Probleme mit Ethernetkarte / Treiber

ChristopherVici

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Standpc undzwar mit meiner Lan-Karte. Kurz gefasst: Ich habe keinen Internetzugang.
Lange Version:

Ich besitze ein altes Asus Sabertooth Z77 Mainboard, welches eine Intel Gigabit 82579V Lan Karte besitzt. WLAN Karte hat mein PC nicht und ich fahre zuhause über DLAN.

Ich hatte gestern kein Internet da die IP Konfiguration nicht mehr passte. Den Fehler habe ich öfters. Die Lösung dafür ist eigentlich:
DLAN aus- und einstecken, Router neustarten und Netzwerk unter Windows zurücksetzen.

Ich wollte mir das allerdings ersparen und habe versucht den Treiber meiner Lan Karte zu deinstallieren. Und nun habe ich den Salat.
Ich habe zuerst Windows die neue Treiberinstallation überlassen und musste daraufhin feststellen, dass ich meine Lan Karte in der IP Config nicht aufgelistet wird.
Im Gerätemanger wird die Lan Karte aber ohne Fehler angezeigt. Fehlermeldung von Windows: Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Ethernet vor.
Daraufhin habe ich versucht den alten Treiber von 2012 von der ASUS Webseite passend für mein Mainboard zu installieren. Fehler wurde nicht behoben. Dann habe ich den neuesten Treiber von Intel von 2019 passend für meine Intel Gigabit 82579V Lan Karte installiert. Zuerst konnte ich den gar nicht installieren, da er angeblich gar keinen Intel Netzwerkadapter findet. Später habe ich es dann doch irgendwie geschafft und trotzdem habe ich noch den gleichen Fehler.
Die TCP/IP Konfiguration soll falsch sein.
Befehle wie netsh winsock reset und netsh int ip reset habe ich probiert und haben mir auch nicht weitergeholfen, wobei er meint, dass bei netsh int ip reset ein Schritt fehlgeschlagen ist. Welcher wird mir allerdings nicht angezeigt.
Meine IP Adressen werden automatisch bezogen.
Wenn ich das LAN Kabel nehme und an den Laptop schließe, habe ich Internetzugang.
Einen Windows Systemwiederherstellungspunkt habe ich leider nicht.
Firewall und Virenschutz sind ausgeschaltet.

ipconfig /release und ipconfig /renew funktionieren auch nicht, da er ja keinen Adapter findet.


Bitte daher um Hilfe wie ich meine TCP/IP Konfiguration reparieren könnte.

Danke schon mal im Voraus !
LG Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein gerät mit welchem du ins Internet kommst? zb Laptop.

Nimm ein gerät was im Internet hängt und lade halt die Treiber auf nen USB Stick und Installier die halt mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristopherVici
Geh mal in die Netzwerkeinstellungen und deaktiviere und aktiviere den Adapter mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristopherVici
ChristopherVici schrieb:
Firewall und Virenschutz sind ausgeschaltet.
Was hast du denn da am Laufen? Kann durchaus sein, dass die deinen PC jetzt abgesichert haben :smokin:
Ergänzung ()

Und von welchem Windows in welcher Version reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristopherVici
koderwaska schrieb:
Hast du kein gerät mit welchem du ins Internet kommst? zb Laptop.

Nimm ein gerät was im Internet hängt und lade halt die Treiber auf nen USB Stick und Installier die halt mal

Doch doch ich habe ja zwei Treiber mit meinem Laptop runtergeladen und beide haben nicht funktioniert.

Suotana schrieb:
Geh mal in die Netzwerkeinstellungen und deaktiviere und aktiviere den Adapter mal.

Hab ich auch schon öfters versucht, allerdings ohne Erfolg.


Smily schrieb:
Was hast du denn da am Laufen? Kann durchaus sein, dass die deinen PC jetzt abgesichert haben :smokin:
Ergänzung ()

Und von welchem Windows in welcher Version reden wir?

Nur den Standard Windows Defender. Aber es funktioniert auch nicht wenn er aktiv ist.
Ich verwende Windows 10 Pro.

savuti schrieb:
Mal einen älteren Treiber versucht?

Ist zwar für Win8, sollte aber trotzdem gehen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/lan/Intel_LAN_Win8-1_VER185540.zip

Genau den habe ich auch versucht. Der wird mir von ASUS für mein Mainboard vorgeschlagen. Ohne Erfolg :(

Edit: Ich denke allerdings, dass ich diesen Treiber früher schon mal hatte und damals hat er auch funktioniert!
Mal vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich, dein LAN Chip hat sich verabschiedet. Weil Windows 10 bringt die Treiber mit, die muss man nicht installieren. Und wenn selbst die geladenen nicht funktionieren, das ist schon komisch.

Du könntest mal testen, in dem du entweder ein Knoppix lädst und damit ein LIVE System startest. Funktioniert die Karte da auch nicht, ist sie defekt.
Oder, wenn du eine leere Festplatte bei dir im Schrank hast, klemm die alleine in deinem PC an und hau schnell Windows 10 drauf. Alle deine "echten" Festplatten und SSDs bitte für den Test abklemmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ChristopherVici
Smily schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich, dein LAN Chip hat sich verabschiedet. Weil Windows 10 bringt die Treiber mit, die muss man nicht installieren. Und wenn selbst die geladenen nicht funktionieren, das ist schon komisch.

Du könntest mal testen, in dem du entweder ein Knoppix lädst und damit ein LIVE System startest. Funktioniert die Karte da auch nicht, ist sie defekt.
Oder, wenn du eine leere Festplatte bei dir im Schrank hast, klemm die alleine in deinem PC an und hau schnell Windows 10 drauf. Alle deine "echten" Festplatten und SSDs bitte für den Test abklemmen!

Erstmal Danke für den Vorschlag.
Allerdings denke ich schon, dass das ein sehr komischer Zufall ist, wenn sich der LAN Chip ausgerechnet dann verabschiedet, nachdem ich seinen Treiber neu installiert habe.
Wenn ich zuhause bin werde ich es mit Knoppix versuchen!

Edit: Netzwerkadapter wird ja im Geräte Manger weiterhin ohne Fehler angezeigt. Nur halt in der ipconfig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristopherVici schrieb:
ich fahre zuhause über DLAN.
Glaube mehr an den DLan Adapter, dieser hat evtl Probleme, wärest Du nicht der Erste wo es damit Probleme gibt. Im Bios würde ich mal den LAN Adapter abschalten, neu starten und den Treiber deinstallieren (auch die Ausgeblendeten im Gerätemanager), dann wieder ins Bios und den Lanadapter wieder einschalten. Würde auch versuchen ein Kabel zum Router zu legen oder den Rechner in der Nähe des Routers einzurichten. Vorher könnte man sich ja den Treiber runterladen und entpacken >> wenn kein Internet nach dem Neustart zur Verfügung steht.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/52963/Intel-82579V-Gigabit-Ethernet-PHY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristopherVici
werkam schrieb:
Glaube mehr an den DLan Adapter, dieser hat evtl Probleme, wärest Du nicht der Erste wo es damit Probleme gibt. Im Bios würde ich mal den LAN Adapter abschalten, neu starten und den Treiber deinstallieren (auch die Ausgeblendeten im Gerätemanager), dann wieder ins Bios und den Lanadapter wieder einschalten. Würde auch versuchen ein Kabel zum Router zu legen oder den Rechner in der Nähe des Routers einzurichten. Vorher könnte man sich ja den Treiber runterladen und entpacken >> wenn kein Internet nach dem Neustart zur Verfügung steht.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/52963/Intel-82579V-Gigabit-Ethernet-PHY

Nun wenn ich das Lan Kabel vom DLan zu einem anderen Laptop zustecke, dann habe ich ja dort Internet. Daraus schließe ich doch, dass der DLan Adapter richtig funktioniert.
Aber die Lan Karte im Bios abzuschalten und alle Treiber nochmal zu deinstallieren werde ich auch probieren wenn ich zuhause bin!
Und das ist der zweite Treiber den ich auch schon probiert habe.
Danke
 
Aber die Verbindung vom Dlan muss ja an dem nicht funktionierenden Rechner auch eingerichtet werden. Es kann schon am falschen DHCP liegen, wenn Dein unbekannter Router und Dlan sich nicht einig werden wer die IPs vergibt?
Evtl steht Dein Netzwerk auch auf öffentliches Netzwerk und nicht auf Privat.
IPconfig /all
zeigst Du uns ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristopherVici
werkam schrieb:
Aber die Verbindung vom Dlan muss ja an dem nicht funktionierenden Rechner auch eingerichtet werden. Es kann schon am falschen DHCP liegen, wenn Dein unbekannter Router und Dlan sich nicht einig werden wer die IPs vergibt?
Evtl steht Dein Netzwerk auch auf öffentliches Netzwerk und nicht auf Privat.
IPconfig /all
zeigst Du uns ja nicht

ipconfig /all schick ich rein wenn ich mit der Arbeit fertig bin!
Aber so nach meiner Erinnerung hat er da ja auch keine Adapter angezeigt.

Und stimmt ich habe mein Netzwerk glaub ich sogar auf Öffentlich eingestellt.
 
Ja ein kleines Update:
Das Problem wurde behoben, allerdings nicht auf der Art, mit der ich es mir erhofft habe:

Habe versucht im BIOS die Lan Karte zu deaktivieren, habe die Änderungen gespeichert und neugestartet. Und aus welchem Grund auch immer habe ich damit mein Windows komplett zerfetzt woraufhin ich es neuinstallieren musste und all meine Daten verlor. :(
 
Das lag aber nicht daran das die Karte deaktiviert wurde. Mit Deiner Datensicherung konntest Du es ja bestimmt retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristopherVici
werkam schrieb:
Das lag aber nicht daran das die Karte deaktiviert wurde. Mit Deiner Datensicherung konntest Du es ja bestimmt retten.

Nein natürlich lag es nicht daran, das wäre ja Quatsch. Ich habe während dem Vorgehen auch einmal den Resetknopf am PC selber betätigt und dabei vermutlich mein Windows zerschossen.
Im Endeffekt habe ich noch ein Windows auf eine andere Festplatte gespielt und somit habe ich meine Daten wieder. Allerdings noch keine Ahnung wie ich weiter vorgehen werde, da ich die Daten meiner Programme ja habe, sie aber für Windows dennoch nicht offiziell installiert sind.

Gibt es vielleicht einen Weg das Windows vom Windows.old Ordner zu reparieren?
Oder kann ich das vergessen und einfach nur die Daten die ich habe rüberspielen und den Rest neu zu installieren?

Schade dass ein Inplace Update nur auf einem laufenden Windows System funktioniert, und nicht auf einem kaputten.
 
Zurück
Oben