Probleme mit meinem Netzteil

Rebecca4U

Cadet 1st Year
Hey @ all...

ich habe folgendes, kleines Problem und suche um Rat :D...

Vor 2 Tagen hat mein PC den Dienst versagt und ich habe mit meinem Rechner eine Reparaturwerkstatt aufgesucht. Der Techniker dort hat festgestellt, dass mein Netzteil durch einen Blitzeinschlag / Überspannung zerschossen wurde. Daraufhin hat er mir ein neues Netzteil eingebaut und - siehe da - mein PC bootet immerhin wieder. Auch beim "normalen" Arbeiten am PC [z.B. Musik hören, Surfen, Office Anwendungen etc.] läuft mein PC einwandfrei. Jedoch schaltet sich mein PC bei sämtlichen Games [Guild Wars, CoD 2] nach ca. 5-10 Minutes einfach sang- und klanglos ab - so, als ob man den Stecker gezogen hätte. Danach muss ich den PC neu einschalten und er bootet normal. Kein Bluescreen, keine Warnmeldungen, nichts, Virenscan brachte keine Resultate.

Daher habe ich die Vermutung, dass es wohl entweder am neuen Netzteil liegen kann, oder dass der Blitzschlag noch weitere Hardware beschädigt hat :(
Habe leider keine großen Kenntnisse bezüglich Netzteile und auch das Rechner-Tool von be-quiet hat mir nicht wirklich geholfen... :(

Hier mal einige Angaben zum System:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ / Socket 754 - Clawhammer ~ auf 2,1 GHz übertaktet
GraKa: ATI Radeon X1900 XTX - 512 MB Video RAM [mit Catalyst 9.3]
Mainboard: Gigabyte GA K8NE v2 [nVidia nForce4-4X AMD Hammer]
Festplatte: Maxtor 7Y250P0 [250 GB, 7200 rpm, Ultra ATA-133]
Laufwerke: DVD-Laufwerk und DVD Brenner
Soundkarte: SoundBlaster Audigy SE

Nun ein paar Angaben zum Netzteil, welches man mir eingebaut hat:

Tronje Force Majeure 550W ATX 2.2 v2
+3,3 V - 32 A
+5 V - 34 A
+12 V1 - 14 A
+12 V2 - 14 A
-12 V - 1,0 A
+5 VSB - 2,0 A

So, ich hoffe, dass meine Angaben insoweit reichen, um eine Beurteilung abzugeben :D

*edit* ...hab mal die Temperaturen von CPU und GraKa überprüft. Die CPU liegt zwischen 35 und 45° C bei 100% Auslastung und die GraKa liegt bei ca. 80°, wenn Guild Wars läuft [laut Catalyst]

Falls es tatsächlich am Netzteil liegen sollte, bitte ich um Rat, welches Netzteil für mein System zu empfehlen wäre. Es sollte aber nicht zu teuer sein [bis 100 €], denn der PC ist ja nicht mehr der allerneuste und soll eigentlich nur noch einige, wenige Monate zum Zocken und für's Studium überstehen, bis ich dann einen neuen bekomme und diesen an meinen kleinen Bruder abgeben kann :D

Schon einmal vielen Dank im Voraus!!!!

LG Becky

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das (Billig-)Netzteil ist einfach zu schwach für deine wirklich sehr stromfressende Grafikkarte. 2 x 14 Ampere sind für ein 550 W Gerät ein Witz.

Ich schließe mich polaroid an und halte das NT in der 12V Schien für unterdimensioniert ("Normal" sind ~18 - 21 A).
Da Du das NT hast einbauen lassen, würde ich es in die Werkstadt zurück bringen und entsprechend reklamieren.

Auf jeden Fall reklamieren und sagen, dass du ein ordentliches (BeQuiet, Enermax, Seasonic usw.) eingebaut haben möchtest. Wieviel mussteste denn dafür bezahlen?

nim ati roll tackte die karte runter und die gpu spanung kanst im ati toll auch runtersetzen
den cpu und vcor auch runter dan braucht es weniger strom
wie viel hast den vür das nt bezahlt

hey...

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich musste 49,90 € für das Netzteil bezahlen + 9,90 € für den Einbau.

Mein Problem war einfach, dass ich absolut keine Ahnung von Netzteilen hatte und somit gedacht habe, dass dieses hier qualitativ hochwertig sei. Außerdem wollte ich meinen PC schnell wieder am Laufen haben.

Ich werd mich dann morgen sofort nach der Uni auf den Weg machen und das Teil reklamieren. Danke für die Tipps, ich werde mal nach einem BeQuiet fragen...

LG Becky

*edit* habe schon die Karte + CPU etwas heruntergetaktet. Das war das allererste, was ich versucht habe. Hat leider nichts gebracht :(

2*14Ampere=28Ampere
28A*12=336Watt
330 Watt bei einem 550 Watt Netzteil zeugt von niedrigster Qualität.

Mein Netzteil hat zum Vergleich 750Watt, und auf den 4 12V Schienen insegsammt max 720Watt (60A).
polaroid hat Recht! :lol:

Edit: Bequiet Pure Power sind die billigsten, aber du solltest schon ein Straight oder Dark Power mit vllt 450-550 Watt kaufen (leiser + stärker), daran wird sich dein Bruder noch einmal freuen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Für 50 € bekommst du schon ein gutes Gerät für deinen PC. 450 W sollten ausreichen. In dem Shop wird ein Qualtiätsnetzteil, falls verfügbar, aber deutlich teurer sein.

du kannst ein 400 watt netzteil von :

enermax,seasonic,corsair,bequiet ,tagan nehmen .

sollte wenn es geht ,marke sein.

Naja, in ein derart altes System (an dieser Stelle: sorry Rebecca) würde ich ganz sicher keinen DarkPower P7 für über 70€ einbauen, zumal es dort dem Anschein nach an die 100€ kosten würde. Mal abgesehen davon, dass das System nicht sehr stromhungrig ist. Die X1900 XTX zieht nicht so viel - ich schätze den rellen Verbrauch bei max. 200W.

Das Tronje V2 ist sicher kein "Meisterwerk", aber die Leistung sollte es packen. Man, 50€ haben die dafür verlangt?

Auf jeden Fall morgen nochmal beim Laden reinschauen und denen das Problem schildern.

Sollte es doch am NT liegen, so würde ich halt schauen welche Marken die anbieten.

Eins dieser Netzteile würde auf jeden Fall ausreichen (kleine Auswahl):

BeQuiet StraightPower E6 400W
SilverPower SP-SS400
Corsair CX400
PC Power & Cooling Silencer

Damit man die Preise vergleichen kann.

btw: Willkommen im Forum!

http://geizhals.at/deutschland/a373228.html ist es das
würd sagen 300 watt solten reichen hate ein nonem aber ein gutes mit 15amper und eine 1900xtx und nen x2 4600
2 x 14 Ampere sind ausreichend wie halt jetzt der gesamt strom auf den 2 leitungen ist

@ polaroid

Schau doch mal zuerst mit welchem Prozessor diese 280W erreicht wurden. Und von diesen 280W ziehst du mindestens 20% als Verlustleistung ab. Dann stimmen meine 200W als rellen Verbrauch (mit dem System von Rebecca) durchaus. ;)

Ferner stellt sich nicht die Frage nach der Ampere-Angabe, sondern vielmehr wie die einzelnen Rails operieren.

Ich hab auch nicht ausgeschlossen das sich der PC aufgrund des Netzteils ausschaltet, aber gerade in solchen Fällen sind Ferndiagnosen sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Ganz lustig wirds dann wenn es User dennoch versuchen, obwohl sie mit der Materie nicht bewandert sind.

Ich werd morgen mal nach den hier vorgeschlagenen BeQuiet Netzteilen fragen und evtl. auch sofort vor Ort kaufen. Hoffe, dass die das Netzteil auch vorrätig haben. Vielleicht übernimmt ja auch die Versicherung meine Kosten, denn Schuld an der ganzen Misere war ja der Blitzschlag in das alte Netzteil - muss ich mich mal erkundigen. Wenn das klappt, könnte ich ja theoretisch auch das etwas teurere Netzteil wählen ;)

@ Chimera

Ja, 50 € musste ich bezahlen. Das einzige, was ich beim Kauf noch in Erinnerung hatte war, dass mein altes Netzteil auch 550W hatte. Deshalb habe ich gedacht, dass das Tronje völlig ausreicht. Die Ampere Werte habe ich gar nicht beachtet, bzw. hielt diese für irrelevant. Habe aber soeben bemerkt, dass mein altes Netzteil in der 12V Schiene auch mit 20 Ampere lief. Eigentlich hätte das der Techniker ja bemerken müssen, oder irre ich mich da?

LG Becky

*edit* @ scauter...ja, das ist das Netzteil, welches man mir verkauft hat.

*edit x2* @ all...das sind die Werte des netzteiles, was ich vor dem Blitzeinschlag benutzt habe:

Model
LPG12-550W

Gesamtleistung
550 Watt

Eingangsspannung
230V~ 5A 50Hz

Hauptanschluss
ATX 1.x (20/24polig) - 1

Zusatzanschluss
ATX12V (4-polig) - 1

Laufwerksanschlüsse
5,25 Zoll - 4
3,5 Zoll - 1

Stromstärken
+5V - 42A
+3.3V - 24A
+12V - 20A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5VSB - 2A

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein vom Blitz erfassten Linkword ist aus technischer Sicht kaum besser als das zurzeit verwendete Tronje. ;)

Auf der 12V Schiene werden auch nur 20A (240W) angegeben. Aber vielleicht liegt es gerade daran, dass das Linkword im Gegensatz zum Tronje über eine einzelne Schiene die 12V Spannung abgegeben hat. Eventuell überlastet beim Tronje eine einzelne Schiene, obwohl die Gesamtleistung beider zusammengefassten 12V Schienen an sich reichen müsste. Aber wie gesagt: mit Ferndiagnosen tue ich mich schwer, denn mehr als Spekulationen kann ich nicht erstellen, zumal mir der exakte Aufbau des Tronjes unbekannt ist, um Hypothesen aufzustellen.

Okay gut, auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure Meinungen!!!

Ich werde dem Shop morgen noch einmal einen Besuch abstatten, die Diagnose des Technikers abwarten und dann hoffentlich mit einem geeigneten Netzteil nach Hause fahren ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten, wo denn tatsächlich der Fehler lag und welches Netzteil ich letztlich gekauft habe ;)

LG & gute Nacht

Becky

Schau doch mal zuerst mit welchem Prozessor diese 280W erreicht wurden. Und von diesen 280W ziehst du mindestens 20% als Verlustleistung ab. Dann stimmen meine 200W als rellen Verbrauch (mit dem System von Rebecca) durchaus.

Der Prozessor zieht mit Sicherheit keine 80 Watt mehr als der des TE. Aber du hast recht, ungefährt 200 Watt werden es wohl sein.

Was haben denn 2 14 Ampere Schienen für eine Combined Power? Sollte doch auch ca. auf 20 A rauskommen oder? Daher ist es doch ein wenig verwunderlich, dass es das neue Netzteil nicht zu packen scheint.

hey...

also, heute bin ich mit meinem PC erneut zur Werkstatt.

Dort haben mir 2 Techniker gesagt, dass das neue Netzteil das an sich packen sollte. Sie hatten auch gerade keine anderen Netzteile vorrätig.

Sie vermuteten den Fehler vielmehr bei der CPU bzw. bei der Kühlung der CPU. Daraufhin hat man gratis neue Wärmeleitpaste aufgetragen und ich habe noch in der Werkstatt den PC getestet. Dort lief alles einwandfrei - ich habe Guild Wars mit höchster Auflösung und max. Details knapp 30 Minuten am Stück gezockt - ohne Abstürze. Damit dachte ich eigentlich das Problem hätte sich erledigt, denn vorher konnte ich kaum 5 Min. zocken. Jetzt komme ich nach Hause und mache erneut eine Probe auf's Exempel - zack, nach 10 Minuten schmiert der PC wieder ab. :(

Einer meiner Kollegen hat ein be quiet Straight Power E6 450W. Er wollte in den nächsten Tagen mal versuchen, sein Netzteil in meinen PC einzubauen und dann prüfen, ob der PC vernünftig läuft. Falls das dann alles klappen sollte, werde ich mir dieses Netzteil dann zulegen [kostet ~55 €]

Das Tronje werde ich dann entweder umtauschen oder evtl. das Geld für das Tronje über die Hausratversicherung zurückholen und das Tronje als Reserve-Netzteil für Notfälle verwahren...;)

LG Becky

Zurück
Oben