Probleme mit Grafikkarte

G

GLXY

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700g…
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4 3200
  • Mainboard: MSI b450m pro vdh Max
  • Netzteil: FSP Fortron Hyper 700W
  • Gehäuse: Koloink Inspire k11…
  • Grafikkarte: AMD Radeon rx 6500 yt
  • HDD / SSD: TEAMGROUP MP33 SSD, 512 GB…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):BenQ Zowie RL2455S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft und habe mir die AMD Radeon rx 6500 tx dazu gekauft, weil keine Grafikkarte verbaut war.
Jetzt habe ich die Graka eingebaut und habe das Problem, dass ich in jedem Spiel maximal 3 Fps habe egal was ich an den Einstellungen ändere.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber noch einmal neu installiert und Windows neu gestartet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

vll. unnütz aber manchmal doch zu Fragen.

Den Monitor hast du aber vom Mainboard (iGPU) umgestöpstelt an die Grafikkarte?
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich genau ? Marke Typ ? Modell?
1x 6Pin, 1x8 Pin oder mehrere Stromanschlüsse?
 
Die Temperatur ist bei beidem ganz normal aber z.b. bei Warzon ist die CPU viel stärker ausgelastet als die GPU angezeigt wurde mir das in ms
 
Die Grafikkarte ist die AMD Radeon rx 6500 xt von Asus mit einem 6Pin Anschluss
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was heißt das in Zahlen?

Was heißt das in Zahlen?

Wann mit welchem Tool? Die Auslastung wird normal in Prozent [%] angegeben.
die ms waren bei der GPU 20 und bei der CPU um die 1000

Ich habe kein Tool benutzt und mir das ingame anzeigen lassen
 
Mach mal ein Screenshot. 'Und nutz ein Tool wie dem MSI Afterburner um dir die Daten anzuzeigen.
Edit: oder nutz das Tool aus dem AMD Treiber statt dem Afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
anders habe ich es njcht angezeigt bekommen
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-01_194658610.png
    Bild_2022-07-01_194658610.png
    311,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,2 MB · Aufrufe: 175
Mal wieder eines dieser neuen beliebten Spiele: Wer zieht dem TE am schnellsten die nötige Info aus der Nase!

@GLXY
Solange Du nur Brotkrumen streust anstatt Infos auf die Fragen zu geben wird es echt schwierig.
Welches Game beispielsweise, mit welcher Auflösung, Details auf was gestellt Hoch/Ultra/Jenseits-von-gut-und-böse?

Ok, wurde was nachgereicht. Und ja, 4 fps ist etwas wenig.
Du hast schon einen aktuellen AMD-GraKa Treiber installiert?
Ist auch ein aktueller Chipsatztreiber vorhanden?
Der Wert 4fps wäre sogar für die APU im 5700G etwas wenig.

Mir kommt auch die CPU-Zeit von 267ms etwas hoch vor, ist sogar in rot dargestellt.
Ist das bei dem Game immer so? (spiele kein CoD)
 
Ich spiele CoD Warzone aktuell auf den niedrigsten Settings, weil die Grafikeinheit vom Ryzen 7 5700g für mehr nicht hergibt deshalb ja auch die neue Graka
 
Ok, dann sieht es aber für mich so aus, als ob immer noch die APU hier was tut anstatt der Grafikkarte.
Geh' doch mal ins BIOS rein und setze iGPU auf OFF oder PCIe als first (wie auch immer das bei Deinem Board heißt).
Bitte nochmal prüfen, ob wirklich die Grafikkarte am Monitor angeschlossen ist.
Die 6500XT ist wahrlich keine Rennsemmel und - in meinen Augen - für vernünftiges Gaming nicht geeignet, aber das kann diese sogar deutlich mehr als das was Du derzeit bekommst.

Auflösung ist also - was ich dem Monitor entnehmen kann - FullHD.
 
Ich war jetzt im BIOS und habe die GPU gar nicht gesehen ich denke also, dass die gar nicht erkannt wird.
kann das denn sein ich habe soweit ich weiß alles richtig gemacht bei der Installation
 
Wo steckt denn das Kabel zum Monitor drin?
Wenn Du die GPU benutzen willst muss das Kabel in der GPU stecken und nicht an einem Anschluss im ATX Schild.
 
Lade mal bitte GPU-Z runter und poste das Startbild (gibt oben rechts einen Kamerabutton um einen screenshot zu erstellen, sollte ungefähr so aussehen:
 

Anhänge

  • GPU-Z Start.gif
    GPU-Z Start.gif
    28,7 KB · Aufrufe: 131
Da fehlt der Treiber für die GPU, es läuft der Microsoft Basic Display Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Da stimmt aber ganz gewaltig was nicht... Der aktuelle AMD-Treiber ließ sich problemlos installieren?

EDIT: Da war ich zu langsam...
 
Zurück
Oben