Wo denn? Bin Im control Panel, finde aber dazu nicht wirklich etwasFatal3ty schrieb:Schon mal echten Vollbildmodus eingestellt? Trotz Vsync OFF im Spiel werden Vollbild-Fenster und Fenstermodus von Windows mit Vsync leider durch Windows Desktop Manager erzwungen. Kann man durch Nvidia-Treiber "Control Panel" komplett deaktiviert werden. Ist bei mir ähnliches passiert, warum manche Spiele bei mir dauernd 72 fps angezeigt wurde, obwohl mein eigentlich PC mehr können. Schon deaktiviert, prompt habe ich plötzlich mehr als 100 FPS(habe 144Hz Monitor)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit FPS
- Ersteller reepzii
- Erstellt am
Fatal3ty
Commander
Die V-Sync bei NVIDIA-Karten deaktivieren/ausschaltenreepzii schrieb:Wo denn? Bin Im control Panel, finde aber dazu nicht wirklich etwas
- Rechtsklick auf den Desktop und NVIDIA Systemsteuerung auswählen:
- Ein Klick auf 3D-Einstellungen verwalten, um die entsprechende Ansicht zu öffnen:
- Nun nach ganz unten scrollen und dort das Dropdown-Menü öffnen und Aus auswählen.
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist "normal" hol dir einfach Popcorn und genieße esreepzii schrieb:Ach komm Leute, hier muss aber jetzt nicht unbedingt ein Streit anfangen
Wie meinst du das mit den Energiesparmodus? Ich benutze den Computer ohne den Moduspsy187 schrieb:
Ergänzung ()
Also tut mir Leid, ich komme mir gerade ziemlich Dumm vor, wenn du das meinstest, habe ich gerade in den 3D einstellungen das VSYNC deaktiviert und mir werden die selben Ergebnisse im Spiel angezeigt, dass war dann wohl nicht der Fall.Fatal3ty schrieb:Die V-Sync bei NVIDIA-Karten deaktivieren/ausschalten
- Rechtsklick auf den Desktop und NVIDIA Systemsteuerung auswählen:
- Ein Klick auf 3D-Einstellungen verwalten, um die entsprechende Ansicht zu öffnen:
- Nun nach ganz unten scrollen und dort das Dropdown-Menü öffnen und Aus auswählen.
Fatal3ty
Commander
Achso schade, trotzdem hat der Test etwas gelohnt ob es ändert. Du kannst ruhig wieder zurückstellen wenn es nichts daran liegt. Leider habe ich dein Spiel nicht, um mein PC wirklich zu testen.reepzii schrieb:Also tut mir Leid, ich komme mir gerade ziemlich Dumm vor, wenn du das meinstest, habe ich gerade in den 3D einstellungen das VSYNC deaktiviert und mir werden die selben Ergebnisse im Spiel angezeigt, dass war dann wohl nicht der Fall.
Alexander2
Fleet Admiral
Für mich sieht es bisher einfach nach einem simplen CPU Limit aus, Das Spiel genehmigt sich ja auch alle "echten" Kerne bereits von daher ist nicht viel mehr zu holen.
Ein Theoretisches mehr auslasten der "HT-Threads" falls das Spiel das könnte würde auch nur noch ~5-15% mehr Tempo CPU seitig bringen (grob natürlich nur, es hängt natürlich vom Programm ab ob die Nutzung von HT etwas bringt)
Eigentlich bleibt nur die Frage ist das Normal, das das Spiel die CPU so voll auslastet und dann ~55 FPS schafft mit den Einstellungen oder ist es ein Bug im Spiel?
Du könntest ja die Einstellungen im Spiel noch ausprobieren, ob eine dort die CPU entlastet (herunter stellen). vielleicht die Sichtweite?
Die Grafikkarte und RAM haben nach den Werten jedenfalls noch Luft.
Eine Bemerkung noch zu den Youtube Videos: Wenn du dir die anschaust und denkst ich müsste auch so viele FPS haben, dann könntest du da einfach mit Falsch liegen.
TLDR: Youtube Videos führen als Vergleichsquelle auch gerne mal in die irre.
Edit: Ja, hab was vergessen, ich habe noch gar nicht mit der Hardware angefangen- PDs sind ja keine Konsolen und es gibt einiges was sich unterscheiden kann.
Ein Theoretisches mehr auslasten der "HT-Threads" falls das Spiel das könnte würde auch nur noch ~5-15% mehr Tempo CPU seitig bringen (grob natürlich nur, es hängt natürlich vom Programm ab ob die Nutzung von HT etwas bringt)
Eigentlich bleibt nur die Frage ist das Normal, das das Spiel die CPU so voll auslastet und dann ~55 FPS schafft mit den Einstellungen oder ist es ein Bug im Spiel?
Du könntest ja die Einstellungen im Spiel noch ausprobieren, ob eine dort die CPU entlastet (herunter stellen). vielleicht die Sichtweite?
Die Grafikkarte und RAM haben nach den Werten jedenfalls noch Luft.
Eine Bemerkung noch zu den Youtube Videos: Wenn du dir die anschaust und denkst ich müsste auch so viele FPS haben, dann könntest du da einfach mit Falsch liegen.
- Die Software also Windows, Treiber und das Spiel und Launcher können alle ganz andere Versionen haben, ganz abgesehen von einem ggf. anderen Betriebssystem. Ist also nur schwer direkt vergleichbar
- Die ganzen Einstellungen in Treibern, im Betriebssystem, in Launchern, Overlays und natürlich auch im Spiel
- Was läuft bei denen noch alles mit im Hintergrund, oder was haben die am ganzen System Optimiert/übertaktet - die Details stehen üblicherweise Haarklein gar NICHT dabei..
- ich habe sicher noch was vergessen :-)
TLDR: Youtube Videos führen als Vergleichsquelle auch gerne mal in die irre.
Edit: Ja, hab was vergessen, ich habe noch gar nicht mit der Hardware angefangen- PDs sind ja keine Konsolen und es gibt einiges was sich unterscheiden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Der Taskmanager gibt 4,2GHz an, der ließt das ja aber auch wann schonmal falsch aus. HWInfo Screenshots gab es noch nicht.
vorerst gehe ich aber vom korrekten Takt aus nach dem Taskmanager.
gut, nun hoffe ich, dass ich alles geschickt habe, um definitiv den Fehler sagen zu könnenAlexander2 schrieb:Der Taskmanager gibt 4,2GHz an, der ließt das ja aber auch wann schonmal falsch aus. HWInfo Screenshots gab es noch nicht.
Anhänge
Kann man bei AMD im Bios SMT deaktivieren so wie bei Intel HT ? Dann mach dir den Spaß mal bitte.
Ein virtueller ist kein echter Kern und nur weil da nicht 100% steht kann es trotzdem ein CPU Limit sein.
Wenn ohne SMT auf einmal die Kern Auslastung viel höher ist dann schlechte Lastverteilung mit SMT.
Ein virtueller ist kein echter Kern und nur weil da nicht 100% steht kann es trotzdem ein CPU Limit sein.
Wenn ohne SMT auf einmal die Kern Auslastung viel höher ist dann schlechte Lastverteilung mit SMT.
BmwM3Michi
Admiral
das Bios auf dem Mainboard ist schon älter, bitte mal aktualisieren!
"Improving Ryzen CPU performance"
Ist es das richtige B550M? https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO/support#down-bios
Ist es das richtige B550M? https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO/support#down-bios
Ja, hab das BIOS geupdated, doch verändert hat sich leider nichts. Dennoch danke für diese Information, jetzt habe ich wenigstens das aktuelle BIOS installiertBmwM3Michi schrieb:das Bios auf dem Mainboard ist schon älter, bitte mal aktualisieren!
H
Hardware69
Gast
Dann würde ich mich an meine eigene Nase fassen, denn ein CPU-Limit besteht nunmal nicht bei 66% Auslastung eines Kernes, wärend sich die Anderen langweilen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das ist einfach nur falsch. Selbst das HT des Kernes, also die restliche Rechenleistung wird nicht ausgelastet, sondern nur zu einem BruchteilHisN schrieb:Aber einfach falsches Zeug im Forum verbreiten ist blöd, das ist genau der Grund warum heute immer noch Leute glauben das für ein CPU-Limit irgendwas zu 100% ausgelastet sein muss.
Alexander2
Fleet Admiral
HisN
Fleet Admiral
Soll ich Dir was verraten? Ich muss mir dazu die CPU gar nicht anschauen. Mir ist es völlig egal was sie macht.Hardware69 schrieb:Dann würde ich mich an meine eigene Nase fassen, denn ein CPU-Limit besteht nunmal nicht bei 66% Auslastung eines Kernes, wärend sich die Anderen langweilen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das ist einfach nur falsch. Selbst das HT des Kernes, also die restliche Rechenleistung wird nicht ausgelastet, sondern nur zu einem Bruchteil
Ich sehe das CPU Limit an der Graka.
Graka langweilt sich: Vram voll, RAM voll, Limiter oder CPU Limit.
RAM ist nicht voll, Vram ist nicht voll, Limiter verneint der TE. Was bleibt übrig?
Das einzige, warum es wie ein CPU Limit aussehen könnte, wäre dass der TE die Graka nicht in den 1. Slot gebaut hat. Aber auch das war schon in einem Screen zu sehen. Graka steckt richtig.
Zuletzt bearbeitet:
H
Hardware69
Gast
Na, was du alles siehst. Aber lassen wir es doch einfach, du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich darf aber trotzdem eine andere Meinung vertreten als du.
Wenn es hier nur um eine Meinung ginge, wäre das ja auch kein Problem. Es geht hier allerdings um eine Tatsache, die sich in wenigen Minuten selbst überprüfen lässt, wenn man HisN oder dem Video aus Post #34 nicht glauben mag. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn weiterhin Behauptungen aufgestellt werden, die auf veralteten Informationen basieren. Spätestens seit in Windows das Core Parking für die meisten CPUs deaktiviert wurde, lässt sich ein CPU Limit bei Anwendungen, die nicht alle Kerne auslasten, nicht mehr bei Betrachtung der durchschnittlichen Auslastung pro Core in Afterburner erkennen. Die Gründe dafür hat HisN in Post #19 ausführlich erklärt.Hardware69 schrieb:Ich darf aber trotzdem eine andere Meinung vertreten als du.
H
Hardware69
Gast
Einfach mal deinen eigenen Kopf benutzen und nicht nachplappern. Wenn ein Kern nicht ausgelastet wird und auch die übrige Rechenleistung des durch HT oder wie immer AMD das nennt zugeordnete virtuelle Kern zu maximal 2/3 ausgenutzt wird, falls überhaupt, dann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass es kein CPU-Limit sein kann. Aber da du meinst mir hier ans Bein pinkeln zu müssen und du dich in einen Meinungsaustausch zwischen HisN und mir eimischen möchtest: Komm einfach mal zum eigenen Schluß, was dir aber anscheinend etwas schwer fällt
Hardware69 schrieb:Einfach mal deinen eigenen Kopf benutzen und nicht nachplappern.
Warum persönlich werden und die Fakten ignorieren? Das Video aus Post #34 zeigt ab 1:35 worüber wir hier schreiben. Ich muss mir dafür kein Video ansehen, weil ich das Verhalten des Windows Schedulers jeden Tag selber betrachten kann. Von Nachplappern kann keine Rede sein.Hardware69 schrieb:Komm einfach mal zum eigenen Schluß, was dir aber anscheinend etwas schwer fällt
Der gesunde Menschenverstand hilft einem hier nicht weiter, wenn man den Windows Scheduler ignoriert.Hardware69 schrieb:Wenn ein Kern nicht ausgelastet wird und auch die übrige Rechenleistung des durch HT oder wie immer AMD das nennt zugeordnete virtuelle Kern zu maximal 2/3 ausgenutzt wird, falls überhaupt, dann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass es kein CPU-Limit sein kann.