Probleme mit graka und CPU

P

Peer1234

Gast
Hi,

Ich habe mir gerade meinen ersten Gaming pc zusammengebaut und habe mir eigentlich schon fast gedacht, das nicht alles reibungslos laufen wird.
Als erstes habe ich das Problem das an der rechten Seite meines mainboards beim Start des PCs entweder das rote Lämpchen für vga oder CPU leuchtet. Aber es leuchten nicht beide Lampen gleichzeitig und auch nur kurz beim Start und nicht durchgehend. Es ist auch so das hinter dem Mainboard auch ein paar rote Lämpchen leuchten bei denen ich ke
Außerdem ist es so, das meine Grafikkarte nach kurzer Zeit ohne Belastung sehr warm geworden ist.

Hier noch mal eine Liste meiner Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5600 XT

Nichts davon klingt nach Problem.

Die kleinen roten Lampen leuchtem beim Start in Reihenfolge durch und stellen einfach visuell dar, in welchem Schritt des Startvorgangs der PC gerade ist.

Wenn der PC nicht startet und ein Lämpchen konstant leuchtet, sieht man dann direkt, wo es hakt.

Hinter dem Board leuchtet vermutlich einfach nur etwas RGB Beleuhtung, kann man mit der RGB Software fürs Mainboard einstellen bzw auch abschalten.

Die Grafikkarte hat vermutlich einen Zerofan Mode, heißt sie lässt bis ca 60°C die Lüfter stehen, damit der Betrieb leiser ist. Erst darüber drehen die Lüfter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und m4c1990
Hast du bereits ein BIOS Update installiert?
Ohne das kommt es genau zu deinem Fall und es wird nicht weiter gehen.

CPU und GPU ausbauen, evtl. auch den RAM und anschließend das BIOS flashen wie im Handbuch beschrieben.

Das Max unterstützt 2000 sowie 3000 Ryzen ab dem ersten Bios und Bios Flashback kann auch mit verbauten Komponenten durchgeführt werden falls benötigt.

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?Ansonsten wenn zwei Ramriegel verbaut den ersten start nur mit einem durchführen in A2 und auch etwas Geduld beim ersten Start nicht meinen, dass nach 5Sek. ein Bild zu erscheinen hat.

Oder läuft die Kiste und es gibt garkeinen Diskussionsbedarf bzw. bedarf es keiner Fehlersuche?

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Hast du bereits ein BIOS Update installiert?
Ohne das kommt es genau zu deinem Fall und es wird nicht weiter gehen.

CPU und GPU ausbauen, evtl. auch den RAM und anschließend das BIOS flashen wie im Handbuch beschrieben.
Er schreibt, dass die Lämpchen nicht durchgehend leuchten, das spricht dafür, dass er einen normalen start hinbekommt. Also scheint keine notwendigkeit zu bestehen etwas anzufassen.

Was er nicht schreibt ist, ob ein System installiert ist/werden konnte (Ich nehme an Windows 10 konnte installiert werden und läuft)

@Powl_0 du schreibst, das die Grafikkarte ohne Belastung nach kurzer Zeit sehr warm wird. Nützlich für uns um das bewerten zu können wäre nun wie Warm und noch daten über den Lüfter der Graka :-)
HwInfo zum Beispiel sollte auskunft geben können.

Temperaturen unter 90°C sind in der Regel kein Problem, es kommt etwas darauf an was gerade gemacht wird und was funktioniert/nicht funktioniert. Also mehr Infos

Bei der Grafikkarte könnte der VRAM, AMD Typisch, nicht runtertaktet. Das kann an qualitativ minderwertigen Monitorkabeln (es sollte DP 1.4 oder HDMI 2.0b oder 2.1 sein) oder daran liegen, dass AMD Treiber mit den Timings des Monitors Probleme hat. Check daher mal, ob der VRAM auf 200 mhz in etwa runtertaktet im Idle. 40 Grad im Idle sind zudem normal bei RDNA1 Karten, wenn der VRAM wie vorgesehen runtertaktet. Check daher mal in der Radeon Software unter "Metriks" wie es sich da mit den Taktraten des VRAM im Idle verhält.

Siehe dazu mal diesen Thread:

[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU| Seite 3 | ComputerBase Forum

Alexander2 schrieb:
Er schreibt, dass die Lämpchen nicht durchgehend leuchten
Genau so dachte ich mir das auch. Bei meinem Tomahawk (B550) gingen mal CPU + GPU an, mal nur eine von beiden und nach kurzer Zeit gingen sie teilweise auch wieder aus.

Also völlig untypisch möchte man meinen.
Das BIOS Update hat dann geholfen.

Es muss bei ihm nicht das gleiche Problem sein, aber im Hinterkopf kann man es ja mal behalten.

Zurück
Oben