Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Rev. 3 ist bis Dato mehr ein Mythos als real - hab noch niemanden gefunden der den Chip nachweißlich irgendwo verbaut hat. Ich kann immer nur wiederholen das ich echt schockiert bin wie das ganze hier abläuft. ASUS und Intel scheißen einfach auf die Sache, keiner unternimmt was und es wird locker weiterverkauft.

@cancin : das mit deinem Support-Ticket finde ich sehr interessant, bist du da weiterhin am Ball? Könntest du ggf. die Antwort von ASUS hier einmal posten? Wenn sie sich eingestehen das es nen Fehler gibt, kann das ja ggf. dem ein oder anderen schon helfen bei der Argumentation für eine Retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 6kbyte,

zunächst einmal danke für dein Engagement. Ich bin ebenfalls von dem Bug geplagt / betroffen.
Was ich probiert habe:

Treiber 24.5, 25.0, 25.1.1, 25.2 und 26.0 installiert. Ergebnis:
24.5 (1.0.1.4) lief neben dem 25.2 (1.0.1.7) am besten. Der neueste ist eine Katastrophe.

  • 1.0.1.4 ~ 0,1% packet loss mit den Settings von unten
  • 1.0.1.7 ~0,4% packet loss mit den gleichen Einstellungen

Send- und Receivebuffer auf 2048 gesetzt. Ergebnis:
Packet loss treten wesentlich später und seltener auf.

Interrupt modulation rate = extreme eingestellt (Die Modulation muss ebenfalls aktiviert werden!). Ergebnis:
Mehr Bandbreite, weniger packet loss.

Energieeffizientes Ethernet = deaktiviert. Ergebnis:
Kein Unterschied feststellbar.

Geschwindigkeit und Duplex = 1 GBit/s. Ergebnis:
Besserer Ping, weniger packet loss.

Während ich hier schreibe probiere ich den 25.4 (weil ich den übersehen hatte) mit der Versionsnummer 1.0.1.8. Nach bisher 2,5 Minuten noch kein packet loss. Wird aber sicher noch kommen.

Leider habe ich bei Intel keine Anleitung / Möglichkeit gefunden die Firmware des Chip zu flashen. Das geht vermutlich nur über ein UEFI Update seitens ASUS (ähnlich wie mit dem LED Controller).
Anbei ein Screenshot vom 1.0.1.8 (25.4-Treiberpaket):

1613464381880.png


EDIT: Ich wollte noch anmerken, dass die dämliche Armoury Crate App zu unfähig ist den Treiber zu installieren. Also verlasst euch nicht darauf. Vermutlich muss die immer als Admin gestartet werden, aber ich habe die eh schon gelöscht. :D

Edit2:
Vielleicht auch noch interessant zu sehen wie unser Netzwerk hier zuhause ist. 1 Router (ASUS Blue Cave), 2 Mesh Router (ASUS Lyra Trio), 11 Clients (PC, Handys, Tablets, TVs und Notebook). In der Spitze haben wir 18 Clients.
Netzwerk-Topologie.jpg



Edit3:
Und hier noch ein Screenshot nach 30 Minuten mit dem Treiber 1.0.1.8 (Paket 25.4):
1613466142843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Inselschaf
hübie schrieb:
Leider habe ich bei Intel keine Anleitung / Möglichkeit gefunden die Firmware des Chip zu flashen. Das geht vermutlich nur über ein UEFI Update seitens ASUS (ähnlich wie mit dem LED Controller).
Schau mal hier, da gibt's einen Workaround von ASUS bei dem LAN-Treiber. Einfach herunterladen und dann im Ordner des Firmware-Updates die Datei ausführen:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xii-formula-model/helpdesk_download

Letztendlich setzen beide Boards ja auf den V-225er, aber keine Ahnung, warum ASUS das nicht auch zu den anderen Boards packt.
Hier ist dazu auch ein Thread auf Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Hey, danke. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Am Ende des Prozesses gab es eine Fehlermeldung in der PowerShell. Irgendwas mit Musterübereinstimmung ungültig. Aber der Update-Prozess sah erfolgreich aus. Gibt es einen Weg zu überprüfen welche Firmware denn nun drauf ist?
Nach ~20 Minuten wieder 0,1% packet loss. Das wird also wohl nur was wenn ich das Board reklamiere und Revision 03 des Chips drauf bekomme. Ich warte mal bis März, dann reklamiere ich. Intel produziert die Rev03 ja schon eine Weile.

Edit: Okay das Update hat nicht geklappt. Ich bekomme immer einen Fehler in der Powershell:

E:\Downloads\Treiber\Intel LAN\I225V_End_User\win64e>echo off Bin file to update is: .\FXVL_15F3_ASUS.bin . Making sure QV driver is installed.. [uninstall.bat] Removing iQVW Driver - SUCCESS Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Welcome to the Tools driver installation program. After installation of the driver (iqvsw64e.sys), the tool can be invoked. ----------------------------------------------------------------------- Checking to see if iqvsw64e.sys exists on system Installed version: 1.4.0.12 New version: 1.4.0.12 /y extension is enabled! Copying iqvsw64e.sys file to C:\Windows\system32\drivers 1 Datei(en) kopiert. Installing INF file Microsoft-PnP-Hilfsprogramm Verarbeitungsinf.: iqvsw64e.inf Das Treiberpaket wurde erfolgreich hinzugefügt. Veröffentlichter Name: oem43.inf Versuche gesamt: 1 Anzahl erfolgreicher Importe: 1 Installation done! You can now invoke the tool. To exit, Drücken Sie eine beliebige Taste . . . . Inventory of devices: ..... Intel(R) Ethernet NVM Update Tool NVMUpdate version 1.35.28.1 Copyright (C) 2013 - 2020 Intel Corporation. Inventory [00:007:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller I225-V Flash inventory started. Shadow RAM inventory started. Shadow RAM inventory finished. Flash inventory finished. [00:007:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller I225-V Vendor : 8086 Device : 15F3 Subvendor : 1043 Subdevice : 87D2 Revision : 1 LAN MAC : 244BFEDF6ECB Alt MAC : 244BFEDF6ECB SAN MAC : 000000000000 ETrackId : 80000150 SerialNumber : 244BFEFFFFDF6ECB NVM Version : 1.69(1.45) PBA : G23456-000 VPD status : Not set VPD size : 0 NVM update : No config file entry checksum : Valid . . .....Updating..... Intel(R) Ethernet NVM Update Tool NVMUpdate version 1.35.28.1 Copyright (C) 2013 - 2020 Intel Corporation. Config file read. Inventory [00:007:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller I225-V Flash inventory started. Shadow RAM inventory started. Warning: Probably incorrect image - LomBit is set and Pointer to OROM is VALID! Warning: VPD module in the image is blank. Shadow RAM verification started. |======================[100%]======================| Shadow RAM is up to date. Shadow RAM verification finished. Flash verification started. |======================[100%]======================| Flash verification finished. Flash is up to date. Flash inventory finished. Update [00:007:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller I225-V Flash: Requested image is same as on the NIC - skipping update. Update security revisions [00:007:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller I225-V Skipping update minimum security revisions. Checking update availability for next tool run. [COLOR=rgb(226, 80, 65)]Das Muster für den regulären Ausdruck ".\FXVL_15F3_ASUS.bin" ist ungültig. In Zeile:1 Zeichen:1 + (gc config_i225.txt) -replace '.\FXVL_15F3_ASUS.bin','NVM_VERSION' | ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidOperation: (.\FXVL_15F3_ASUS.bin:String) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : InvalidRegularExpression[/COLOR] PS E:\Downloads\Treiber\Intel LAN\I225V_End_User\win64e>

Ich installiere das als Administrator, aber geht dennoch nicht. Irgendwas läuft da schief, wobei ich nicht erkennen kann wo der Fehler in dem Regex ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum ASUS Z590-E (Chip in V2 verbaut) folgende Lösung gelesen:

Den installierten Treiber (von ASUS) direkt deinstallieren, danach den Treiber 1.0.1.4 installieren und die Firmware draufspielen! Erst danach den neuesten Treiber von Intel 1.0.2.8 draufspielen!

Das Firmware Paket wird mit dem LAN Treiber heruntergeladen! Dazu gibts auch eine genaue PDF Anleitung mit den einzelne Schritten.
 
Ich wurde darauf hingewiesen dass ich bereits Version 1.69 drauf habe.

Sieht oben, im Auszug aus der Shell:
NVM Version : 1.69(1.45)

Hab ich völlig übersehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Leute ich bin sprachlos! Ernsthaft! Intel hat den großen Thread im Forum einfach kommentarlos gelöscht! Mittlerweile waren es immer mehr Leute die das selbe Problem gemeldet und um eine Lösung gebeten haben - der Thread hatte knapp 170.000 Views und war 7 Seiten lang! Intel meinte im November/Dezember das nen interner Case aufgemacht wurde, welcher nach mehrfachen vertrösten angeblich zum "High-Priority-Case" wurde. Danach war einfach Funkstille trotz mehrfacher Bitte endlich mal ein Feedback zu bekommen. Wie kann sowas sein? Wie kann es sein das sowas nicht viral geht? Wie kann es sein das die ganzen Magazine ständig über 08/15 Bullshit oder nicht lieferbare Grafikkarten schreiben, aber wichtige Themen einfach immer wieder "verschluckt" werden? Jetzt hab ich 2x 250€ Boards hier mit nur halbwegs fitten NICs und keine Ahung wie es weitergehen soll - GANZ GROSSES KINO!!!

Edit: https://www.reddit.com/r/intel/comments/lqph9y/intel_just_deleted_their_forum_post_with_hundreds/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich und EngineNo9
@hübie : wenn ich das richtig sehe pingst du nen World of Tanks Server, oder? Noch aussagekräftiger wären deine Ergebnisse, wenn du parallel auch nen Ping-Test per WLAN oder nem anderen NIC machst und auch mal Server nimmst, von denen man ausgehen kann das sie extrem gut angebunden sind. Aber ja, all die von dir geschilderten Probleme sind weiterhin vorhanden und es bleibt ein absolut peinliches Chaos. Auch die ganzen Workarounds helfen nicht, besonders nicht auf Dauer. Übrigens, wie bereits erwähnt, v3 zu erhalten bleibt ein Glücksspiel was du zu 99% verlieren wirst, davon ab ist nicht sicher, das dort wirklich alles gefixt wurde. Stand heute gibt es defakto so gut wie keine Reviews zur v3, weil sie einfach nirgendwo/kaum verbaut sind... wenn überhaupt. Es gab irgendwo in nem anderen Thread auch nen User der von ASUS gerade erst das Feedback erhalten hatte, das sie ihm da bzw. auch mit einer RMA nicht weiterhelfen können - ich glaube das war in dem gelöschten direkt bei Intel.

Edit: eigentlich bringen dieses Testes nur was, wenn sie im internen Netz geschehen. Dein Packet-Loss ist im externen Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktion ist einfach nur zum kotzen, ich bin auch betroffen -> b550-e gaming mit revision 2.
asus antwortet in nichts sagender c&p manier, intel löscht.
ich habe jetzt in beiden message boards neue threads eröffnet und werde das so lange und ausgiebig tun und alle anderen ermutigen, bis die probleme mal angesprochen werden. was für eine riesen sauerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ich hab gestern mein neues MSI Z590 Pro WIFI erhalten und dort ist ein I225 (V3) verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EngineNo9 und 6kbyte
Glückwunsch. Hoffentlich werden die "alten" Boards auch noch mal refreshed =/
Zumindest im Intel forum tut sich ein kleines bisschen was. Es wird sich entschuldigt und nach logs gefragt.
 
Hi,

ich habe hier ein noch eingepacktes Asus Z590 E-Gaming. Läßt sich die Revision auf dem Board ablesen oder per Software?
 
Danke, dann gucke ich heute Abend mal was verbaut ist.

Edit: Ich muss euch die Antwort schuldig bleiben da ich durch die Folie nichts erkennen kann. Zum auspacken bräuchte ich mal einen ruhigen Moment den ich erstmal finden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Das ist ja alles schön und toll das nun die neue Revision auf anderen bzw. neueren Boards verteilt wird, aber was ist mit den 1000senden von Usern die noch auf Rev. 2 rumgammeln?

@EngineNo9 : wo tut sich was? Wo wird sich entschuldigt? finde den Thread nicht.
 
Mea culpa. Hab die Sache wohl überschätzt. War nur dämliches c&p eines Moderators. Hab gestern nochmal im reddit gelesen, dass schon einige b550-e Käufer ein Board mit stepping b3 erhalten haben sollen. Also nicht aus RMA, sondern frisch gekauft. Mein Plan ist es jetzt vorerst den USB zu ethernet Adapter mit Realtek chip zu nutzen und in einigen Monaten zu retournieren. Einfach in der Hoffnung dann eins mit Rev 3 zu bekommen. Aktuell scheinen die Lager ja noch recht voll zu sein. Im Asus forum wo du auch gepostet hast gibt's eh nichts offizielles und bei Intel tut sich auch nichts. Schade, dass die magazine nicht drüber berichten..
 
Ich habe mir ein Asus B550-F Gaming gekauft mit den I-225 (2) und hatte auch das Problem mit den Paketverlusten.

Eine einfacher Ping auf google –n 1000 brachte so ca. 2-5% Paketverlust, von Asus bekam ich keine Hilfe außer Hinweis auf RMA, Intel löscht einfach.

Im Internet gibt es zig Beiträge was man machen soll. Ich habe 2 Monate lang alle verschiedenen Treiber hin und her gespielt, dann habe ich mir einen USB-LAN Adapter (Realtek) gekauft, weil es mir keinen Ruhe gelassen hat, Adapter wieder abgesteckt und mit internen NIC versucht.

Ich habe so viel versucht, dass ich es leider nicht mehr reproduzieren kann, allerdings sieht es jetzt so aus.

Ping-Statistik für 172.217.20.227:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 12ms



Treiberversion: 1.0.1.4
C:\Windows\system32\DRIVERS\e2f68.sys
C:\Windows\system32\e2f68.din
Energieeffizientes Ethernet: Aus
Geschwindigkeit und Duplex: 1,0 Gbit/s Vollduplex




Keine Ahnung ob es jemanden hilft, aber irgendwie sieht es für mich aus, als würde es vielleicht doch auch die Möglichkeit geben, dass das Problem Software mäßig zu lösen ist.

P.s.: hier die Meldung von Intel wegen dem löschen

Hi there,

I am so sorry about that! Please accept my apologies. I think there was some spam on that thread and I may have accidentally removed the whole thread instead of just the one post. I am investigating how to bring it back now. Or at a minimum we may re-post everything. It definitely was not my intent to cover anything up.

Please accept my apologies. Thanks,

Mary T.

Support Community Manager
 
"accidentally"... hahahaha, ach herrlich - direkt lachend wach geworden am Sonntag. Danke dafür! Die Vermutung liegt recht nahe das man es per Treiber/FW "eindämmen" kann, allerdings auch auf Kosten von eigentlich versprochenen Produktfeatures. 1GBit zu fixieren wird wahrscheinlich in deinem Fall am meisten gebracht haben - leider funzt das mit den neuen Treibern dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ist es auf keinen Fall, allerdings in meinen Fall klappt es halt zur Zeit. Da meine gesamte Netzwerkstruktur aber eh nur 1GBit bietet ist es ein gangbarer Weg. Asus kann ich ja noch irgendwie verstehen, allerdings Intel überhaupt nicht.
 
Hi,

heute konnte ich mal einen Blick auf den Chip mit einer Lupe werfen.
Auf dem Chip steht:
Intel
S0313L01
SLNMH
Laut der oben verlinkten Liste müsste das ein Version 3 Chip sein. Falls nicht korrigiert mich.
 
Zurück
Oben