Probleme mit HD7950 Gigabyte

ercf2

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum!
Habe paar Fragen zur HD7950.
1: Sind 78°C GPU Temperatur bei 100% Fanspeed bei geschlossenem Gehäuse nach 1h Battlefield 3 viel?
Gespielt wurde @1080 ULTRA @1000/1250
2:Meine Games stürzen immer ab,wenn die GPU zu 99% ausgelastet wird (bei vsync nicht),mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Egal ob @1150 oder 1000 core clock.
3: Wieviele Fans soll ich in das Gehäuse packen und vor allem wo (Bitfenix Shinobi) habe hier insgesamt 3 Lüfter (2 installiert,einer steht rum).Der eine ist unten vorne und der andere standardmäßig hinten oben.
4:Wenn ich neu in einen BF3 Server joine und den ersten Kill mache,dann bekomme ich so einen komischen Bildfehler
http://abload.de/img/screen2xl0l.png
Sollte ich die GraKa zurückgeben?
5: Manchmal bekomme ich extreme FrameDrops von 120 FPS auf 20FPS,wenn ich mit Fraps mit 80 FPS aufnehme.
Welche Einstellungen wären optimal,ohne solche krassen Drops?
mfg ercf2 :3
edit: Ist die Revision 1x8pin + 1x6pin mit FX0 Bios 015.033.000.000.000000.
F43 flashen klappt leider nicht.Hoffe einer kann mir beim Flashen helfen...
edit2: Treiber ist 13.8

Zuletzt bearbeitet:
Das BitFenix Shinobi habe ich auch, mit 6x 120mm Gehäuselüfter. Deine Graka. geht auf 78 Grad, bei 100% Lüftereinstellung. Verdammt laut, oder. Hattest du die Graka-Lüfter mal gecheckt, das alle laufen und das sie sauber drehen? Kommt mir was komisch vor bei 100% und dann diese Temps. Obwohl 78 Grad macht der Graka. nichts aus. Checke es trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
Musstest du schon immer auf 100% gehen in BF3? Oder kam das erst nach und nach?

Meinst du die Lüftergeschwindigkeit?
Ich hab's auf Auto gelassen^^

Ja die Lüftergeschwindigkeit. Achso bist auf Auto. Mit welchem Prog. liest du das aus? CCC?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den CCC was da steht bitte. In BF3. Ansonsten falls da das gleiche steht, mal abchecken mit dem Prog. SpeedFan. Finde ich echt heftig, das die Lüfter auf 100% drehen. Sind auch die Lüfter, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Leider dasselbe :/
Mit offenem Gehäuse ist es 5-10°C kühler,jedoch lagert sich viel Staub im Gehäuse

Ja dann wirds Zeit, der Staub muss raus! Vorher PC runter fahren und NT aus. Auch die Gehäuselüfter reinigen. Und vor allem die Graka ausbauen und diese Lüfter reinigen, samt Kühlkörper soweit du da dran kommst. Wenn du das gemacht hast nochmal BF3 spielen und die Temps und die Lüftergeschwindigkeit beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte PC ist 4 Tage alt.^^
Kann wohl kaum am Staub liegen...
Wie läuft das so mit dem 14 Tage Rückgaberecht? Bekommt man das Geld zurücküberwiesen oder eine andere HD7950?
Da ich mir dann vielleicht eine GTX760 kaufen werde.

Das musst du auch gleich im Anfangs-Thread ansagen. Weiß ich als User wie alt dein System ist! Frag da an, wo du die Graka gekauft hattest, alles weitere erklären die dir.

Genau das gleiche Spielchen hatte ich vor einer Woche mit einer neuen MSI HD 7950 mit Twin Frozr Kühler...unter Last wurde die Karte brüllend laut (Fan 100%, 85°C in Furmark). Beim sofortigen Ausbau fiel mir auf, die Karte war heiß und der Kühlkörper samt Heatpipes war kalt.
Die Karte ging sofort zurück zu Amazon und nun werkelt eine Powercolor HD7950 PCS+ flüsterleise.

Zurück
Oben