vorallem mit 1.1 ausreicht .. bezweifel ich ebenfalls.
zum testen .. würde ich da mal mit 1.28 anfangen. runtergehen kannst immernoch.

aber wie gesagt .. poste erstmal deine einstellungen im bios ..
dann kann man dir richtwerte dahinter posten *zu faul die selbst hinzuschreiben =)

edit* geb mal deinen RAM konkret an .. 4-4-4-15 kommt mir komisch vor.. nicht vllt eher 4-4-4-12 ?
und ist das 4x1 oder 2x2 ?

versuchs mal mit diesen werten (multi und ram auf deine hw anpassen)

CPU Ratio = 9 *abhängig cpu
FSB Freq. = 400
PCIE Freq. = 100
FSB Strap = 333 *abhängig vom RAM
DRAM Read Training = Disable
MEM OC Charger = Enable
AI Clock Twister = Auto
AI Transaction Booster = Auto
CPU PLL Voltage = 1,54 *oder 1.52
FSB Term.Volt. = Auto (kannst aber eigentlich auch 0,2 über min)
DRAM Volt. = 2,2 *abhängig RAM Spez. und -0,08 abziehen
NB Volt. = 1,4 *musst selber ausloten - denke 1.3 geht auch *oder +0.2 über minimum
NB GTL = Auto
SB Volt. = 1,3 *oder + 0.2 über minimum
PCIE SATA Volt. = 1,6
NB Clock Skew = Auto
COU Margin Enh. = Performance Mode
CPU TM = Disable
Execute Disable Bit = Disable

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ob nötig oder nicht ist meist unterschiedlich.
gibt ja leute bei denen alles stabil mit auto werten bei 400fsb oder höher laufen soll.
aber den letzten block würde ich bei oc schon einstellen - da sich zb intelspeedstep nicht mit OC verträgt!
die werte oben sollten jeden falls in 9v10 fällen funktionieren und ein sauberes booten ermöglichen. auf jeden fall sind diese nicht gefährlich...sonst hätte ich sie nicht gepostet.
natürlich musst dann final selber an diesen feilen .. um dein optimum zu finden.
jedes board und cpu verhalten sich unterschiedlich ;-)

um auszuschließen, dass dein ram fehler hat .. müsstest mal ..am besten einzelnen..
mit memtest86 die riegel durchtesten (im dos mode .. nicht im os).

dein nt würde ich jeden falls erstmal ausschließen. die leistung (effizienz) scheint nicht das problem zu sein.

Memtest86 geht auch mit meiner Linux Ubuntu CD oder ?
Oder Muss es unbedingt im DOS Mode (woran ich am Abgesicherter Modus denke) sein?

Ok hab das gemacht was du gesagt hast Hat aber trotzdem nicht gebootet...
Wieder 10min gewartet und der Rechner war an.
Muss ich vll mein FSB Strap auf 400mhz machen?
Und RAM Voltage hab ich jetzt auf 2,2 da in der Beschreibung bei alternate 2.1 steht.
Prime95 zeigt wieder innerhalb 1min Error an :()

FSB Strap auf 400mhz hab ich jetzt auf 400 gemacht Rechner ging gar nicht mehr an auch nach den 10 min nicht hab Bios resetet und jetzt geht es wieder Habe ALLES gemacht was du mir empfohlen hattest und Die Voltage der SB und NB ... hab ich immer die ersten Zahlen genommen anstatt 0.2 als min. Also war Voltage genügend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
fsb strap ist einfach die möglichkeit deinen passenden RAM teiler zu finden.
wie du feststellen wirst .. wenn du diesen umstelltst.
dann kannst beim ram takt nur andere werte auswählen als zb bei 333 zu verfügung stehen.
somit musst den strap entsprechend deinem RAM auswählen... ;-)

kannst memtest auch mit deiner cd oben laufen lassen.
notfalls suche mal hier .. gibt garantiert div. anleitung wie du den laufen lassen solltest.

wenn du damit fertig bist .. und du den RAM als nicht fehlerhaft ausschließen kannst..
machts erst sinn mit dem OC fortzufahren.

edit# hoffentlich überflüssig zu fragen .. aaaaber du hast auch alles korrekt angeschlossen oder ?
--> ATX sitzt fest, die 2x4pin anschlüsse neben der cpu sind auch beide eingesteckt ?
GPU auch mit mit den 2x4pin .. usw ???

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte Ja 2x4Pin
Aber CPU nur 1x4Pin gibt ja eigentlich keine Möglichkeit 2x4Pin ins Mainboard für die CPU zu stecken. Aber sonst müsste alles passen. Dann mach ich einfach mal einen RAM check und melde mich dann wieder.

Grazz

Halt!
Bevor du den Ramtest machst, setz ALLES, was mit Spannungen, Frequenzen und Timings zu tun hat, auf Auto.
Damit du fehlerhafte Einstellungen ausschließen kannst.
Ansonsten wird Memtest ein paar Fehler finden, höchstwahrscheinlich bei Test 5. Das bedeutet aber nicht, dass die Riegel fehlerhaft sind.
Wenn bei Standard Einstellungen keine Fehler gefunden werden, ist soweit alles ok.

Ich hab die gleichen Ram Riegel gehabt, die haben sich mit meinem P5Q auch nicht vertragen bei erhöhtem FSB.
OCZ und Asus passen offenbar nicht gut zusammen für OC.

Lass mal bei Prime den Small FTT Test ne Stunde durchlaufen, dann siehst du schonmal ob deine vCore in Ordnung ist.
Wenn Fehler auftreten, einfach ein wenig erhöhen, bis keine Fehler mehr auftreten.
10 min laufen lassen, reicht schon um die gröbsten Fehler auszumerzen. Der Rest ist dann Feintuning, also einfach mal ne Nacht durchlaufen lassen z.B.

Danach mach dich an den Large FTT Test.
Wenn dort Fehler auftreten, erhöhe mal die Northbridge und FSB Termination Voltage auf jeweils 1.3V.
Ram auf 2.1 und die vorgegebenen Timings.
CPU PLL auf 1.52V
Southbridge auf 1.1V
GTLs auf Auto

Damit sollten Large FTTs besser laufen. Wenn nicht, brauchen NB und FSB Termination noch mehr Spannung.
Dann sehen wir weiter.

RAM keine Fehler (Settings waren im BIOS alle auf Auto).
Ich werde das mal versuchen was Fire86 vorgeschlagen hat.
Auf jeden Fall wollte ich euch bescheid geben das mit AUTO setting mein Rechner sauber Bootet und nicht erst neu startet. Aber ist ja eigentlich nicht der Sinn, hab mir nicht umsonst nen fetten Achilles mit Crosbow geholt will schon eigentlich so viel aus meiner CPU raus holen wie nur möglich. Ich werde einfach mal FÜRS ERSTE meine CPU Spannung so wie du angegeben hast runter setzen und wenn Fehler etwas höher bis alles Stabil ist. Heute wird mir das aber noch zu knapp deswegen werde ich mich morgen an die Arbeit machen.
Und noch was wenn Ich alles auf Auto mache braucht meine CPU nur 1,2 V während ich Prime 95 laufen lasse und keine Errors tauchen auf.

Ich bin sehr dankbar für eure Vorschläge und Meinungen.

@ x-sector Alles ist richtig drin und dran also eins musst du mir lassen und das wäre das ich nen Rechner als Informatiker zusammenbauen kann ;-). Wie auch immer RAM funktioniert perfekt wenn du gegen Fire86 Vorschlag nichts dagegen hast würde ich das mal als erstes überprüfen

Grazz

Zuletzt bearbeitet:
zitat "Aber CPU nur 1x4Pin gibt ja eigentlich keine Möglichkeit 2x4Pin ins Mainboard für die CPU zu stecken"

ha .. doch da ist was falsch. es müssen oder sollten 2x4pin stromstecker über der cpu angeschlossen sein. nimm mal die schwarze kappe vom zweiten anschluss ab und steck noch einen 4pin drauf. empfiehlt sich für den stabilen betrieb!
(siehe handbuch)

nein die werte von fire sind ok und die anweisung korrekt.
die werte sind nur niedriger .. ich hab dir welche aus dem mittelfeld spendiert.. die i.d.r. 400fsb und ram vollbestückung stabil laufen lassen.
kurz gesagt .. seine sind minimum und nach oben zu korrigieren wenns nich stabil ist .. meine mittel und nach unten korrigier bar.
gehoppt wie gesprungen quasi..

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal BIOS Update gefahren?

Wenn nein, spiel mal das neuste BIOS auf... hatte auch arge Probs anfangs mit nem E8400 auf MSI P45 Platinum!
Nach BIOS Update alles wunderbar!

ALso Bios Update hab ich schon als ich alles auf Auto hatte, also Normaler CPU Takt... mit manuell festgelegten 1.25 V Spannung alles perfekt Prime 95 No errors
Dann hab ich die Spannung auf 1.28... erhöht und FSB Strap 400 RAM timing Ram voltage 2,2 und Ram freq. 800
Ging wieder nix mehr Rechner ging an aber Bildschirm hat nix angezeigt... 10 min gewartet und alles ging wieder... doch Prime 95 zeigt errors auf ich hatte auch schon die ganzen Setting s.o benutzt trotzdem kein sauberer Boot möglich sowie Prime95 errors

hast du denn mittlerweile den 2. 4pin über der CPU angeschlossen ?

probiers aus .. bei enigen nötig .. bei anderen nicht.

allerdings wirst dann ggf. auch FSB term. Volt. erhöhen müssen.
aber geh damit mal lieber nicht höher als max. 1.28.
vcore kannst eigentlich ohne bedenken auf 1.3 gehen.
solang du alle werte immer im auge behälst .. auch höher

Hmmm nach den Settings hab ich sogar nen Bluescreen bekommen...

Hab alles auf Auto gemacht und er bootet wieder nicht sauber.
Da ist was ziemlich komisch.
jedesmal wenn ich im Bios was ändere bootet er nicht sondern geht nur an und läuft aber bleibt stehen ohne Bild.
Dann muss ich wie immer 10min warten und es geht....

Das ist jedes mal so! aber die Setttings übernimmt er
Und wenn ich OC hab geht er kurz an wieder aus und dann wieder an mit Bootvorgang.

Weiß vll. jemand an was das liegt weil viel falsch machen kann man da nicht.

Grazz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben