Probleme mit LAN und WLAN am Laptop

Holgip

Lt. Commander
Hi,

ich habe für mein Problem bisher kein Thema im Internet gefunden. Falls doch schon irgendwo eines existiert, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe meiner Fritzbox einen neuen Platz beschert, so dass ich mein Laptop (Toshiba C50, Win 8,1 Pro) jetzt auch an die FB per LAN hängen kann. Vorher hatte ich hier immer nur WLAN.
Also gestern den LAN-Adapter aktiviert, eine neue feste IP-Adresse eingegeben. Beim Klicken auf OK bekomme ich die Warnung, dass schon das gleiche Standardgateway bei einer anderen Verbindung angegeben ist, ob ich trotzdem speichern will. Das habe ich gemacht und konnte auch auf das Netzwerk per LAN zugreifen. Das WLAN habe ich in den "Flugzeugmodus" versetzt.
Heute will ich auf das Netzwerk zugreifen, es klappt aber nicht. Die Problembehandlung hat den Fehler behoben mit der Fehlermeldung "Standardgateway nicht erreichbar".
Also die Verbindung steht wieder. Sicherheitshalber habe ich den WLAN-Adapter deaktiviert.

Jetzt meine Fragen:
1. Kommt dieser Fehler davon, dass beide Adapter auf das gleiche Gateway zugreifen?
Das darf doch aber eigentlich nicht sein, da man ja in den meisten Fällen nur ein Gateway hat, oder?

2. Wie kann ich den Fehler verhindern und das WLAN trotzdem im "Flugzeugmodus" belassen?
Es ist sehr umständlich immer den jeweils nicht benutzten Adapter zu deaktivieren.

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend geschrieben. Besser kann ich es nicht erklären. Ansonsten fragen (kann sein, dass die Antworten ein bisschen dauern, da ich nicht ständig am PC sitze).

Gruß
Holgip

Ohne ein bißchen Gefrickel kann dein Rechner nicht gleichzeitig via Ethernet und WLAN auf die FRITZ!Box zugreifen. Unter Windows hat man in der Regel nur ein Gateway, eben das Standardgateway. Weil Programme aber nicht einfach per Zufall entscheiden können, ob sie Daten nun über das LAN-Kabel oder die WLAN-Antenne rausschicken, gibt es die Fehlermeldung.

Wenn du WLAN nicht brauchst, deaktivieren. Reaktivieren, wenn es wieder gebraucht wird. Entweder mit einem Rechtsklick auf das WLAN-Symbol im Systray → Aktivieren/Deaktivieren oder mit einer Funktionstaste deines Laptops. Welche das ist, verrät dir das Handbuch.

Ach ja, weshalb eigentlich statische IP und keine vom DHCP der FRITZ!Box?

Hi DeusotheWired,
Danke für deine Antwort.

Wenn du WLAN nicht brauchst, deaktivieren.
Das genau mache ich doch im "Flugzeugmodus", oder? Trotzdem kommt es zu diesem Fehler. Auch habe ich garnicht vor, gleichzeitig über LAN und WLAN auf die FB zuzugreifen. Dass das nicht geht ist mir klar.

Statische IP: Mein gesamtes Netzwerk ist mit statischen IPs aufgebaut, da früher in XP-Zeiten und mit der alten FB DHCP nicht funktioniert hat (warum auch immer). Jetzt bin ich zu faul, alles auf DHCP umzustellen.

Darf man fragen, weshalb du sowohl per LAN als auch per WLAN zugreifen möchtest?
Ist das WLAN so langsam?

Offensichtlich schickt der Flugzeugmodus den WLAN-Adapter aber nicht tief genug schlafen, um dem LAN-Adapter nicht in die Quere zu kommen. Daß du das überhaupt manuell machen mußt, ist schon etwas komisch. Normalerweise ist Windows inzwischen so intelligent, die LAN-Verbindung zu aktivieren und die WLAN-Verbindung zu deaktivieren, sobald ein LAN-Kabel eingesteckt wird. Hast du diesen Automatismus im Treiber vielleicht deaktiviert? Du kannst dir zur Not auch zwei kleine .bat-Dateien auf den Desktop packen: eine für LAN an, WLAN aus und eine für LAN aus, WLAN ein.

Macht es einen Unterschied, ob du die F12-Taste des Laptops für den Flugzeugmodus drückst oder den WLAN-Adapter in der Netzwerkübersicht (oder wie auch immer das unter 8 heißt) deaktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
Der Flugzeugmodus schaltet alle Funkquellen ab, also auch Bluetooth. Dabei kann es sein, daß die Adapter nicht deaktiviert werden, sondern lediglich die Funkfunktion.

Also besser den jeweiligen Hotkey oder Gehäuseschalter (falls vorhanden) nutzen.

@desmond: Der Laptop soll normalerweise am LAN sein, damit man das WLAN zwecks Stromsparens und Umweltverschmutzung ausschalten kann. Wenn ich das Gerät mal nicht stationär betreiben will, brauche ich WLAN.

@deusofthewired&miac: Jou, ihr habt recht: Wlan wird nur schlafengelegt und nicht deaktiviert. Ein Hardwareschalter ist leider nicht vorhanden. Das mit den Batchdateien probiere ich mal aus.
Macht es einen Unterschied, ob du die F12-Taste des Laptops für den Flugzeugmodus drückst oder den WLAN-Adapter in der Netzwerkübersicht (oder wie auch immer das unter 8 heißt) deaktivierst?
Der Fehler tritt auf, wenn ich das Laptop schließe und nachdem es im Ruhezustand war, wieder aufklappe.
Dann kommt der Fehler allerdings auch mit deaktiviertem WLAN.
Sicherheitshalber habe ich den Treiber aktualisiert (direkt von der Toshiba-Homepage, weil Windoofs gemeldet hat, dass ich schon den optimalen Treiber habe). Jetzt scheint es zu klappen. Vielleicht war der Automatismus im alten Treiber nicht richtig programmiert?
Später probiere ich nochmal aus, ob es nach dem Herunterfahren von Windoofs zu Problemen kommt. Wenn ja, melde ich mich wieder.
Ansonsten danke für eure Antworten.

Edit: Nach Herunterfahren auch keine Probleme mehr. Es lag also wohl definitiv am Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
Ein Hardwareschalter ist leider nicht vorhanden.
Das mag sein, nicht alle Laptops haben einen echten Hardwareschalter (so'n Schiebeding). Allerdings kenne ich offen gestanden keinen Laptop, der dann keinen Funktionsschalter hat! Such mal genau auf der Tastatur nach dem typischen WLAN-Symbol ("Funkmast"). Meistens ist das über FN+F12 oder so zu erreichen. Zumindest sehe ich das auf Screenshots von C50er Tastaturen..
Dieser Schalter knipst dann das WLAN an bzw. aus. Je nach Hersteller/Modell schaltet der auch zwischen "WLAN+BT an" , "WLAN only" , "BT only" und "WLAN+BT off" durch.

Zurück
Oben