Probleme mit L227WTP

~DeD~

Lt. Commander
hi,

ich hatte zwar vor mir ein anständiges ips oder *va modell zu holen habe dies aber auf den zeitpunkt verscjhoben wenn ich mir den neuen rechner bastel.

so habe ich mir nun zur überbrückung den lg gekauft und habe folgendes problem: Sobald ich nur 1-2 min auf dem desctop etwas lese oder auch nur draufschaue ohne etwas zu amchen bekomme ich tierische augenschmerzen, lasse ch nen film oder spiel laufen gibts keine schmerzen!!

ich hatte vorher auch einen tft, der allerdings uralt war so an die 7 jahre ein ACEr AL 1716. mit dem acer hatte ich absolut keine probleme. mit dem lg kann ich aber wie gesagt nicht mal 2 min etwas lesen. Wenn ich allerdings so unter 50 cm an den bildschirm herangehe wirs besser, nur wer zum geier will schon so nah am schirm sitzen

Helligkeit hab ich bei 22, kontrast bei 30

woran kann es liegen!? oder ist es einfach die umgewöhnung von einem auf den anderen schirm, warum dann keine augenschmerzen bei spielen und filmen!?

ps: ob tag oder nacht ist egal.

Ganz klar und einfach, das selbe Phänomen hatte ich auch, und zwar liegt es daran, das du beim lesen weniger augenbewegung hast, und du Punkte fixierst.

Beim Spielen ist es so, du schaust immer über den ganzen TFT, mal oben in der ecke und mitte ect. bessonders ausgeprägt bei Shootern.
Beim Film schauen das selbe, "oh was passiert da oben gerade, oder wo fliegt die bombe hin?"

Beim Text liest du zeile für Zeile und deine Augen haben wenig abwechslung, du starrst auf die buchstaben und die augen müssen sich besonders beim lesen anstrengen.

So das ist meine Erklärung. :) zu mind. war es bei mir so

p.s. und warum es besser wird wenn du ganz nah am TFT gehst liegt daran, das du dann deine augen wieder mehr bewegen musst, um das lesen zu ermöglichen :)

Naja du hattes vorhher auch einen anderen TFT da wars net so, kann auch an zu stark eingestellter schärfe liegen. Musste mal testen.

meine setings sind:
brightness 100
contrast 70
gamma 0
red green und blue alles 50
sharpness 5

ist zwar auf english jetzt, aber der reihenfolge nach geordnet ;)
habe den selben monitor und keine derartigen probleme
mfG

willst du, dass mir die augen verbrennen oder wie :D ich habe jetzt
Hell: 15
Kont: 35
Rot: 37
Grün 33
Blau 44

jetzt gehts einigermassen, aber sobald ich die heligkeit und kontrast weiter erhöhe brennst richtig schön in den augen, als ob ich mir ne zwibel da reinreibe.

frage mich warum ich mit meinem alten tft keine solchen probleme hatte :D

ps: hat wer zufällig in der nähe von Bad Vilbel/FFM ein colorimeter uind mag mir den ausleihen!? :)

:D eigentlich nicht, nein ^^
aber das waren bei mir die werkseinstellungen und ich komm super klar damit :D:D

Oh ha die werkseinstellung sind echt extrem ^^, ich habe den TFT auch, das einzige was mich an dem nervt, ist das man zum anschalten ihn unten am rand festhalten muss ^^ weil er sich sonst wegdreht die sau ^^

Der Test bringt eh nix mehr LG hat dass Panel gewechselt.

Naja @ DED hab dir meine AW ja im luxx geschrieben :D

Zurück
Oben