Probleme mit EVGA 8800GTS

Sithna

Cadet 3rd Year
Hiho Zusammen,

ASUS A8N32-SLI
AMD Opteron 146 (2000MHz)
Kingston Hyper X 3500 2GB
Spire Netzteil 600W (30A auf 12v+)

Als ich die Grafikkarte installiert (Original Spez. Treiber für 8800Serie) habe, kam nach 30 sekunden im Windows ein grauer oder sonnst farbiger Bildschirm... Das "Problem" war, das mein system auf 2.14GHz übertaktet war.. als ich das Mainboard wirder auf default zurück gesetzt habe, ging die Post ab.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die vermutung, das irgendwo ein Flaschenhals ist.
Im 3D Mark 2006 hatte ich 5519 Punkte (720Punkte war der CPU) Wenn ich z.B. World of Warcraft spiele, das auf 60FPS ausgelegt ist, habe ich an den meisten orden gerade mal 30-50 obwohl ich z.B. mit meinen vorherigen Grafikkarten (ASUS 6800GT SLI) meistens 50-60 FPS hatte... Wie kann ich vorgehen, um den Kasten ins rollen zu bringen, das ich mehr leistung bei gleichem Equipment raushole?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hi, deine Punkte im 3D Mark 06 hören sich ganz gut an für eine singelcore CPU im originaltakt.
Allerdings wundert es mich das du in so einem grafikschwachen spiel wie WOW mit dieser karte so wenig FPS hast.
Da hab ich ja in Gothic3 mit maximaler einstellung öfters mehr FPS.
Hast du im Treiber V.Sync aus oder eingeschaltet?
Wenn du es eingeschaltet hast, dann hast du zwei möglichkeiten zur FPS steigerung.
1. Du schaltest es aus
2. Du schaltest den "Dreifach puffer" ein

in beiden fällen sollte sich evt deine FPS steigern.

Hast du den alten treiber richtig entfehrnt?
Welchen treiber hast du gerade installiert?

Der aktuelle treiber ist die forceware 97.92

Mfg Pipe_Zero

Der niedrige Wert im 3D Mark06 verwundert mich garnicht wenn, du 3D Mark06 mit standard werten gebencht hast. Dein unübertakteter Opti 146 ist gleich zu setzen mit einem A64 3200+ und der limitiert deine Grafikkarte bei solch niedrigen auflösungen und ohne AA und AF sehr gewaltig. Der CPU Wert ist völlig normal, aber selbst wenn dein system richtig eingestellt ist, mit Standard CPU Takt kommst du im 3D Mark06 garantiert nicht über 6200-6500 Punkte.

Moin moin

Danke für die Antworten!:D

Öhm vertival sync mit oder ohne 3fach bufferung ein oder aus = genau gleich (habe fraps immer am laufen...)

Der Grafikkarten treiber wurde richtig und komplett gelöscht und den aktuellsten von nvidia speziell für 8800xxx Series installiert

naja wenn ich nur minimal übertakte hab ich grafikfehler, sprich ein grauen bildschirm oder ne andere kreative farbe...

ich probier mal auf dem gebraucht markt (ebay / Ricardo) einen Dualcore 4600+ x2 zu ergattern, somit könnten sich dann meine probleme in luft auflösen (hoffentlich)^^

oder habt ihr mir nen anderen tip? den ich vielleicht noch nicht berücksichtigt habe?

Hallo Moros

Ich habe 8 120mm Papst lüfter und ne umfassende grosse Wasserkühlung im Einsatz (3fach Radi, Eheim 1046 und Heatkiller vollkupfer kühler im Einsatz, somit wirds wohl an meinem Vorgehen liegen.

Ich denke das durch die übertaktung der PCI-E Takt auf über 100MHz steigt und dies zu problemen führen könnte... is nur ne vermutung^^

Naja ich bleib dran und probier weiter

lol...geile Kühlung...daran liegt's bestimmt nicht:D

Ich hab einen X2 3800+ auf 2,5Ghz laufen (2,6 und 2,7 gehen auch) und das mit einer reinen Luftkühlung (3 Gehäuselüfter + Zalman 9700 LED) und die Opterons gehen eigentlich noch viel besser zu übertakten als die X2.

Das es am PCI oder PCIe liegt, kann ich mir nicht vorstellen, solange du alle automatischen Overclocking-Funktionen im BIOS deaktiviert hast. Ich verwende nämlich auch A8N32-SLI Deluxe und da limitiert ausschließlich der Prozessor beim Overclocking.

Hast du denn das neueste BIOS drauf?

Probier mal folgendes:
1) Alle Overclocking-Einstellungen auf "Manual". Vor allem den PEG-Linkmode auf "Disabled" und Overclocking(CPU) auf "Manual", da das Board sonst automatisch übertaktet.
2) Den LDT-Multiplikator für North- und Southbridge auf 4x (bis 250Mhz), 3x (250-333Mhz) oder 2x (über 333Mhz) stellen.
3) Den RAM auf "Limit" und "100Mhz" setzen und den CPU-Multi auf 7(bis 285Mhz), 6(bis 333Mhz)
4) Dann erhöhst du den HT-Takt in 10er-Schritten und testest immer mit Prime95 so 10min. Hast du eine Stufe erreicht, wo dir Prime Fehler anzeigt, dann die CPU-Spannung um eine Stufe erhöhen und weiter machen.
Dabei sollte dein Opti keine Probleme haben auf einen HT-Takt von 300 oder mehr zu kommen.
5) Wenn du den maximalen HT-Takt ermittelt hast (bis 333Mhz zu testen reicht aus), dann kannst du verschiedene Kombinationen aus HT, Multi und Spannung austesten, um die maximale bzw. gewünschte Taktfrequenz zu erreichen.
6) Dann muss nur noch der RAM eingestellt und getestet werden.

Anmerkung: Bei mir wollte er mit 260x10 nicht mal booten, hatte aber bei identischer Spannung mit 290x9 keine Probleme.
Übrigens solltest du alle Frequenzen/Einstellungen immer mit CPU-Z überprüfen und deine Temps im Auge behalten, z.B. mit Everest oder Speedfan.

@edit
Bei deiner Kühlung könnte ich mir sogar 3GHz!!! vorstellen. 2,5Ghz oder auch 2,7 sollten aber überhaupt kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhh geil endlich mal was, das ich als nap mal ausprobieren kann von 1-xy goil DANKE

ich probiere es gleich heute Abend aus und werde dann nen bericht schreiben...

danke dir vielmals:D

ist jedoch noch die lösung mit den beiden 6800GT ansonnsten hätte ich noch mehr bilder^^

Anhänge

• pc7.jpg
    pc7.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 184
  • pc16.jpg
    pc16.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 136
  • pc17.jpg
    pc17.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 162
hihi Danke

Naja sind zwar net die finalen pics aber immerhin ein einblick

die verkabelung hab ich dann noch schöner gestaltet und noch etwas im kasten aufgeräumt naja konnte den kasten aber net mit den 4 uv lichtern fotografieren, da die belichtung sonnst das bild unscharf macht aber immerhin^^

sorry für den themen abschweif

Zurück
Oben