Probleme mit Freezing

Eufemia

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hey, ich habe seit ein paar Wochen meinen PC gekauft und von meinem Partner zusammenbauen lassen. Nun seit ich ihn habe, kriegt er gelegentlich 'nen freeze. Ich kann ab dann also nichts anderes machen als den PC abstürzen zu lassen, da nichts mehr reagiert. Ich schicke euch mal das Protokoll rein.... Fast immer sind 4 Phasenvorhanden in denen es Probleme gibt, bis der PC sich dann aufhängt, selten auch mal 3. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich Spiele zb. über Steam spiele, ist mir das noch nie passiert . Ausschließlich, wenn ich am Computer arbeite. Zb Discord, Youtube, Word, Google etc. pp (Daher schließe ich eine Überhitzung aus)
:

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen. (Ereignis-ID 1101) DriverFrameworks-UserMod
Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 4 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
(Alles zur gleichen Uhrzeit)

So wie ich das als halbwegs Laie lese scheint es hier ein Problem mit dem Headset zu geben? Beim Freeze funktioniert das HS jedenfalls noch....

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • CPU-Kühlung: Alpenföhn Dolomit Premium
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo
  • RAM: Gskill-Trident RGB DDR4-3600
  • Headset: Logitech G433
  • Tastatur: Logitech G513

Unternommen habe ich bisher noch nichts, da ich die Probleme nicht deuten kann und hoffe, dass mir hier jemand damit helfen kann.


Liebe Grüße
 
Hi!
Nein, es ist immer etwas unterschiedlich wann das Problem auftritt, vermehrt halt, wenn ich Videos sehe oder in einer Online-Vorlesung bin, würde ich jetzt spontan sagen, aber mich nicht drauf festnageln.
 
@Eufemia
Hast Du dieses Einfrieren von Anfang an? Hört/Liest sich für mich so, als hättest Du ein Soft-/Treiberproblem.
Würde aber vorweg vorschlagen, dass Du Deinen RAM testest - LINK.
Wenn RAM = ok, so würde ich alle Treiber deinstallieren und neue raufspielen (am Besten die aktuelle Version).
Wenn das nichts bringt, dann probiere es mal mit Windows-Neuinstallation.
 
Herrenlos schrieb:
@Eufemia
Hast Du dieses Einfrieren von Anfang an? Hört/Liest sich für mich so, als hättest Du ein Soft-/Treiberproblem.
Würde aber vorweg vorschlagen, dass Du Deinen RAM testest - LINK.
Wenn RAM = ok, so würde ich alle Treiber deinstallieren und neue raufspielen (am Besten die aktuelle Version).
Wenn das nichts bringt, dann probiere es mal mit Windows-Neuinstallation.
Hey, ja genau. Ich hatte den Pc den ersten Tag eingerichtet, bereits am 2 Tag hatte ich dieses Problem schon. Ich hab wirklich gehofft und auch gedacht, dass es kein Hardware-Problem sein wird. Mit den Rams ist alles in Ordnung.
 
Hallo,

das ist vermutlich ein Softwareproblem. Wenn du mal die Fehlermeldung googelst, deutet alles darauf hin.

Ist Windows und sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Frage mal deinen Partner, ob er nach der Installation von Windows alle Mainboardtreiber von der Asus-Seite installiert hat.

Gibt es im Win Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Stecke mal das Headset ab, gibt es dann immer noch Freezes?

Gibt es für die beiden Logitech-Geräte eigene Treiber oder Software? Falls ja, alles mal mittels Win -> Einstellungen -> Apps deinstallieren und testen.

Freezes können aber auch auf Speicherprobleme hinweisen, daher: Wie viele RAM-Riegel sind verbaut und in welchen Bänken des Mainboards stecken sie (1-4, von der CPU nach außen gezählt)? Installiere mal CPU-Z ,mache einen Screenshot von der Registerkarte Memory und lade den hier hoch.

LG N.
 
Zurück
Oben