Probleme mit GPU Auslastung [AMD Radeon HD 6950]

RedHeat1

Lt. Junior Grade
Servus

Seit kurzem habe ich ein wirklich nerviges und merkwürdiges Problem. Undzwar wird meine Grafikkarte nicht mehr wirklich in vielen Spielen ausgelastet.

Zum Beispiel bei Need For Speed Most Wanted 2012 / Far Cry 3 / Just Cause 2. Hier schwankt die Auslastung der Grafikkarte immer so zwischen 50% und 80%. Anstatt die GPU Auslastung zu erhöhen, bricht sie erst recht bei einer grafisch anspruchsvolleren Szene nur noch mehr ein. (Und somit auch die FPS Zahl, unter 30FPS) Der Spaß am Spielen vergeht schon somit sehr :(

Metro 2033 läuft auch nicht mehr auf 100% bzw. 99% GPU Auslastung sondern "nur noch" auf ca. 87 % - 90 %. (Das gleiche auch hier --> Grafikbelastung steigt, GPU Auslastung geht runter)

Wenn ich jedoch FurMark, HeavenBenchmark, Leo Techdemo starte liegt die Auslastung durchgehend über 95 %.

Ich habe schon mehrere Grafiktreiber ausprobiert: 12.11 Beta 11, Beta 8 und den WHQL 12.10. Ich habe auch schon probiert, die Anwendungen auf der SSD zu starten. Hat nichts geändert. Übertaktung und Shader zurückgesetzt --> nichts geändert. CPU Overclock zurückgesetzt --> gleiche Problem.
Die GPU Auslastung habe ich jeweils mit dem MSI Afterburner oder mit GPU-Z ausgelesen.

Mein System könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das habe ich schon nachgeschaut. Läuft auf 2.0 x16

Das ist ja bitter!
Hast du schon Bios aktualisiert und das Board resettet? V-sync ausgeschaltet? Eine Lösung habe ich, ehrlich gesagt, nicht. Die beiden sachen würde ich noch machen!

@Sashka1981 BIOS ist aktuell. Ein Reset hab ich auch bereits probiert. Das Probleme habe ich egal mit oder ohne V-Sync. Ist wirklich sehr ärgerlich :(

Edit: Battlefield 3 z.b. läuft ebenfalls durchgehend mit über 90% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich denn die graka in einer anderen config?
falls sie dort normal performen sollte, dann setze mal dein OS neu auf.
vielleicht "rächt" sich auch nur der shader-mod.

Zurück
Oben