Probleme mit Geforce GTX 1060 6gb

synTex209

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit die oben genannte Graka zugelegt und verbaut. Vorher hatte ich die GTX 960 drin. Nun zu meinem Problem. Seitdem ich die neue Graka drin habe, hab ich bei Spielen wie z.B CounterStrike GO nicht annähernd die FPS die ich vorher hatte.

960: 170 - 220 FPS
1060: 100 - 130 FPS.

Und dieses Problem verschlechtert sich von Zeit zu Zeit. Ich bin langsam ratlos. Ich wollte mir eigentlich keine Graka für 400 euro kaufen und danach eine schlechtere Performance haben.

Hättet ihr diesbezüglich irgendwelche tipps oder Hilfen ?

Grüße

Wie sieht denn dein restliches System aus? Vor allem: welches Netzteil hast du? Hast du den 6-Pin-Stromanschluss auch angesteckt? Alle Treiber aktualisiert/bereinigt?

Ich hab nen Intel i5-4400, Netzteil hab ich mir vor kurzem ein Thermaltake Berlin 630 W geholt weil ich sichergehen wollte dass genug Power da ist. Hat auch nix gebracht. Der 6pin steckt. leider bin ich nicht der PC profi und kenn mich echt nicht so gut aus. Ja treiber sind alle neu. hab auch mit nem DDU gearbeitet
Ergänzung ()

was meinst an die graka angeschlossen ? :)

Hast du den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen oder am Ausgang der Grafikeinheit der CPU?

Habe bzgl. des Stromanschluss mal im Internet gewildert:

Anhänge

• 1541954649280.png
    1541954649280.png
    1,3 MB · Aufrufe: 970
synTex209 schrieb:
was meinst an die graka angeschlossen ? :)
Monitorkabel am passenden Anschluss an der Grafikkarte.

Mainboard wäre dann die ganze Hochkante Reihe wo auch Tastatur, Sound usw. angeschlossen sind.
Damit würdest du die interne Grafikeinheit deines prozessors betreiben, was selbstverständlich sehr langsam ist, da diese nicht die Leistung erbringen.
Weiter unten in der Regel ist deine Grafikkarte verbaut (je nach modell wahrscheinlich 2 Slots) und dort sind dann Waagerecht mehrere Anschlüsse wo dein monitor ins passende muss.
Sieht dann beispielsweise so aus: https://gzhls.at/i/53/83/1855383-n2.jpg

Auflösung bzw. Monitor geändert? Ansonsten kannst du uns mal ein Bild vom Inneren deines PCs machen.

es wurde ausser graka und netzteil nichts geändert
Ergänzung ()

Hier mal das foto

Anhänge

• 20181111_175017.jpg
    20181111_175017.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 503
Du musst uns schon mehr Informationen geben als ein paar halbe Sätze, wenn wir dir hier irgendwie helfen sollen.
Nochmal:
- Liste dein gesamtes System auf (auch den Monitor)
- mach uns ein Bild vom Innenraum des PCs
- nur bei CSGO weniger FPS?
Ergänzung ()

synTex209 schrieb:
es wurde ausser graka und netzteil nichts geändert
Ergänzung ()

Hier mal das foto

Bei die Grafikkarte in den oberen Slot um, dann sollte wieder alles "normal" laufen!

Edit: Ohne dein Mainbord zu kennen, wage ich zu behaupten, dass der untere PCIe-Slot langsamer als der obere angebunden ist und daraus resultiert dann auch die geringere Leistung.

Edit2: Danach solltest du auch noch, sofern alles schneller läuft, dein Netzteil nochmal ausbauen und drehen. So saugt das Netzteil die warme Luft von der Grafikkarte an. Warme Luft steigt zwar auf, trotzdem erhitzt sich die Luft im Gehäuse in ihrer Gesamtheit. Es ist wenig sinnvoll, die warme Luft anzusagen, denn es ist besser, wenn das NT die kalte Luft, die immer unten ist, vom Boden ansaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zum System:
- Monitor : Benq XL4211 läuft mit 144Hz
- Graka : Palit Geforce GTX 1060 6GB
- RAM: Corsair Vengance LP 32 GB
- CPU: Intel I5-4400 3.10 Ghz
- SSD 850 EVO 250 GB
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Ergänzung ()

Silverjaak schrieb:
Steck die Karte bitte in den oberen PCI-E slot.
Gut möglich das der untere bei dir zu wenig leistung liefert.
Gehört prinzipiell immer in den oberen PCI-E slot

+1 für edit2 von Valdorian
Ok ich werds mal probieren. Die alte war nämlich in dem gleichen slot
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
Du musst uns schon mehr Informationen geben als ein paar halbe Sätze, wenn wir dir hier irgendwie helfen sollen.
Nochmal:
- Liste dein gesamtes System auf (auch den Monitor)
- mach uns ein Bild vom Innenraum des PCs
- nur bei CSGO weniger FPS?
Ergänzung ()

Bei die Grafikkarte in den oberen Slot um, dann sollte wieder alles "normal" laufen!

Edit: Ohne dein Mainbord zu kennen, wage ich zu behaupten, dass der untere PCIe-Slot langsamer als der obere angebunden ist und daraus resultiert dann auch die geringere Leistung.

Edit2: Danach solltest du auch noch, sofern alles schneller läuft, dein Netzteil nochmal ausbauen und drehen. So saugt das Netzteil die warme Luft von der Grafikkarte an. Warme Luft steigt zwar auf, trotzdem erhitzt sich die Luft im Gehäuse in ihrer Gesamtheit. Es ist wenig sinnvoll, die warme Luft anzusagen, denn es ist besser, wenn das NT die kalte Luft, die immer unten ist, vom Boden ansaugt.
ok ich sage schon mal vielen dank und werds umgehend ausprobieren. muss ich beim ausbau jetzt irgendwas beachten ?

Schalter vom NT umlegen, Stromkabel ziehen... bevor du an die Komponenten greifst erden... idR reicht, einfach kurz an die Heizung zu greifen.

@ TE:
wie schon gesagt wurde die graka in den ersten x16-slot stecken. der zweite ist bei deinem MB nur mit maximal 4 2.0-lanes über den chipsatz angebunden. da kann dann schon leistung verloren gehen. wobei das nicht erklärt warum die alte graka im gleichen slot mehr fps geliefert hat.

warum hast du das NT mit dem lüfter nach oben verbaut? und warum hast du dir überhaupt diesen uralten billigen eimer gekauft?:( aus neugier: welches NT hattest du vorher?

Ich wollte mir eigentlich keine Graka für 400 euro kaufen und danach eine schlechtere Performance haben.
du hast 400€ für eine 1060 ausgegeben?

@Deathangel008 Ich glaube, er wollte damit suggerieren, anstatt der 1060er was für 400 Euro zu holen, um mehr Leistung zu haben. Ich hoffe, er hat nicht 400 Tacken für die 1060 ausgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
ich hab mir den pc vor ca 2 jahren von einem ITler zusammenstellen und zusammenbauen lassen. leider bin ich wie gesagt nicht der Profi und kenn mich nicht so gut aus was die ganzen teile betrifft. hab jetzt alles umgebaut wie ihr es gesagt hab. die hab ich vor nem halben jahr für 300 gekauft die 1060

läuft es denn jetzt besser?

Zurück
Oben