Probleme mit GeForce FX 5600

diwi79

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute mein Windows neu aufgesetzt und nun Probleme mit meiner Grafikkarte. Der Geräte Manager kann sie nicht mehr finden ... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ??

:(

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstall. wird von Windows zuerstmal ein Standart Treiber installiert. Wäre das nicht so, kämst Du gar nicht in den Gerätemanager.
Suche Dir, z.B. hier im Downloadbereich, einen Nvidia Grafiktreiber raus und installiere diesen.

Hab ich gemacht, also den neuen Treiber installiert, er findet sie trotzdem nicht

so siehts aus im Menü

Anhänge

• DSCN4812.JPG
    DSCN4812.JPG
    33 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du XP oder 2000 ?
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Gerätemanager > Grafikkarte - und da steht kein Eintrag?
Lade Dir mal das Programm "Everest" runter und installiere. Da siehst Du alle verbauten Komponenten.

Habe Deinen Screenshot gerade gesehen. klick mal so wie ich meinte und bei Dir unter "Eigenschaften".

Hab Windows XP ... allerdings hab ich gestern für die Neuinstallation von Windows das SP2 deinstallieren müssen, aber an dem kanns wohl auch ned liegen, oder ??

Hast du mal die automatische Geraeteerkennung gestartet (heisst glaube ich "nach geaenderter Hardware suchen" im Geraetemanager)?

Yup, da kann er sie nicht finden ... Hab grad das Everest gestartet, da wird sie gefunden ... :(

Da ist irgendwas an deinem Windows kaputt fuerchte ich. Du koenntest versuchen, es nochmals neu zu installieren.

Hast du noch eine andere Grafikkarte zur Hand um es mit der mal zu versuchen?

Was jetzt?
Die andere Karte?

Dann PC auschalten, FX raus, andere Karte rein, PC booten -> Windows muss beim Hochfahren die Karte erkennen und nach einem Treiber fragen bzw. ihn gleich installieren sofern es einen passende Treiber schon integriert hat.

Wenn das funktioniert, ist dein Windows zumindest mal soweit in Ordnung. Funktioniert das nicht, wuerde ich Windows nochmal installieren.

Also ich hab jetzt eine andere Grafikkarte eingesetzt ... wurde ebenfalls nicht erkannt. Kanns eventuell daran liegen dass ich das SP2 deinstalliert habe ??

Hallo nochmal ...

also ich habe jetzt Windows neu installiert und die Grafikkarte wurde wieder nicht erkannt (im Gerätetreiber). Aber kaputt kann sie nicht sein, da ja mein Monitor dort angesteckt ist und ich ein Bild habe ...

:( :( :( :(

Was könnte ich da noch versuchen ?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diwi79 schrieb:
Also ich hab jetzt eine andere Grafikkarte eingesetzt ... wurde ebenfalls nicht erkannt. Kanns eventuell daran liegen dass ich das SP2 deinstalliert habe ??

Sollte nicht, aber bei Windows weiss man ja nie. Installier doch SP2 nochmal, villeicht geht es dann ja wieder.

@diwi79:
1. Bitte keine Doppelpostings; "Ändern" nutzen! 2. Wenn du vll. gleich so nett wärst, deine Postings etwas ausführlicher zu gestalten, könnte man sich so einige nachfragen sparen... Ist ja schließlich kein Chat hier. ;)

Verstehe nicht warum du das SP2 deinstalliert hast?
Wenn du Windows neu installierst, fliegt das doch eh mit runter.
Oder hast du die Platte vorher nicht formatiert?

Lösung des Problems gestern gefunden:

bei der Neuinstallation (Update) von Windows XP SP1 hat das Programm die Datei "VGAAGP1.SYS" im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS nicht finden können. Die hab ich ihm nun von meinem Laptop rüberkopiert und siehe da die Grafikkarte wurde wieder gefunden ...

Danke Leute für eure Postings ... schönen Tag noch

Zurück
Oben