Probleme mit GTX260

Habe momental ein problem mit meinem PC... kann gar kein Spiel spielen.. darum weiss ich nicht wie warm die Graka wird.. aber es sollte heute resp. morgen geklärt sein.

HAst du jetzt im Gehäuse einen Gehäuselüfter oder nicht ?

Wenn du einen GTX 260 ohne Gehäuselüfter betrieben hast, dann bist auch nicht mehr zu retten :D

hehe :D nene das schon nicht...

1x 140 mm vorne
1x 120 mm hinten

momental auf der Graka:
1x 120 mm (hinten)
1x 80 mm (auf der Grafikkühlung)

+ 1x 80mm welche meine 9700 Led (CPU-Kühler) mit frischen Luft versorgt...

Was ich bereits gekauft habe aber noch nicht angekommen ist:
3x 120 mm eine von ihnen wird hinten dort wo die warme Grafikkluft rauskommt eingebaut damit sie die warme aus der Grafikkarte zieht.. sollte angeblich ca 5-10 grad bringen

Mir hat jemand gesagt, dass vielleicht die Graka nicht richtig im PCIe Slot drinsteckt ODER dass vielleicht der Stromstecker nicht richtig steckt!

KAnn das sein?

Also nach meinem Wissen ist das ein Quatsch... wen es nicht richtig im PCI Express Slot angeschlossen ist, sollte es kein Bild anzeigen... also so ist das Prinzip wie ich denke.. wegen den Stromstecker glaub ich auch weniger... ich habe die Graka schon mehrmals rein und dann wieder rausgenommen aber hat nichts gebracht

Meine 260 hat Idle ca. 38°, wenn ich per ExperTool den Lüfter auf 100% stelle kommt sie so an 32-34° Idle.
3DQuark Vantage, Furmark und Crysis haben sie noch nicht über 60° gebracht.
hab ich ein gutes modell erwischt ??

Hast ja echt Glück... was hast du so für kühler in deinem Gehäuse drin? von welche Marke ist den deine 260GTX? ist schon erstaunlich das es Unterschiede gibt von fast 20 Grad! Mit welchen Programm misst du die Temperatur aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist die Winfast GTX 260 von Leadtek.
Für Lüftereinstellungen, OC und Temperatur nutze ich ExperTool von Gainward.
Habe insgesamt 6 Lüfter im Gehäuse, 3x120 Luftzufuhr, 2x120 1x200 Luftabfuhr.
(Antec Twelve Hundred Serienbelüftung).
Mein CPU Kühler ist der Noctua NH-U12P.
Ich glaube mein Vorteil ist, das beim Antec Twelve Hundred das Netzteil im Boden montiert wird.
Der Lüfter meines Netzteils bläst direkt auf die GTX!

Ich hab auch die 260 von Leadtek und komme bei maximaler Drehzahl der Case-Frontlüfter und des GPU-Lüfters auf diese Temperatur:

Hast du deine Karte undervolted oder andere WLP aufgetragen? Anders kann ich mir nicht erklären wie du auf so arktische Temperaturen kommst. Kann mir auch nicht vorstellen, dass du deine Case Lüfter auf so hoher Drehzahl laufen lässt. Da fühlt man sich ja wie in einem Serverraum.

Was ich auch etwas unglaubwürdig finde ist, dass du bei Furmark-Last bei 60°C bleibst. Taktet deine Karte vielleicht nicht richtig hoch?

Nein, habe an der Graka nichts gemacht, habe sie so wie sie war eingebaut.
Einer der Frontlüfter bläst direkt auf sie und hinten zieht einer über ihr direkt die Luft raus, unterstützt durch den CPU Kühler. (Noctua NH-U12P)

Alle Lüfter laufen auf Low, 5x1200rpm und 1x400rpm
Die Karte taktet absolut korrekt, habs mit Rivatuner überwacht.
Hat auch schon ein paar Stunden Crysis auf Very High hinter sich und da mangelte es definitiv nicht an Leistung. :lol:

1200antec.jpg

Das ist das Gehäuse.

S3b86
Der Lüfter meines Netzteils bläst direkt auf die GTX!

HÄ?:lol: ein NT in deinem Gehäuse saugt entweder von unten durchs NT nach draussen, also beteiligt sich überhaupt niegarnicht am gehäuse strom

oder du baust es anderesrum ein und es saugt unter der grakka die luft vom gehäuse

also vom blasenden NT lüfter hab ich noch nie was gehört:lol::D, also von aussen,durchs NT ins gehäuse:D

und ausserdem ist der lüfter vom NT etwas zu weit weg von dem der grakka:lol:

Die Graka saugt aber auch nur, also kann von da schon mal keine Wärme angesaugt werden.

Übrigens habe ich das gleiche Gehäuse und wie gesagt ebenfalls eine Leadtek. Ich tippe auf Auslesefehler. So krasse Unterschiede halte ich für unmöglich. Um die Temperaturen, die ich da oben gepostet habe zu erreichen musste ich alles voll aufdrehen und es ist wirklich nicht sonderlich warm bei mir im Zimmer.

Also ich hab auch ein Antec NineHundred. Es macht kaum einen Unterschied in der Temperatur der Graka, dass von unten ein NT-Lüfter Luft nach aussen befördert. Das einzige was passiert ist das meine GTX das NT so sehr erhitzt, dass der Lüfter schneller dreht um sich selbst besser zu kühlen.

Im Übrigen steigt warme Luft nach oben. Ein NT unten zu haben ist sowieso für den "Allerwertesten" :mad: Es sei denn das NT ist räumlich getrennt.

@S3b86 ISt das der Nachfolger des Antec Nine Hundred ?

Was ich mich auch schon überlegt habe wie eben MunichRules geschrieben hat das man die Grafikkarte von den anderen Komponenten räumlich trennt. Meine CPU erhitzt recht und 12 Grad mehr wegen der Graka ist schon recht viel...

@MunichRules
Hast du schon erfahrung mit räumlicher Trennung? Weisst du welches Material gut wäre damit man es mal probieren könnte?

@Munich:

Nachfolger nicht direkt, ist ein Bigtower.

@cYaInH3ll:

Klar, wenn jemand bessere Temps hat, muss es ein Auslesefehler sein. :freak:

Zimmertemp?
Kabelmanagament?
Unterschieide bei der WLP/Kühler Montage?

3 Programme lesen die gleichen Temps aus.

Unterschiede bei der WLP/Kühler Montage?

Hast du die 260GTX geöffnet und was daran verändert?
Ich kann mir sonst die grossen Temperaturunterschiede einfach nicht erklären...

Meine Zimmertemperatur ist ganz normal zwischen 22 und 24 Grad. Oft (nahezu immer das Fenster weit geöffnet.
Meine Kabel sind komplett hinter dem entsprechenden Blech verstaut und da unten wo die Grafikkarte Luft zieht kann ja kaum etwas im Weg sein.

Unterschiede bei der Kühlermontage könnten vielleicht bei unterschiedlichen Herstellern entsprechend ausfallen, aber wir haben beide das Leadtek Ding. Ich hätte ja auch gar nichts gesagt, wenn ich meine Temperaturen als schlecht ansehen würde. Meine sind ja schon recht niedrig, aber deine sind noch mal ein gutes Stück niedriger und das bei niedriger Lüfterdrehzahl.
Es ist mir im Endeffekt auch egal, weil ich weit von der Throttletemp entfernt bin, selbst in übertaktetem Zustand. Also Glückwunsch zu deiner Karte. Das lässt mich ja hoffen, dass da mit einem anständigen Kühlkörper wie dem Thermalright noch mal ein paar Grad drin sind.

Zurück
Oben