Probleme mit GeForce 6800

picard1610

Ensign
Hi ich habe die Asus V9999 GeForce 6800 Gamer Edition seit kurzer zeit bekomme ich bei Spielen deutlich weniger FPS als früher.

Ich hab mein 500W Netzteil gegen ein 300W Netzteil austauschen müssen da es defekt war ich weiß ja das die karte ein gutes Netzteil braucht aber kann es daran liegen?

Sonst hab ich nur noch Win XP Sp2 statt dem Sp1 oben.

Das wären die einzigen 2 Sachen die ich verändert habe. Die frage ist jetzt kann es an einen der beiden Sachen liegen oder ist die Grafikkarte vielleicht kaputt?

Ist der Stromanschluss an der Grafikkarte angeschlossen?
Ansonsten scheint das Netzteil ziemlich schwach zu sein (da du keine Marke nennst gehe ich von NoName aus).
Wobei das SP2 auch so ziemlich überflüssig ist. Die neuesten Patches kann man auch ohne einspielen und sich die ganzen neuen nutzlosen Dienste sparen.

bezweifele stark das es am Nt liegt... sicher laufen im hintergrund ne menge programme/dienste die die fps verringern... evt. sogar spyware und/oder ähnliches die die performance beeinflussen

Ja das Problem wird wohl Windows sein. Einfach mal neu installieren (aber ohne SP2!).
Trotzdem bezweifle ich, dass ein 300W-NT ohne Marke einer 6800er Stand hält.

Ein zu schwaches Netzteil wird wohl kaum die FPS verringern , wenn es am Netzteil liegen würde , bekommste Abstürze usw.

Check mal deine Temp der Karte , weil bei Überhitzung die Karte im 3 D ,MHz runtertaket damit keine Schäden an der Karte enstehen , kannst auch mal ChipTreiber deines Board mal Neu Installieren.

Um wieviele fps reden wir überhaupt ?

also am gpu zeigts mir 58C° und am ram 50C° mit dem programm asus smart doctor

und ich hab fps unterschiede von ca 300

Bei welchen Spiel hat man den 300 fps unterschiede ? Du meinst doch sicherlich Punkte bei den tollen Benchmarktest.

Die Temp ist ok.

300 ? :freak:

heisst das du hast vorher F.E.A.R mit 350 Frames gezockt und jetzt mit nur 50 ?! :D

wenn du jetzt 300 Punkte bei 3Dmark 2003 oder 2005 meinst, na dann ist das eher zu vernachlässigen....

lad dir Xp antispy runter und deaktivier alles was du net brauchst, für Defrag bzw. vorher diskcheck durch.....

guck mal ob du deine Speicher verwaltung optimieren kannst -->> http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

ne ich mein keinen benchmark test

zb: bei mohaa oder cod ok es sind alte spiele aber ich spiel sie gerne

@picard1610 es ist völlig normal wenn das System mit der Zeit langsammer wird, du kannst das nicht mit einen aufgespielten fischen System vergleichen.

Säubere dein System wie die meisten hier schon vorgeschlagen haben, es gibt genung Programme die das für dich machen .

ich weiß das das system mit der zeit langsamer wird aber nicht von einen tag auf den anderen

ich hab auch schon mit steganos tuning 7 & tuneUp 2006 das system optimiert

Hast Du irgendwelche Treibereinstellungen verändert? 300 Frames weniger in CoD? :confused_alt: Mit welchen Settings spielst Du denn?

Die GE taktet sich automatisch runter, wenn sie nicht genug Saft bekommt. Das wird Dir aber in einer Meldung in Windows angezeigt. Du kannst ja mal auf dem Netzteil nachschauen, welche Stromstärke auf 12V geliefert wird. Ich glaube, 18 oder 20 A sollten es schon sein.

Mit solchen Optimierungs-Tools wäre ich vorsichtig. Hab mir mit TuneUp auch mal die Performance ruiniert.

Edit:

Kannst Du mal Dein restliches System posten? Und mach bitte mal mit 3dmark03 oder -05 einen Benchmark (alles auf "Standard" stellen, auch im Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
Ja das Problem wird wohl Windows sein. Einfach mal neu installieren (aber ohne SP2!).

Aha, wenn du jetzt noch erklären könntest, warum "ohne SP2". Aus welchem Grund sollte er das SP2 weglassen?

@picard1610: Hast du eventuell irgendwie den VSync aktiviert? Und von diesen Pseudo-Tuningtools kann ich auch nur abraten. Die machen meistens mehr Schaden als einem lieb ist. Ab und zu Datenträgerbereinigung und Defragmentieren reicht vollkommen aus. Dann noch regelmässig sein System nach Spyware checken lassen (Spybot SD, Ad-Aware).

Ansonsten mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
mein restliches system:

RAM: 1,5 GB DDR-RAM Infineon PC 400

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Newcastle

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum-54G

ne vsync ist auf aus

das mit SP2 is meiner meinung nach quatsch
ich hab ne 6800 GT mit 16 Ampere auf der 12V schiene betrieben ohne Probleme betrieben... Aber meine mal gelesen zu haben dass Pentium4'S auch die 12V Schiene benutzen, also wäre die Kombination von beiden schonmal was anderes in bezug auf "16 AMper reichen dicke"

Bin mir aber nicht sicher mit den P4s

Naja egal, sein Problem liegt definitiv nicht an zu wenig saft, zu heiss wird die karte auch nicht....

also liegts an windows bzw SPeicherwerwaltung bzw. Systemeinstellungen irgendeiner Art

@Zipfelklatscher:
Das kann ich dir ganz einfach erläutern. Wie ich schon sagte, bringt das SP2 viele nutzlose Dienste mit und wenn es um die Systemsicherheit geht, bekommt man die neuesten Patches auch ohne SP2. Wenn man jetzt absolut gar keinen Plan von Computern hat, mag das SP2 ja toll sein, aber ansonsten ist es einfach nur überflüssig.

@topic:
Die Idee mit dem Benchmark ist gut, dann wissen wir von welchen Performanceeinbrüchen wir überhaupt reden :)

Naja, ich würde schon behaupten, dass ich "einen Plan von PCs habe", aber nutzlos finde ich SP2 nicht. Und es macht bei mir auch keinerlei Probleme. Probleme hat es bisher nur bei Leuten gemacht, die der Meinung waren, ihr System mit solch fragwürdigen Tools wie XP-Antispy oder so zu versauen. :rolleyes:

Ok, genug Offtopic gewesen. :cool_alt:

probleme hat mir das sp2 auch noch nicht gemacht es laufen eigentlich alle programme ganz normal (ein paar veränderungen nerven halt aber naja)

welchen 3d mark soll ich den eurer meinung downloaden den 03 oder den 05?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben