Probleme mit Edifier S530 + Auzentech X-Fi Forte

Haakon

Lieutenant
Hallo, habe die im Titel beschriebenen Komponenten heute installiert. Angeschlossen ist das System über der optischen Digitalausgang der Forte. Leider habe ich ein paar Probleme:

1. Knacken und Scheppern insbesondere auffällig bei Systemsounds. Aber auch beim Öffnen von Programmen, wenn gar kein Sound zu hören sein sollte.

2. Sofern ich Optionen in der Soundkonsole ein-/ ausschalte wirkt sich dies nicht auf den Klang aus. Auch Equalizereinstellungen funktionieren nicht.

3. Generell bin ich vom Klang sehr unbeeindruckt. Meine alten Creative I-Trigue mit der Realtek Onboard Lösung klangen besser, satter und insgesamt sogar gelungener. Ich kann mir dies bei diesen Komponenten aber nur mit einem generellen Problem erklären.

Ich habe nichts übertaktet. Chipsatz ist der Intel P45 (ASUS P5Q Pro).

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal!

Ich habe nen etwas anderes System. Auzentech Forte->Digital(Toslink)->Onkyo 607->Boxen

Folgende Einstellungen bei mir, damit hatte ich bei mir Punkt 2 und 3 gelöst:
Bzgl Einstellungen, in der Systemsteuerung->Sounds Auzentech Lautsprecher anstelle SPDIF-Out auswählen.
Und dann bei Encoder: Dolby Digital Live

Du hast also einen Verstärker dazwischen, der Das Dolby Digital Live Signal verarbeiten kann. Bei mir kommt nur ein schreckliches Störsignal aus dem Lautsprecher. Die Boxen sind bei mir direkt an die Soundkarte angeschlossen.

Habe eben mal die analoge Kabelpeitsche angeschlossen... Probleme gelöst aber das ist unbefriedigend wenn der Digitalausgang nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die S530 sind ja nur 2.1-Boxen... da kann Dolby Digital nicht gehen. Weshalb aber der normale Stereosund knackst ist schwer zu sagen. Ich kann mir eigentlich nur ein Treiberproblem vorstellen.

Allerdings ist die Forte eine hervorragende Karte die man auch problemlos analog betreiben kann. Eher gesagt ist sie für rein digitalen Betrieb fast zu schade (wie auch mein Prelude ;-)

Zurück
Oben