Probleme mit EX58-UD5

Capthowdy

Commander Pro
Hallo alle zusammen,

vielleicht weiß ja von euch einer noch eine Lösung für mein Problem.

Wenn ich den PC hochfahre, dreht meine Grafikkarte eine ganze Weile voll auf.
Das dauert so um die 15-20 Sek. bis ich das BIOS zu sehen bekomme. Danach läuft alles ganz normal. Wenn ich den PC dann in den Standby fahre und wieder einschalte, hängt der PC genau an der gleichen Stelle, sprich der Grafikkartenlüfter hört nicht mehr auf zu drehen und es hilft nur hart ausschalten. Das Problem war schon von Anfang an da.

Was ich schon versucht habe:
- nur eine Grafikkarte
- andere Grafikkarten (8800GT, 8800GTS und andere 260GTX)
- anderer Core i7 920
- anderer Speicher (1600 DDR3 G.Skill)
- Verschiedene BIOS Versionen bis F10

Mir ist aufgefallen, dass die Zeit, die der PC braucht um das BIOS zu laden davon abhängt, wie viel Speicher gesteckt ist. Bei nur 2 GB dauert es statt 15-20 Sek. nur noch 5-10Sek.

Am Overclocking liegt es auch nicht, da das Problem auch mit Default Settings besteht.
Langsam glaube ich, dass mein Board einen Knacks weg hat.

Hat sonst noch wer solche Probleme mit dem Board?

Danke schon mal für eure Hilfe.

... in welchen Slots stecken die RAM, in den Weißen?

@nicoc: jo, in den weißen Bänken stecken die RAMs.
@emeraldmine: hmm das mit dem 1333er werd ich bei Gelegenheit mal testen.

... bei mir laufen auch 1600er. Müsste eigentlich bei dir auch laufen. Hast du das Bootlogo abgeschaltet und hast du das Problem auch bei Standardtakt der CPU?

Das Bootlogo ist aus und bei Standardtakt bleibt das Problem weiterhin bestehen :(

Edit: Hab euch das mal soundtechnisch aufgenommen, damit ihr mal reinhören könnt was ich über mich ergehen lasse, sobald ich den PC einschalte. Erst wenn der Lüfter leiser wird, lädt das BIOS.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...hast du die Timings, Spannung und Frequenz der Speiche korrekt eingestellt (Herstellerangaben beachten)? Eventuell die QPI VTT leicht anheben.

nicoc schrieb:
...hast du die Timings, Spannung und Frequenz der Speiche korrekt eingestellt (Herstellerangaben beachten)? Eventuell die QPI VTT leicht anheben.

Ich dachte mir, dass es wohl eher nicht an den BIOS Settings liegt, da ja auch mit Setup defaults das Problem weiterhin besteht?

Werde da aber noch mal etwas rumprobieren.

... Setup Defaults müssen in keiner Weise sinnvolle Einstellungen sein. Im Gegenteil, könnte wie bei dir den Start um einige Sekunden verzögern. Offensichtlich scheint das beim initialisieren des Speichers zu sein.

gut zu lesen das jemand fast das selbe problem hatte, aber denke bei mir liegt es bestimmt an was anderes. erst fing es bei mir genauso an wie bei TurboTsunami. seit kurzen ist noch was dazu gekommen. drücke start , alle lampen gehen an und graka und prozessor lüfter laufen aber nix passiert auch das bios fährt nicht hoch. tastatur, monitor, maus und alle usb geräte off. das dauert manchmal 12min und heute sogar 1std ca. habe mal ein ram rausgezogen und er sprang normal an wie gewohnt( aufhölen der graka und dann kam das bios).
eingebaut ist i7920, msi 260, corsair dominator 1600MHZ, bequik netzteil 1000w, ne neue seagate festplatte.
ich muß dazu sagen hatte am anfang auch probs und beim ramwechsel war alles ok. die rams stecken im weißen bänken. habt ihr mal ne idee wie ich als anfänger das hin bekomme?
bios in werkeinstellung und nix verstellt auch kein OvL.

Zuletzt bearbeitet:
rovehawk schrieb:
... habe mal ein ram rausgezogen und er sprang normal an wie gewohnt( aufhölen der graka und dann kam das bios)...

... ist das immer so, dass er sauber startet wenn du den RAM (-Riegel) rausgezogen hast?

ja, immer wenn ich ein herrausnehme fährt er normal wie gwohnt hoch. habe auch bereits die riegel ausgetauscht um herrauszufinden ob einer defekt ist, aber es bleibt dabei. habe auch die bänke gewechselt( einmal der dritte dann der zweite dann der erste leer) . ich weiß aber das er drei braucht wegen das komische triple oder wie das heist. kann ich vieleicht ein biosupdate versuchen? muß aber erstmal das wissen darüber aneignen, da ja alles noch orginal ist und schiss habe das ich das versaue. wie kann das das das board mit 3 riegeln spinnt und mit 2 laufen tut, habe ja nix verstellt? kann man das einstellen? sorry das ich noch anfänger bin, aber die pc diensleister verlangen allein nur für die anfahrt 75 € und das ist mir zu fett. außerdem lerne ich dadurch und google dann mehr.:D

sorry das ich so spät antworte, arbeite in holland und bin meist auch über nacht dort.

... hast du mal im Handbuch geschaut wo genau die RAM bei Triple rein müssen oder müssen die in die weißen Bänke? Manche Boards sind da recht heikel obwohl Triple Channel auch nur mit 2en oder 1nem RAM läuft. Wenn du dein Board noch verrätst kann ich dir eventuell einen Rat zum Biosupdate geben.

Zurück
Oben