Probleme mit HD5650 beim Spielen

OMaOle

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Notebook
http://www.cyberport.de/notebook/no...740g-528g64bn-core-i5-8gb-blu-ray-hd5650.html

Allerdings mit 6GB Ram Arbeitsspeicher.

Vor allem bei COD4 kommt es immer wieder in regelmäßigen Abständen zu Rucklern, oder besser gesagt das Bild bleibt stehen und es tut sich bis zu 5 sek gar nichts, danach läüft das Spiel ohne Probleme weiter bis zum nächsten Mal nach mehreren Sekunden oder Minuten.

Das Notebook ist 3 Monate alt und hat die aktuellsten Grafictreiber an Bord.

Wäre die Frage ob ein Catalysr hier Abhilf schafft und wenn ja welcher.

Am Rechner selbst kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da das Spiel selst mit der 128MB Grafic und weitaus schlechtern Daten beim alten Dell inspiron 8600 problemlos lief.

Gruß
OmaOle

achte mal darauf, ob in dem Moment des Freezes die HDD LED hektisch oder dauerhaft aufleuchtet und wenns weitergeht dies wieder verschwindet!

Hast du mal die Temps gecheckt? grade Notebooks ist das ja so eine Sache.
Ansonsten installier den Treiber mal neu, oder das Spiel.

€dit: die idee von Mo-Fo ist gut, daran habe ich jetzt garnicht gedacht! und wenn es zu trifft, lass mal den Error Scan von HD Tune drüber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuck_Chorris schrieb:
€dit: die idee von Mo-Fo ist gut, daran habe ich jetzt garnicht gedacht! und wenn es zu trifft, lass mal den Error Scan von HD Tune drüber laufen.

sorry, ich bin da nicht so firm, wie mach ich das mit dem Error Scan?

ne damit hat das nichts zu tun.
Wenn es der fehler ist den ich vermute, welchen ich übrigens auch hatte bei meinem Acer 7541G mit 5650 dann ist der altbekannt aber von Acer soweit ich weiß immer noch ignoriert.

Es liegt an den verbauten Festplatten, diesen Eco Green oder wie die heißen von WD.
Sie gehen wärend des spielens in eine Energiesparzustand.

Vor 1 Monat gab es nur 2 Lösungen, Festplatte austauschen gegen ein anderes Modell oder ein Windows Sheduler How To dem ich gefolgt bin und bei mir tadellos funktioniert hat.

Load_Cycle count head parking ist die Funktion die das Problem verursacht, also die zu Kurze Zeitspnne der Lesekopf Standbys wenn ich das richtig übersetzt habe :D

Ich schau mal nach dem Link

Ja Danke, das wäre ne gute Sache, Festplattentausch oder ähnliches wäre mir etwas zu aufregend.

OmaOle

Lade dir mal hier HD Tune runter und installier es, wenn du es dann Startest gibt es 4 Reiter: Benchmark, Info, Health und Error Scan.

Da wählst du den Reiter Error scan und lässt es (am besten im langsamen Modus) durchlaufen. Das dauert zwar Recht lange aber dann siehst du ob deine Platte defekte Sektoren hat.

Könnte aber auch Software sein die i-was Such-intensives macht

Aber um dir das zu ersparen... tritt es auch bei anderen Spielen auf? Wenn nicht würde ich mal das Spiel neu installieren.

€dit: ok scheint ja was triviales zu sein da kannst du dir, dass was ich geschrieben habe alles ersparen^^

ob trivial oder nicht wird man sehen, ich behalte das mal im Hinterkopf.
Danke

Hier ist die Lösung, für einen Laien etwas kompliziert :(

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/24179-8942g-ruckler-freezes-und-lags-41.html#post229572

Der Fehler ist bei den 500GB und 640GB Festplatten bekannt, welche hast du in deinem Notebook?
Wie gesagt schuld sind nur die Festplatten, die sind auch nicht defekt oder so, die Aussetzte kommen einfach durch die Reaktivierung des Lesekopfes bzw den Zugriff zustande.
Eigentlich ein Unding von Acer diesem Problem nicht anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne 500GB Platte drin.

Was verstehst Du unter kompliziert?

siehe link. Für jemanden der zb zur Gruppe der StandardUser wie Officern und Internetsurfern gehört ala "Ich weiß wo man den Rechner einschaltet" wird sich erstmal am Kopf kratzen.

Ich hab das Problem komplett ohne Tool gelöst über eine Englische Anleitung.
Man musste irgenwelche Einstellungen im Windows Sheduler vornehmen, beim Windowsstart startet der Rechner dann bestimmte Tasks und umgeht die Stromsarfunktion somit, den Link finde ich allerdings nichtmehr

Na gut ich probier das mal vielleicht kriege ich das ja doch hin Danke erst mal hast mir sehr geholfen, Danke auch noch mal an Nuck_Chorris

Zurück
Oben