Probleme mit Ek Waterblock

thomasneu

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
249
Hi ich habe mir gester ein Grafikkarten Kuehler von EK geholt. Also alles eingebaut und dann mal das ATI-Toll gestartet. Und die Temp stieg, und stieg bei ca 98 Grad habe ich den Wuerfel dann ausgemacht. Jetzt weiss ich nicht woran das liegt. Beim hineinschauen habe ich gesehen das die Graka richtig krumm ist. Jetzt denke ich das die Schrauben zu fest angezogen sind. Kann es daran liegen?
 

Karambakevin

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.205
machma en bild oder so. am besten ist. komplett abbauen und nochmal alles überprüfen.

wlp und pads auch drauf gemacht?

restwakü?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.109
Beim hineinschauen habe ich gesehen das die Graka richtig krumm ist. Jetzt denke ich das die Schrauben zu fest angezogen sind. Kann es daran liegen?
Sory aber an was sollte es denn sonst liegen. Sei froh das die Karte überhaupt noch funktioniert und sich nicht schon längst verabschiedet hat. Der Kühler darf nur ganz sachte angeschraubt werden und die karte darf sich nciht oder nur minimalst verbiegen.
 

thomasneu

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
249
Hi so habe jetzt nochmal alles rausgemacht und den radi in jede mogliche richtung gedreht, damit alles an luft raus soll. Jetzt habe ich das problem wenn ich furmark starte geht auf 62 Grad hoch das geht ja noch aber sobald ich die Software von Aquamark starte geht die temp wieder hoch bis weit ueber 98 Grad. Kann es denn sein das dort ein Kompatibilietaets prob ist. hat das auch jemand. weiss nicht mehr weiter. Und wo habt ihr euren externen sensor an der graka befestigt? Kann man diese sensoren auch in den AGB reintlegen damit man die wassertemp auslesen kann oder brauche ich einen extra sensor dafuer.

Hier die sachen die ich fuer die Waku eingebaut habe, bei mir wird nur die graka damit gekuehlt.

Pumpe: Liang DDC 10W Pro mit AGB
Radi: Airplext XT 240 mit zwei Noctua NF P12 Lueftern
Graka: EK-FC280 280GTX SLI Watercooling Block
Kuehlmittel: Nur Destiliertes Wasser
 

thomasneu

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
249
Ich habe ja die schrauben schon alle gelockert und die garte ist wieder gerade.

Meinst das ich damit die temps runterkriege? Vielleicht ein zwei grad aber nicht mehr denke ich.
 

M.Powell

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
156
doch müsste eig bis 5°besser werden...
hast du auch schön die wärmeleitpaste aufgetragen? nicht zu dick?

btw:
den Sensor würde ich nicht in den AGB legen, solange er freie Metall-Sensoren (sprich: Fühler) hat.
Aber solange er mit ein bisschen plastik ummantelt ist kannste ihn ruhig da rein tun.
Doch die Temperatur der Flüssigkeit im AGB spiegelt nur die Wassertemperatur wieder und nicht die des Grafikchips.
was mir grade so einfällt: ich hoffe du hast den Sensor nicht zwischen Chip und Kühler gesteckt?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
2.533
Mit dem kühler von dir hatte ich auch schon Probleme (erster absatz hinter dem Link) . Da ab es eine gewisse menge kühler die einen Fertigungsfehler hatten. Durch diesen stieg die Temperatur bis auf 100°. Schreibe mal den support von deinem shop an und schildere denen dein problem. Dann wird die vermutlich demnächst ein neuer Kühlerboden ins haus flattern
 

thomasneu

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
249
Nein der fuehler liegt auf dort wo die anschlusse sind. die Waermeletpaste ich schoen zart drauf. Werde die mal morgen anbiemeln was die dazu sagen. So jetzt habe ich ein wenig schiss nen game zu zocken da die temps so hochgehen, oder weiss jemand wie ich die temp im spiel COD4 anzeigen kann, wenn es uebhaubt geht.
 

DrCannabis

Newbie
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1
Moin,habe mir mit dem EK auch meine 8800GTS beim COD4 zocken zerschossen.Achte unbedingt darauf das Du für die Spannungswandler Wl-Pads brauchst.Einbauanleitung mit Bilder gibt es auf der EK-Webside.Jetzt läuft das Teil bestens,nach 4 Stunden COD4 55 grad maximal.
mfg Peter
 
Top