Probleme mit Grafikkarte Radeon 9800 Pro

So hier die Bios einstellungen:
In advanced
für AGP:
Search fpr MDA Ressources [Yes] <---- KA was das ist ^^
Southbrigde:
MPS Revision [1.4]
PCI Delay Transaction [Disabled]
PCIPnP:
PCI Lantency Timer [64]
JumperFreeConfiguation:
CPU FSB Frequency [200] <---- muss die bei meinem Speicher nicht auf 400 Mhz bzw sogar auf 800 wegen CPU ????
CPU Voltage Adjust [None]
DDR Voltage [Auto]
AGP Voltage [1.5V]
V-link Voltag [2.5V]
Performance Mode [Standart]
In Power
Suspend Mode [S1 (POS)& S3(STR]
Repost Video on S3 Resume [NO]
ACPI 2.0 Support [No]
ACPI APIC Support [enabled]

Hoffe das ihr mir jetzt helfen könnt.... bin ein armer schüler :D und kann mir darum nicht so viele ersatzteile leisten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab vielleicht noch ne idee....
Kann es sein das es ein Termales Prob ist. Auch wenn MB und CPU eigentlich kühl sind?
Und was is mit den Bios einstellung.
Alle Timer sind auf Auto bis auf
TRAS [8]
TRCD [3]
TCRP [3]
 
Ich würde zum testen die CPU Spannung mal um 0,05 V anheben und die V-Dimm (DDR- Spannung) mal um 0,1 V anheben.
 
das liegt entweder an der spannung oder an dem treiber.installiere dir mal mbm und behalte die 12v+5v-leitung im auge?was hast du da ?
ÜBER 12V bzw. 5v ?oder weniger?

dann inste noch mal einen treiber.z.b. den omega 25.30 nach anleitung.zuerst ALLes in sw deinsten-dann F8 -den driver cleaner 3.0 drüberlaufen lassen und neustart-dann den 25.30er.
dann noch mal neustarten-da is dann allet ganz langsam und dann nochmal neustarten-dann sollte der treiber okay sein.lieber immer einmal zuviel neustarten als zuwenig.
dann seh noch mal nach deinem dx9.0.is das aktuell?es gibt auch (ältere)schrott-versionen davon.
dann seh mal,was sich mit der ati den irq teilt.etwa die sk oder so?dann DIE in inben anderen slot.<das könnte es auch sein!!!
dann mal "sfc/scannow" in der DOS eingabe eingeben und die winxp-cd dazu einlegen.das repariert kaputte systemdatein.
die ati evtl. mal ALLEINE an eine nt-strippe legen.
is der kühler okay(den kann man abnehmen-unten polieren und mit guter paste KORREKT neu einbauen-evtl. leigt der ja nich 100pro auf!)?lass mal evtl. zum test den tower auf.............

mir is mein 420w-nt mit der ati abgekackt.habe nun ein tagan 480w ohne die probs.
die ram laufen bei mir mit 11-3-3-3 .sind CL3 infi!
dazu:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=133
is deine cpu oc?wieviel core hast du denn eingestellt?

wenn sich dein BIOs wieder zurückstellt,kann das prob auch da liegen........mach mal LOAD DEFAULT SETUP-agp size auf 128MB-speed auf 4x (nich 8x).

mal ein BIOs update erwogen?
was iss eigentlich mit den chipsatztreibern?
les mal:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml



sonst mal xp neu insten? da,wo man F6 drücken soll(nach 1-2 der install von cd),dann F5 drücken und STANDARD-PC auswählen.

dann alle irqs,die du nicht braucht,im BIOs abschalten (Com1+2-firewire etc.)
so-mehr fällt mir gerade nich ein.frohes schaffen.und viel glück!

wenn noch wer mit aufm irq liegt,schalte acpi ab.das wird im artikel erklärt.

dann das hier noch:ZITAT
Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen.

so wirste den alten kram los.aber NUR beim monitor+graka rumlöschen ,wennwas durchsichtig is.und wo du sicher bist!nich sowas wie "standardport" und so killen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal ein dickes danke an alle.
Jungs ihr seit super.... und mädels auch falls hier welche sind ;)
Ich habe den chipsatz upgedatet und seit dem keine Probs mehr habs mit UT2004 demo, far cry und sacred getestet und seit dem patchen kein absturz mehr hoffe das bleibt jetzt auch so ^^.
also nochmal dickes danke an alle
 
du meinst eher den chipsatztreiber oder? den chipsatz selber wirst du wohl nicht updaten können.

MFG und gute Nacht Psylo
 
Hallo lupin!
habe das gleiche Problem wie Du.
könntest du bitte schreiben,welchen Chipsatztreiber du installiert has


Mein System

Amd Athlon 64 3200+
Asus k8v se del.
Samsung SP 1213N
Sapphire 9800 pro
Tagan 480
Casetek CS 1018
 
Also ich glaube nicht das Problem hier gelöst wurde
habe so ziemlich das gleiche Problem und konnte es nicht lösen
und alle chipsatz treiber habe ich versucht und kein erfolg gehabt.
folgede sachen habe ich versucht
1:Bios update
2. treiber alle möglichen von omega bis cata. 4.3
3. alles unter Winxp und noch zusetzlich mit Win2000
4. netzteil kann es nicht sein weil habe 550 watt teil hier
das problem manschmal läuft das system mal für 1 paar stunden danach stürtz es alle 5 min ab.
hitzte kann es auch nicht sein das ding ist fast so kalt wie mein kühlschrank.
das einzige wo ich noch tippe sind die speicher aber der verkäufer hat extra geschaut ab die kompatibel sind mit dem board.
würde mich freuen wenn das problem bischen besser erläutert wird.

So hier mein pc

AMD Athlon 64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
Ati Radeon 9800 Pro 256 MB
1024 MB DDR
(160GB Seagate S-ATA, 40 GB Maxtor IDE UDMA 100)
Windows XP Prof. Und Win 2000

ps : Das problem muss die graka sein weil habe ein freund der das selbe problem hat aber ein anderes board......
 
Also ich kann nur sagen was ich alles jetzt genau gemacht habe damit es stabil läuft. Und der fehler ist bei mir bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Also ich habe ein Biosupdate ausgeführt, meinen Cata 4.3 treiber so runtergeschmissen wie es hier irgendwo im Forum steht und den neuesten Omega Treiber drauf. bis hier hin hatte ich das Problem auch weiterhin. Darum habe ich mir die Timing Einstellungen von meinem Ram ausm Netz gesucht und ins Bios eingetragen und halt dabei noch den chipsatztreiber runtergeladen und den chipsatztreiber akutalisiert. Und seitdem habe ich eigentlich keine Probs mehr.
 
Also......
Problem bei dem Asus Board ist ..........ansich noch viel zu neu.
Warten wir mal ein paar Bios uppz ab und schaun mal weiter.
Versuch mal einen RAm Riegel rauszunehmen.
Habe nun schon öfters gehört das o.g. Board dort schon Probleme macht.

Nun noch was zum Thema Netzteile, da mir ja dreisterweise widersprochen wurde ;) (alles Spaß)

Hier ein interesanter Link: http://www.ausnahmefehler.info/html/hardware/netzteile.htm

und noch ne kleine Liste der Stromsauger:
- Speichermodul : ca. 30 W
- Prozessor : ca. 70-90 W
- Grafikkarte (AGP): ca. 30 W
- Soundkarte: ca. 5 W
- Floppy: ca. 5 W
- Festplatte : ca. 10 W
- Mainboard : ca. 20-25 W
- DVD ROm : ca. 20 W
- "Brennen": ca. 50 W
- Lüfter/Kühler: ca. 10 W


Da kommen ja sicher noch ein paar Komponenten dazu und schon haben wir den Salat.

Mit der Behauptung das 350 reichen hat man sicher recht, solange die Spannungen der Einzelleitungen laut Angabe des Herstellers auch eingehalten werden was ich selbst bei Marken Nt nicht festellen konnte.
( Alles selbst durchgemessen )

Mein Tip:
- Windoof neu
- RAM austauschen bzw. anderen Slot verwenden
- Netzteil austauschen bzw. nur die nötigsten Komponenten anschließen
( Laufwerke, Floppy, evtl. 2te Platte weglassen)

Falls es am Netzteil liegen sollte kann ich nur BeQuit empfehlen.
Hat bei mir die besten Messergebnisse ergeben.
400 Watt für ca. 80 €

Nun viel Glück und hoffentlich viel Spaß wenns denn mal läuft.
Gruß
Hakkle
 
Also nochmal

Das Problem liegt nicht am Netzteil. 550 watt sollten echt reichen.

Bios update :Es gibt schon 4 neue updates für das Board und den neuesten habe ich drauf.

Windows: Habe schon WinXP zweimal rauf gemacht und zu sicherheit auf ein extra festplatte Windows 2000 (beide mit allen service pack usw)

speicher : Habe 2 Winbond 512 mb speicher drin und habe einen rausgenommen
und auch immer andere Steckplätze ausprobiert.

und nochmal zu info habe selber ein internet cafe und kenne eigendlich alle probleme die es gibt selber aber so ein problem hatte ich nicht.
denn ich habe alles ausprobiert was es gibt
beispiele neue chipsatztreiber alle graka treiber cata bis omega usw.
direktx 9.0b im bios alles ausgemacht was ich nicht brauche
alles nur eines nicht die Timing einstellungen für ram aber sehr traurig für asus wenn es nicht im bios dafault nicht geht .

FRAGE AN LUPIN: Welche marke speicher hast du und was hast du im Bios eingestellt und da wir ja das selbe Board haben welche version biosupdate hast du Drauf. und schreib mal die timing einstellungen auf wenn es geht so wie du sie gemacht hast.
und die welche chipsatz treiber du genommen hast ab besten die internet adresse
hoffe das du mir weiter helfen kannst
treffe dich leidern nicht im icq chat leider
so sehen uns bis dan


AMD Athlon 64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
Ati Radeon 9800 Pro 256 MB
1024 MB DDR
(160GB Seagate S-ATA, 40 GB Maxtor IDE UDMA 100)
Windows XP Prof. Und Win 2000

mit freundlichen grüssen
EDDIE
www.crazyscore.de
 
Muss ich leider schon wieder meinen Senf dazugeben.
Erstmal sorry wenn du dich durch qualifizierte Antworten angegriffen fühlst.....
aber egal!

Kann ja nochmal kurz was zu meinem RAM etc. was sagen.
2*Corsair 512 MB /3200 <400>
Auf auto timings belassen.

Du hast also ein Internetcaffee........ dann versuch es doch mit nem anderen Netzteil da wie gesagt die Wattzahl nen feuchten ....... ausmacht.

Was du nun daraus machst ist dein Ding.

Bis bald.
Komm mal zu besuch.
Gruß
Hakkle
 
Die Wattzahl des Netzteil macht wie gesagt nicht soviel aus aber der Markenname schon. Ich habe hier ein 550 Watt Netzteil mit regelbaren Spannungen und es kann Probleme geben wenn die zu hoch oder zu niedrig sind. Wie schon vorher gesagt wechsele die Ram Slots erhöhe die Spannungen und setzt die Latenzen höher. Es kann nur am Speicher oder an den Spannungen liegen. Hatte ein ähnliches Problem und es ging weg nach dem ich die Spannungen niedriger gemacht habe. Gib uns doch einfach ein Bild von deinen Spannungen am besten mit mbm5.Was mich immer wieder wundert sind die häufigen ich habe Probleme mir meiner Grafikkarte Threads. Einfach einer der alten durchlesen und schont hätte man sein Problem gelöst. Meistens liegt es nicht an der Grafikkarte sondern am System. :)
 
hi ,

die timings sind die einstellungen des ram speichers im bios !
stell die per spd , da sollten die laufen ,
ich glaube auch daran das es am netzteil liegt , nichts gegen enermax aber 350 watt sind bei deinen komponenten schon arg an der grenze, 400 watt sollte das netzteil schon haben !
wenn der lüfter der grafik dreht , gehe ich davon aus das du auch keine temp probleme hast.
kauf dir ein marken 400 watt netzteil und du hast deine ruhe !
ich kann dir da das zalman empfehlen http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_225&products_id=3261
schön leise und gute leistung !
 
Ich bin immer noch für ein 550 Watt Markennetzteil mit regelbaren Spannungen Das rockt einfach mehr als irgendein 400 Watt Netzteil das man in einem Jahr wieder austauschen muss. :daumen:
 
welcher Markenhersteller stellt denn 550 Watt Netzteile her? also von enermax z.B. hab ich noch keines gesehen. oder meinst du vielleicht so ein Labornetzteil? irgendwie blicke ich nä,lich nicht hinter wie du das meinst mir regelbarer spannung.

MFG Psylo
 
Es gibt etliche Hersteller die 550 Watt Netzteile anbieten. Antec, Enermax mit 650 watt, Forton und pc-cooling and power. Sie laufen alle glaube ich ab 100 Euro und aufwärts. Antec hat eine Truecontrol Serie für ihre Netzteile wo der User selber die Spannung verändern kann. Das gleiche gilt für pc-cooling and power aber deren Netzteile sind erst ab 200$ zu haben. Ich selber habe ein Antec Truepower 550 Watt Netzteil das etwa 1 Jahr alt ist. Von sich aus kann man die Spannungen nicht verändern aber mit ein bisschen Löten geht das schon. :)
 
also hakkle ich bin doch nicht sauer weill du helfen willst
ich bin langsamm ratlos warum die scheiss kiste nicht laufen will
wenn du wüstets was ich schon versucht habe..
habe eben mit lupin geredet und der kann auch nicht genau sagen wie er das problem gelöst hat und die chipsatz treiber die von ihm bekommen habe hatte ich schon drauf nur gott weiss wo das problem liegt also jetzt reicht mir das bringe morgen das ding wider zurück da wo ich das gekauft habe...

trozdem danke an alle.....................

ps wie meinst du das ich komme zu besuch hehe (hakkle)
 
Nicht aufgeben einfach solange probieren bis es klappt. Ich hatte einen ähnlichen Fall und es lag daran das ich ein beta Bios benutzt habe aber drauf kam ich erst nach einigen Tagen .Eigentlich sollte formatieren + alle richtigen Treiber helfen wenn nicht hast du ein Hardware Problem und das ist schnell gefunden. :)
 
Zurück
Oben