Probleme mit FPS

reepzii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600Mhz Ram
  • Mainboard: MSI b550M pro
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: RTX 3080TI
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe bei einem Spiel dermaßen FPS probleme: Train Sim World 2

Ich verstehe nicht woran das liegen kann, ich schicke euch mal ein Screenshot von den Werten
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-12_193844.png
    Bild_2022-02-12_193844.png
    45 KB · Aufrufe: 247
Hi,

lese mal bitte deinen Ram mit dem Tool cpu-z aus, gibt es hier im CB Download Bereich.
Und lade den Reiter "SPD" und "Memory" hoch.
 
Willkommen im Forum!
das Game lastet halt die CPU stärker aus als die GPU! Welche Auflösung ist es?
 
CPU Limit.
Klick in meine Signatur unter Beobachte, ich versuche das Nichtverstehen zu erklären.
Deine Graka hat damit nur am Rande zu tun.
 
psy187 schrieb:
Hi,

lese mal bitte deinen Ram mit dem Tool cpu-z aus, gibt es hier im CB Download Bereich.
Und lade den Reiter "SPD" und "Memory" hoch.
 

Anhänge

  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 165
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 171
BmwM3Michi schrieb:
Willkommen im Forum!
das Game lastet halt die CPU stärker aus als die GPU! Welche Auflösung ist es?
Das Teil erfordert minimal einen Ryzen 5 1500X und hat als Empfehlung einen Ryzen 5 1700X. Sein 5600X sollte also locker ausreichen
 
Seit wann sagen Systemvoraussetzungen irgendwas über „ich hab für mein Gefühl zu wenig FPS“ aus.
Ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Moeller13 und osf81
Mein Netzteil hat aber damit nichts zu tun, oder? Bin noch ziemlich neu bei der Sache und es ist mein erstes mal, dass ich einen PC zusammengebaut habe
 
nein, dann würde der PC einfach aus gehen.
Lauft die CPU beim Spielen mit vollem Takt?
Welche Spiele hast du noch, und laufen die besser?
 
HisN schrieb:
Seit wann sagen Systemvoraussetzungen irgendwas über „ich hab für mein Gefühl zu wenig FPS“ aus.
Ganz ehrlich.
Und seit wann haben Gefühle irgend etwas mit der Realität zu tun? Gefühle gibt es zwischen zwei Partnern, dort gehören sie hin, ganz ehrlich. Es helfen nackte Zahlen und Werte, aber keine Gefühle.
 
Hi,

in diesem YT Video spielt wer auf einem Intel Core i5-11400 | RX 6600XT | 1080p | ULTRA -> Train Sim World 2 und hat im ~100FPS

@reepzii den Energiesparmodus schon mal "Höchstleistung" getestet/überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem denn schon länger da? Gab es updates seitdem das schlechter läuft?

Der 5600X sollte wohl Ansich mehr schaffen können bei dem Spiel, je nachdem wie das eingestellt ist.
HWInfo Screenshots könnten auch etwas Licht ins Dunkel bringen, was mit deinem Rechner los ist.
Alle möglichen Sensordaten abfotografieren während das Spiel läuft natürlich, gerne auch wenn es nicht läuft - aber dann entsprechend markiert.

Screenshots vom Taskmanager Seite Prozesse nach CPU- Auslastung sortiert.
Auch nen Screenshot von der Seite wo man Cpu/ram/Laufwerke zusammen sieht.
Immer wenn das Spiel läuft.

Ist Windows aktuell? aktuelle Treiber installiert? Was läuft für Software mit?
Hast du aus versehen einen Framelimiter eingestellt?

Edit: Und die Screenshot bitte gerne auch so groß, das so alte Säcke wie ich das ohne mühe erkennen können, danke :D

Edit:
Der Ram sieht übrigends richtig eingestellt und gesteckt aus.
 
@psy187 auch ganz nett, aber wir wissen außer der Auflösung rein garnichts. fps-Probleme, aber reine Werte hat er nicht angegeben. Auch nicht in welcher Detailstufe er spielt. Ich habe seinen Screnshot jetzt mal vergrößert, damit man auch ohne Lupe was sehen kann. Alle Kerne werden belastet, die größte last hat Kern 2 mit 66% und schon bricht die schöne Theorie vom CPU-Limit in sich zusammen
 
BmwM3Michi schrieb:
nein, dann würde der PC einfach aus gehen.
Lauft die CPU beim Spielen mit vollem Takt?
Welche Spiele hast du noch, und laufen die besser?
Bei der ersten Frage, weiß ich nicht wie ich das sehen kann und bei der zweiten Frage spiele ich zum Beispiel im Moment APEX LEGENS und da erreiche ich meine volle 165 FPS (gelockt) auf ULTRA und habe keine Probleme.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ist das Problem denn schon länger da? Gab es updates seitdem das schlechter läuft?

Der 5600X sollte wohl Ansich mehr schaffen können bei dem Spiel, je nachdem wie das eingestellt ist.
HWInfo Screenshots könnten auch etwas Licht ins Dunkel bringen, was mit deinem Rechner los ist.
Alle möglichen Sensordaten abfotografieren während das Spiel läuft natürlich, gerne auch wenn es nicht läuft - aber dann entsprechend markiert.

Screenshots vom Taskmanager Seite Prozesse nach CPU- Auslastung sortiert.
Auch nen Screenshot von der Seite wo man Cpu/ram/Laufwerke zusammen sieht.
Immer wenn das Spiel läuft.

Ist Windows aktuell? aktuelle Treiber installiert? Was läuft für Software mit?
Hast du aus versehen einen Framelimiter eingestellt?

Edit: Und die Screenshot bitte gerne auch so groß, das so alte Säcke wie ich das ohne mühe erkennen können, danke :D

Edit:
Der Ram sieht übrigends richtig eingestellt und gesteckt aus.
Tut mir leid, ich benutze Snipping Tool, und ich weiß nicht wie ich das ganze größer screenshotten kann. Ich werde das ganze noch einmal screenshotten und euch auch mein Taskmanager zeigen.

Die Grafikkarte habe ich erst seit heute, doch meine vorherige Grafikkarte (RX 6600XT) hat ungefähr die selbe FPS erreicht, was natürlich kein Wunder ist, wenn die RTX 3080TI und 30% ausgelastet ist
Ergänzung ()

So, ich denke mal, dass ich jetzt alle Screenshots gemacht habe.
 

Anhänge

  • Einstellungen 1.PNG
    Einstellungen 1.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 146
  • Einstellungen 2.PNG
    Einstellungen 2.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • ingame daten.PNG
    ingame daten.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • Taskmanager Daten.PNG
    Taskmanager Daten.PNG
    87 KB · Aufrufe: 140
  • Taskmanger Overall.PNG
    Taskmanger Overall.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 142
  • Vielleicht Wichtige Daten.PNG
    Vielleicht Wichtige Daten.PNG
    121 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hardware69 schrieb:
Und seit wann haben Gefühle irgend etwas mit der Realität zu tun? Gefühle gibt es zwischen zwei Partnern, dort gehören sie hin, ganz ehrlich. Es helfen nackte Zahlen und Werte, aber keine Gefühle.
Genau deshalb gibt es den "Beobachte" Thread. Um zu schauen ob die eigene Hardware so läuft wie sie sollte, und man das nicht von den Systemvoraussetzungen oder irgendwelchen Streamern abhängig machen muss.

Und leider nutzen immer noch zu viele den Taskmanager zum Beobachten.

Hardware69 schrieb:
und schon bricht die schöne Theorie vom CPU-Limit in sich zusammen

Und Du hast es auch nicht verstanden, auf was es ankommt und woran man ein CPU-Limit erkennnt.
Das irgend ein Kern zu 100% ausgelastet sein muss ist nämlich 2005 gestorben, und auch nach 17 Jahren immer noch nicht bei allen Usern angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Ich denke DU hast es nicht verstanden - oder du willst es nicht verstehen. Bei gerade mal 66% Auslastung EINES KERNES liegt KEIN LIMIT vor. Das ist blos bei dir noch nicht angekommen. Aber bereichere uns doch mal mit deinem vermeintlichen Wissen, wie hoch muss ein einzelner Kern denn deiner Meinung nach ausgelastet sein um zu limitieren? 20%? Nein? 50%? Auch nicht? Also sag es uns doch mal, was du dir da 17 Jahre lang ausgekocht hast.
 
Ach komm Leute, hier muss aber jetzt nicht unbedingt ein Streit anfangen
 
Hardware69 schrieb:
Ich denke DU hast es nicht verstanden - oder du willst es nicht verstehen. Bei gerade mal 66% Auslastung EINES KERNES liegt KEIN LIMIT vor. Das ist blos bei dir noch nicht angekommen. Aber bereichere uns doch mal mit deinem vermeintlichen Wissen, wie hoch muss ein einzelner Kern denn deiner Meinung nach ausgelastet sein um zu limitieren? 20%? Nein? 50%? Auch nicht? Also sag es uns doch mal, was du dir da 17 Jahre lang ausgekocht hast.

Das Jahr 2005. Die ersten Multicores kommen im Mainstream an, aber fast alle Programme sing noch Singlethread.

Was passiert wenn man ein Single-Thread-Programm unter Windows mit einem Dualcore ausführt?
Du scheinst zu glauben, das dann ein Core auf 100% läuft und der andere nix macht?

Falsch.
Beide Cores würden auf 50% laufen.
Weil Windows ein Multi-Tasking-System ist, das laufende Anwendungen unterbricht und beim Fortsetzen eines Prozesses gerne mal den Kern wechselt. Einfach um sein Multi-Tasking zu garantieren, eventuell um Hotspots zu vermeiden, oder weil es für eine neue Arbeit den Core mit der geringsten Auslastung wählte (damals^^).

Also habe ich ein CPU-Limit bei 100%/Anzahl der Cores.

Heute haben die Programme mehr Threads, die Prozessoren aber auch mehr Kerne. Aber das Prinzip ist immer noch das gleiche. Windows verteilt die Arbeit über alle vorhandenen Kerne. Und das CPU-Limit KANN (ich betone KANN, nicht muss) bei 100%/Anzahl der Prozessorkerne+HT-Kerne auftreten. Intel, AMD und MS versuchen derzeit mit viel Gehirnschmalz dem entgegen zu wirken indem sie die Prozessoren mit Mechanismen ausrüsten, die die besten Kerne an Windows melden, und dem Windows-Sheduler so umstricken, dass er das benutzen kann, und das er auch lieber Kerne innerhalb eines CCX nutzt anstatt frei zu wechseln, aber auch das ist noch nicht bei allen Usern angekommen, weil sie ein altes Windows benutzen oder die Funktionen im Bios einfach nicht aktivieren.

Und wenn Du mehr Kerne als Threads hast, und kein Intel-Turbo-Boost 3.0 oder AMD CCP aktiv ist, wird da nie ein Kern auf 100% gehen, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. ES SEI DENN der Programmierer der Software, die Du benutzt schießt dem Windows-Sheduler von hinten ins Knie.

Mach doch den selbsttest ... Prime mit einem Worker.

reepzii schrieb:
Ach komm Leute, hier muss aber jetzt nicht unbedingt ein Streit anfangen


Hehe, man kann objektiv argumentieren oder unter die Gürtellinie gehen^^
Aber einfach falsches Zeug im Forum verbreiten ist blöd, das ist genau der Grund warum heute immer noch Leute glauben das für ein CPU-Limit irgendwas zu 100% ausgelastet sein muss.
Du bist doch sicherlich hier um Dein "Problem" in den Griff zu bekommen. Das geht am besten wenn Du ein bisschen Hintergrundwissen sammelst, denn am Ende musst Du das Problem beheben, wir können Dir nur den Weg zeigen.
Aber mache Wege führen halt nicht unbedingt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Moeller13, Alexander2 und eine weitere Person
Schon mal echten Vollbildmodus eingestellt? Trotz Vsync OFF im Spiel werden Vollbild-Fenster und Fenstermodus von Windows mit Vsync leider durch Windows Desktop Manager erzwungen. Kann man durch Nvidia-Treiber "Control Panel" komplett deaktiviert werden. Ist bei mir ähnliches passiert, warum manche Spiele bei mir dauernd 72 fps angezeigt wurde, obwohl mein eigentlich PC mehr können. Schon deaktiviert, prompt habe ich plötzlich mehr als 100 FPS :) (habe 144Hz Monitor)
 
Zurück
Oben