Probleme mit GPU Takt

aquarel92

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Habe mit meiner Asus GTX 680 DCT2 ein Problem, die Karte läuft mit einem Boost Clock von 1201MHz. In manchen Spielen wie BF4 und Titanfall bekomm ich öfters einen Freeze gefolgt von der Meldung dass die jeweilige .exe nicht funktioniert.

Wenn ich die GPU jetzt aber runter takte (um 50MHz) läuft es. Kann mir das jemand erklären? Die Karte läuft ansonsten schließlich auch immer stabil, ob in Benchmark´s oder anderen Spielen und ich betreibe sie ja wie gesagt mit dem Standarttakt.

Falls jemand weiß woran das liegt oder mir erklären könnte warum es mit dem niedrigeren Takt läuft wäre ich euch sehr dankbar
Grüße

Die offiziellen NVIDIA Werte sind für eine GTX-680 sind: NVIDIA GTX-680 Spezifikation
  • Standard-Takt: 1006
  • Boost-Takt: 1056
Deine Karte hat eine Übertaktung bereits eingebaut die wohl ein bisschen zu hoch ist !

nicht unbedingt, die ASIC entscheidet wie hoch die GPU taktet.
Auch non werks OC karten takten deutlich über den angegebenen boost.

Ich würde hier empfehlen falls möglich die Grafikkarte zu reklamieren.
Ansonsten wie schon gesagt, die Spannung erhöhen

Spannung sind 987mV
Die Karte ist jetzt schon ein Jahr alt und der Takt ist ja der Standarttakt von Asus.

Ich hab jetzt nichts soviel Ahnung vom Übertakten, kann ich die Spannung einfach hochdrehen bzw auf wieviel sollte ich sie stellen?

Danke schonmal

Edit: Achja die Karte bekommt auch keine Temperaturprobleme, die chillt vor sich hin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lasse sie doch tauschen, wenn sie ein Jahr alt ist. Dass sie den Standardtakt nicht halten kann, ist ja nicht akzeptabel.

Zwar weiß ich nicht, ob Asus dir Garantie gewährt, aber Gewährleistung hast du noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich mich mal mit ASUS oder Hardwareversand in Verbindung setzten,

Danke

SO Problem gelöst...

Der Lightboost ist der Übeltäter. Hab ihn jetzt einfach ausgeschaltet und schon läuft das Game so wie es soll

Zurück
Oben