Probleme mit einer GTX 680!

SkaYa3000

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe ein Problem undzwar habe ich mir vor 3 Tagen bei Ebay eine "neue" Zotac GTX 680 ersteigert.
Eingebaut, Treiber neu installiert und gleich getestet. Hatte ein paar runden BF3 und die Crysis 3 Beta gezockt lief alles wunderbar. Noch am selben Tag fing mein Rechner aufeinmal Ingame an abzustürzen, erst ein Rotes bzw. mal Blaues Bild(Kein Bluescreen) dann nach ~5 Sekunden und mit Hilfe des Task Managers bin ich aufm Desktop gelandet.
Dann nach mehreren Tests ist mein Computer mal komplett abgestürzt, mal wurde unten rechts in der Leiste "Der Nvidia Treiber whql bla bla funktioniert nicht mehr" angezeigt.

Kann es vll sein das mein Netzteil zu schwach ist? Habe jetzt ein 500Watt Netzteil und auf der Verpackung wird ein min. 550 Watt Netzteil empfohlen. Mein Jetziges ist immerhin von be quiet! aber auch schon 4-5 Jahre alt.
Ansonsten Normales Blueray Laufwerk, paar Festplatten und ein 2600k.

Gruß SkaYa!

Ein neues Netzteil ist sicher keine schlechte Idee, optional kannst höchstens versuchen die Graka (GPU) den Standardtakt niederiger zu takten vllt 50Mhz und nochmal probieren. Sollten die Fehler wieder auftreten wirds wohl oder über am Netzteil liegen, weils einfach zu abgedroschen alt ist.

500watt KOENNTEN in dem fall wirklich knapp sein. aber auch wenn sie reichen:
da waeren auch noch die ampere, die gar noch wichtiger sind.
eventuell liegt da auch ein aelteres markenmodell unter dem soll.

hört sich ganz danach an das die graka nen knack hat.... ist die neu "neu" oder gebraucht "neu" ?

Naja ehrlich gesagt "hoffe" ich das es am Netzeil liegt. :-P
Ich werde sie mal runtertakten und dann testen.
Naja Die Graka an sich ist brandneu nur der Karton war schonmal offen.
Die Folien der Grafikkarte waren aber noch drauf und sie sah auch sehr unbenutzt aus.

Ich glaub nicht, dass es am Netzteil liegt. Ich hab ein 500W 80Plus Bronze Netzteil von Shuttle mit ner GTX570 am laufen, welche sogar noch ein bisschen mehr Verbraucht als eine GTX680 und ich habe kein einziges Problem.

550W werden deswegen empfohlen, weil es unter den Netzteilen genug Blindgänger gibt, die 550W auf dem Papier stehen haben, aber tatsächlich in der Realität viel weniger Leistung bieten. Im Prinzip würde eine GTX680 auch mit nem 450W Netzteil auskommen. Allerdings würde es da dann wirklich knapp werden.

du hast auf jedenfall gewährleistungen auf der Karte , falls sie wirklich defekt war, auffällig ist das der Karton schon offen war. es könnte am Netzteil liegen, hast du auch voher die alten Treiber deinstalliert?

meine 680 Phantom lief mit dem Standardtakt plus Turbo auch nicht. Immer stürzte der Treiber ab.

Untertakten per Nvidia Inspector um 20 MHz hat bei mir geholfen.
Umgetauscht hab ich die Karte trotzdem.

Probier das mal aus

am Netzteil sollte es wohl nicht liegen. die GTX680 verbraucht ja nicht viel.
ich würde ebenfalls an einen grakadefekt denken.

hast du sie privat unter ausschluss jeglicher Gewährleistung gekauft? viele schließen aus Unwissenheit jegliche garantie aus. in dem fall kannst du auf die Gewährleistung pochen. und wenn die karte beim kauf defekt ist, kannst du dein Geld so oder so zurück verlangen.
auch wenn man die Gewährleistung ausschließt, muss der als "funktionierend" beschriebene Artikel funktionieren.

Bei mir trat das Problem des Öfteren mit dem Treiber der 306.XX Generation auf. Seit ich den Beta-Treiber für Crysis 3 installiert habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich benutze eine GTX570 mit Standardtakt (750MHz). Ansonten mal versuchen, die Spannung runterzuschrauben. Ich habe meine z.B. auf 0,964 Volt laufen. Vielleicht hilft das ja.

Danke erstmal für die vielen Hinweise und Antworten.
Ich habe eben nocheinmal auf Hinweis von kingsize1337 auf mein Netzteil geschaut und gesehen das es auf die Graka wohl nur 30 Ampere liefern kann.
Laut Verpackung brauch die Karte aber minimum 38 Ampere....
D.h. ich werde mir die Tage ersteinmal ein neues Netzteil anschaffen mit genug druck auf der leitung und werde dann ja sehen obs am Netzteil lag. Ich melde mich sobald es etwas neues gibt und man evtl. auf die Gewährleistung zurückgreifen muss! :-P

Grüße SkaYa!

da reichen 18 Ampere. wenn dein Netzteil 30 hat, wird's wohl nicht am Netzteil liegen. die 38 Ampere sind angaben des Herstellers mit riesen puffer wegen der billignetzteile.

wie bereits gesagt, braucht dein System insgesamt vielleicht max. 300W. warum sollte da die 12V-leitung nicht reichen? bei 30A*12V sollten 360W zur verfügung stehen.
und wenn die graka anfangs problemlos lief, wird's wohl nicht am Netzteil liegen.

Ist jetzt nich mein Fachgebiet aber Caseking sagt auch "Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 550 Watt (38 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)"
Naja oder mein Netzteil hat Rost angesetzt :-P

ja, weil caseking die "übertriebenen" Daten vom Hersteller übernimmt.

nebenbei muss du sehen, das der grafikkartenhersteller ja nicht weis, was noch so alles in einem rechner des Käufers werkelt. son übertakteter FX-8150 frisst da schon ne menge weg. ein i5 im normalen takt, nimmt sich da relativ wenig.

hast du keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? mittlerweile reichen gute 400W Netzteile für ne GTX680 aus.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil halte ich mehr als unwahrscheinlich. Das gefühle kenne ich wenn das netzteil zu schwach ist, weil dann nämlich einfach der ganze rechner abschaltet, bei noch halbwegs guten nt's. Liegt zu 100% an der graka, hatte dasselbe mit ner hd 7970.
kannst versuchen zu untertakten, und kontrolliere mal mit msi afterburner oder gpu-z die anliegenden taktraten, dann kann man sehen wie hoch der turbo geht. Was sagen die temps der gpu?

edit: hätte besser lesen sollen :D aber trotzdem schließe ich nt aus :D

Die meinen sicher 38 Ampere kombiniert PCIe x6 (18A) und PCIe x8 (20A). Aber iss ja egal. Ich geb hier nur noch den Tip -> isses die E5 Serie, dann weg mit dem Teil von Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funworks schrieb:
netzteil halte ich mehr als unwahrscheinlich. Das gefühle kenne ich wenn das netzteil zu schwach ist, weil dann nämlich einfach der ganze rechner abschaltet, bei noch halbwegs guten nt's.

ja, das kommt auch noch dazu ;)

emeraldmine schrieb:
Die meinen sicher 38 Ampere kombiniert PCIe x6 (18A) und PCIe x8 (20A). Aber iss ja egal.

selbst die 18A auf einer schiene reichen für die GTX680 aus.

*Update*
Also ich habe mal tiefer recherchiert und schließe nun erstmal auch das Netzteil aus da sehr viele wohl ein System mit einer 680 haben und es läuft. Allerdings schließe ich einen Hardwaredefekt auch aus da exakt die selben Probleme bei anderen GTX 680 Nutzern auch auftreten?! In einem Forum wurde das Problem mit einem anderen Treiber gelöst allerdings kann ich das erst morgen testen da ich meine Karte heute einem Arbeitskollegen mitgegeben habe der die Karte mal in seinem System durchcheckt.
Hier ein Video von einem dieser Probleme(nicht mein Video): https://www.youtube.com/watch?v=xVAgpwQSNIY

Wüsste vll. einer welcher Treiber mit der Karte funktioniert? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben