Probleme mit Grafikkarte Radeon 9800 Pro

lol bin schon seid einer woche dabei das problem zu lösen hehe
das ding will einfach nicht laufen. Ja hatte bis heute Bios final Treiber drauf
habe aber heute denn 1.006 beta drauf gemacht in der hofnung das ich das problem löse
aber daran lag es nicht
versuche die omega treiber nochmal mal sehen was wird hehe
 
Huhu ... ist jetzt schon nen paar Tage her ....

allerdings wuerde ich gerne wissen von welcher Sorte dein Ram ist ... denn:

Ich hab bis auf Festplatte und nem 460 Watt netzteil genau die gleiche konfiguration wie du ... und genau die gleichen Probleme ... d.h. 3d Spiele crashen nach unterschiedlich langer Zeit auf den Desktop zurueck bzw. System startet einfach neu.

Allerdings bekomm ich dabei keinen bluescreen

Grüße
Lethe
 
Ist zwar ne dumme Frage aber habt ihr schon euer System mit prime 95, memtest 86 und 3dmark 01 getestet?Alle diese Programm sollten mindesten 5 Stunden ohne Probleme laufen wenn sie es nicht tun habt ihr ein Konfigurationsproblem oder die Hardware ist nicht in Ordnung.Ich würde auch gern einen Blick auf eure Sannungen haben um zu sehen ob es vielleicht am Netzteil liegt, vermute ich aber nicht. :)
 
ich habe das gleiche prob seit ein paar wochen aber ich will mir kein neueeres netzteil kaufen ,erst am ende des jahres, wen btx feststeht dann kommt alles neu her
 
Wenn so viele Leute das gleiche Problem haben sieht es eher nach einem Mainboard Problem aus. Probiert doch einfach mal ein Neues und innerhalb von 14 Tagen könnt ihr es ja zurückschicken wenn es nichts gehracht hat. Wie ich vorher schon fragte lauft bei euch prime95, 3mdark01 und memtest 86 für mehrere Stunden oder stürzt es sofort ab? Dies ist eine sehr wichtige Frage denn wenn Spiele abstürzen tun es die Programme wahrscheinlich auch. Also testet es und schreibt was ihr rausgefunden habt :)
 
Moin mal wieder.

Erstmal an Eddi.
Mit vorbeikommen dachte ich an ne LAN Party bei dir im Cafe.
Neumünster ist net wirklich weit weg und ich bin immer auf der suche nach neuen Locations für ne nette kleine LAN.
Hatten wir in Lübeck in Internetcafe`s auch schon öfters gemacht.

Wo gibts denn fürs Asus schon das 1006 Bios?
Kann mal jemand kurz die Veränderungen aufzählen zum 1005?!

Ich denke mit Prime95 ist auch mal ne gute Lösung.
Würde ich aber schon min. 12 Std. laufen lassen (wenn der Rechner net vorher abschmiert)

Muss aber für mich auch feststellen, das ich mit sockel 754 Boards noch etwas hätte warten müssen.
Ist halt noch zu neu.

Da war das Auge mal wieder größer als der Verstand ;)

Hoffen wir mal das Bios updates noch a bisl wat raushauen.

Gruß und viel Glück weiterhin.
Hakkle

P.s.
Eddi sag doch mal bescheid was du von meinem Plan hältst?!
Bin aus der Nähe von Hamburg und Mobil.
 
So folgendes ... also Benchmarks memtest86 etc. alles mal durchgetestet brachte keine besserung auch die aenderung von latencys kein stueck besser...

Nun bin ich nach meinem ersten Post hingegangen und hab die durchsatzrate von 400MHZ auf 333 MHZ runtergestellt. wohlgemerkt, der speicher ist 400mhz fertig bei cl2.5 ... und seitdem laeuft alles ohne abstuerze ... das ist zwar nicht das gelbe vom ei ... allerdings wenn man nicht unbedingt neuen speicher kaufen moechte sollte man es testen ...

Lethe

PS: hab allerdings momentan nur ein modul drin noch nicht mit beiden gleichzeitig getestet .. aber momentan weder bluescreen noch crash to desktop oder neustart gehabt ... seit nunmehr fast 48 STunden

@Arterius jo hab auch gedacht, dass der Speicher vielleicht defekt ist .. darum auch MEMTEST86 durchlaufen lassen .. aber selbst nach 10 durchlaeufen fehlerfrei ... darum hab ich da quasi nicht mehr mitgerechnet .... allerdings laufen jetzt sogar benchmarks stundenlang durch .. was vorher nicht der fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage...
Was für Speicher hast du?

Hat man ja nicht das erste mal gehört, dass beim Sockel 754 noch derbe Probs mit RAM gibt.

Hab mir daher direkt zwei Riegel von Corsair geholt obwohl die nicht in der kompatibilitätsliste von Asus stehen.

damit bisher noch keine Probs gehabt.

Aber wenn alles mit 333 läuft is das doch schonmal ein Zeichen, das dies der Grund sein sollte.

Weiterhin viel erfolg.

Gruß
Hakkle

P.S

Meld sich dochmal jemand zum Thema LAN.
 
Hallo nochmal
Musste schnell einen neuen Rechner bauen weil ich der Rechner mit den problemen zurück gegeben habe.
konnte leider das erste mal nicht selber lösen obwohl ich seid 4 jahren einen internetcafe betreibe.

übrigens ich habe 2 mal 512 mb Speicher von TwinMoS faLls die frage an mich gerichtet war .

An LETHE: ja die abstürze kenne ich gut sind die selben wie bei mir

Auf die frage mit dem netzteil zum hundertsten mal(hehe)
habe mir aus spass mal ein 350 Watt Netzteil eingebaut der hat immer noch genug saft gehabt um mein System hochtzufahren also denke ich nicht das mein 550 watt Netzteil das nicht schaft also es liegt definitiv nicht am Netzteil...
(WENN DAS EINER NOCH IN DEN FORUM SCHREIBT DENN WERDE ICH EIGENHÄNDIG MIT MEIN 550 WATT NETZTEIL HINRICHTEN) lach micht tot hehe..

An Hakkle also du willst wissen wo mann den Bios Update 1.006 Beta bekommt.
von Asus gibt ein Programm was direkt von Windows Updaten läst ich habe das installiert und ausgeführt danach fragt das Programm ob ich den Update von Internet machen will und mann kann dann aussuchen von wo mann Updaten will habe conect with assus.de ausgewählt promt frag er welchen update ich machen will und da war auch der 1.006 dabei aber leider nur beta.

und hakkle du bist immer willkommen komm und schau dir mein internet cafe mal an ich denke das wird dir gefallen. Meine Internet seite ist www.crazyscore.de dort sind ein paar bilder..
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinMos nicht wirklich kompatibel zu Asus k8v se deluxe

So .... wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben .... also der TwinMOS Speicher läuft auf dem Asus k8v se deluxe nun fehlerfrei ... allerdings mit 333 MHZ . Seitdem aber keinen Absturz/Reboot/crash to desktop mehr gehabt ....


Hab mir nun Speicher von Corsair bestellt, mal sehen wie es damit ... und vertick den Twinmos speicher bei ebay .... er ist ja so fehlerfrei .. nur halt irgendwie nicht mit dem Board kompatibel

Grüße Lethe
 
also ist schon lustig. habe jetzt auf google nach dem problem netzteil und radeon 9800 gesucht und auf diesen thread hier gestoßen. ich habe folgendes system:

amd 64 3200+
1024 ram pc 400 cl 2,5
ati radeon 9800 pro 128 mb
MSI 6702 K8T Neo-FIS2R VIA K8T 800

und genau die gleichen probleme, wie lupin hatte. bei hardwarelastigen spielen ständig abstürze... entweder nur blauer bildschirm ohne irgendeine fehlermeldung oder einfach nur absturz des spiels ins windows.

hätt ich mir doch nur ne geforce geholt... :(
 
also ich hatte ähnliche probleme aba mit nem billig mainboard von qdi mit nem sis chipsatz ( <--- jaja ich weiss war nen komplett pc )
und den hab ich nu mit neuem ram und ner ati radeon 9800 pro hochgerüstet und da kamen auch imma solche fehler (meist vpu recover: blabla )
nu hab ich auf agp4x gestellt (kein unterschied bei der quali) und nu läuft eigtl alles

vll hilft das ja

ps: nur hab ich im 3dmark 2001 komischerweise nur 9993 punkte ...
kann mir einer nen tipp geben was ich da noch optimeren koennt ausser neues
mainboard ??^^)

mein system:
netzteil 300 watt noname (reicht aus mit dem 380 von tagan blieb alles beim alten )
qdi kudoz7 mainboard (k7s746fx) [neustes bios, neuster chipsatzdriver]
amd athlon xp 2600+
768 mb ddrram ( 1x 512 mb, 1x 256 mb samsung beide laufen auf 333mhz )
ati radeon 9800 pro 128 mb von sapphire [cat. 4.4]
80 gb maxtor 7200 U/min udma133
 
Moin,

es liegt schon am Netzteil, wenn auch indirekt!

Habt ihr die GK an derselben Strippe wie die HD? Dann ist klar, weil die GK dermaßen viel Strom zieht, dass die HD nicht viel davon abbekommt und abschmiert...habe das selbe Problem - Aber leider keine freie Stromleitung :(
 
Hallo leute
So nu habe ich mein pc bekommen nach einer woche.
und das Problem ist jetzt gelöst ...
Es waren die Arbeitspeicher die twinMos speicher die ich hatte waren nicht kompatibel zur den board von Asus jetzt habe ich andere speicher bekommen und die kiste läuft super stabil....
also wenn jemand das problem immer noch hat schnell speicher tauschen....
die auch kompatibel sind mit dem board auf der homepage stehen die daten die mit dem board laufen....

so allen viel spass meine kiste läuft jetzt endlich....
EDDIE
 
@all

Lupin hat mir mit seinem Post hier eine neue (alte) Idee eingegeben:

Bevor ihr eueren Arbeitsspeicher tauscht, versucht doch mal vom Hersteller die entsprechenden Timings zu bekommen und diese dann PER HAND im BIOS einzugeben.

Wäre nicht das erste Mal, dass ein relativ neues Board mit der Einstellung AUTO in Bezug auf die Speichertimings Probleme hat!

Vielleicht hilfts. Wenn ja, spart es 'ne Menge Ärger und Unannehmlichkeiten. Es ist ja auch relativ einfach und schnell zu erledigen. Wenn nein, könnt ihr immer noch anderen Speicher besorgen.

Liebe Grüße
sunzi
 
weiss jetzt woran das bei mir gelegen hat

nämlich am ram bzw an der kombi meiner hardware. da gibt es wohl irgendeinen konflikt oder so, dass mein 400 mhz ram nicht angenommen wurde.

habs jetzt auf 333 runtergesetzt und es läuft alles wunderbar ohne probleme.

is zwar nich das gelbe vom ei aber was solls - hauptsache es läuft. hatte mit dem gedanken gespielt, ne neue graka zu holen :)
 
Hab auch das Problem mit dem BlueScreen.
Alle möglichen Foren durchgelesen um herauszufinden woran es liegt.
Als letzten Versuch hab ich nun WinXP neuinstalliert und alle sachen (4USB Ports,RaidController,...) abgestellt um Konflikte zu vermeiden.
Nur die neusten Hyperion treiber von via, amd zeugs und die 4.4 Cat draufgemacht. Des weiteren hab ich im Bios alles auf Standart gestellt, was geht und dinge wie FastWrite aus und agp 8x ... runtergestellt.
Allerdings erfolglos. Bitte euch also um Hilfe, denn neuer superteurer Rechner, der ständig Bluescreen (ohne Meldungen) bringt, suckt !!!

Hier meine Hardware:

Asus K8V Deluxe (1.0.0.6 Bios)
2x 256mb Twinmos Twister
Athlon 64 3200+
Sapphire Radeon 9800 Pro
S-Ata 80 gig als win-platte (zuvor auf ner IDE probiert)
Advance U133 RAID Controller (mit 2 Max 120 Platten)
Netzteil ProSilence 550Watt !!!
Temp CPU: zw. 32 und 45 (bei gamez)
Temp Mainb.: zw 32 und 40
Wo bekomm ich für die Radeon Tool zum Temp messen her ????

Treiber:
akt. Hyperion
Catalyst 4.4 (auch bei anderen CAt. version tritt es auf)
akt USB... Treiber (alles was mainboard halt braucht
C&Q Treiber von AMD

Falls was vergessen bitte sagen!

MFG, Str@hli
 
hast du mal nachgeshen,ob sich die graka einen IRQ teilt?
evtl. mal die PCI-karte in einen anderen slot stecken.kann auch das netzteil sein..........das wirkt manchm,al wunder,wenn man was gutes einbaut!ich habe ein TAGAN 480w und aufeinmal NULL probs mehr.

ati-temp kannste nutr bei der 9800XT messen.

leg mal die ati an einen eigenen strang von nt.
 
Hatte ein ähnliches Problem:

Ich hab es geschafft.
Habe keine Ruckler und Abstürze mehr.

Und das hab ich so gemacht:
Ich habe im Startmenu unter Radeon Omega Drivers v2.5.36b die Advanced SmartGart Settings geöffnet.
Dort habe ich unter AGP-Einstellungen bei AGP Schreiben und AGP Lesen den Punkt auf Aus gesetzt.
Also beides aus gemacht...

Jo und jetzt hab ich keine komischen Aussetzer mehr in den Spielen.

Wunderbar!

Jetzt hab ich auch wieder alles im Bios auf beste Performance stehen und keine Probleme.
Und das obwohl ich 256MB Samsung und 512MB Infineon drin habe.
Also kein Problem. Habe einfach die Bios Tips von dieser Seite befolgt:
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Aber um es nochmal zu sagen... am BIOS lag es nicht.
Es lag an den falschen Einstellungen in den Advanced SmartGart Settings.
In dem Bios Guide wird auch empfohlen im Bios dieses AGP Lesen und Schreiben auszuschalten.
Ich denke doch mal dass das die gleichen Sachen sind wie auch in den Advanced SmartGart Settings.

Hier ein Auszug:
AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : ENABLED ermöglicht wenigere(1WS) Wartezyklen beim BUS-Master-Zugriff, ist jedoch nicht wirklich nenneswert schneller und da ebenfalls Stabilitäts-Kritisch besser auf disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben