Probleme mit meinem PC

ignator

Ensign
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem PC.

Es kommt sporadisch vor, dass beim spielen hardwarelastiger Spiele plötzlich das Bild schwarz wird, alle Lüfter auf 100% drehen und die Soundkarte (onboard) anfängt krach in Endlosschleife abzuspielen.

Ursprünglich dachte ich, dass das ein Hitzeproblem wäre, habe mir daraufhin einen neuen CPU Kühler samt Gehäuse gekauft... das System ist jetzt durchweg 5-7 Grad kühler. Dann habe ich versucht das ganze per Software einzugrenzen und habe mit CPU - Z und GPU - Z Stresstests laufen lassen. In beiden Fällen ist der Rechner abgeschmiert ... beim CPU Test hats etwas länger gedauert.

Hardware:
Amd phenom2 x3 720 mit Scythe mugen 2
4 GB noSkill Ram
Asrock Am2+ Board ... glaub die Bez. war 780gx/h
HD4850 1GB mit Vapor-x Kühlung (glaub sapphire war das...)
1. WD Platte mit 400gb.
1. optisches Laufwerk
Netzteil von Nestec 450W mit Stecksystem

Sys: Win 7 x64

Games die gar nicht spielbar sind:
Splinter Cell Conviction
Eve Online
alle anderen

Games bei denen überhaupt keine Probleme entstehen:
COD MW2
League of Legends
Battlefield Bad Company 2
Far Cry 2 und Crysis 1+1,5

habt ihr Ideen was das sein könnte?

Kriegsgeier schrieb:
Windows neuinstallieren. Das hätte ich gemacht.

weil?

evtl mal ein anderes NT probieren meine Mutter hatte das gleiche NT und auch Probleme mit der Stabilität des Systems

Wenn er abschmiert fasse doch mal an die Northbridge und fühle mal wie heiß der Kühlkörper ist. Bei mir war damals das selbe Phänomen und es half nur die Northbridge aktiv zu kühlen.

Gruß

Netzteil von Nestec 450W mit Stecksystem

Ich würde erstmal da suchen, deine Fehlerbeschreibung ist zumindest typisch für zu schwaches / defektes Netzteil.

Also wenn das Bild einfriert und der PC neustartet ist es meistens das Netzteil. Ich weiß jetzt nicht wie gut die 450W Dinger von Nesteq sind, jedenfalls bekommt man mit 450w-Noname Produkten häufiger mal Probleme mit aktuellen PCs. Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal ein anderes, stärkeres Netzteil anzuschließen.

Die NB ist wirklich passiv gekühlt, werde mal checken wie warm die wird....

Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Ich will mir in nächster zeit eine gtx 460 holen, wieviel Watt sollen es da denn sein? Preis/Leistung und Preis/Stabilität sind mir wichtig.

Temps:
Vor dem umbau:

Sys idle - last: 45-55 Grad
CPU idle - last: 50-65 grad
VGA: ka... schätze das ist gleich geblieben bei 70-80 Grad oder durch die Gehäusebelüftung nur geringfügig besser geworden

Nach dem Umbau:
Sys: 38-48 Grad
Cpu: 40-55 Grad

grüße

@edit: ahso: kein OC, ausser dem was die VGA schon werksseitig hat.

du kannst eigentlich jeden Hersteller nehmen ausser NoName Produkte - BeQuiet, Enermax usw kannste nehmen und wichtig ist das du genug Ampere auf der 12v Schiene hast

Wann trat das Problem denn zum ersten mal auf?

Bei allen Leistungshungrign spielen (COD MW2, League of Legends, Battlefield Bad Company 2, Far Cry 2 und Crysis 1+1,5) sagt er, dass er keine Probleme hat. Ich vermute daher eher weniger ein NT Problem, auch wenn es sich bei der Fehlerbeschreibung so anhört. Vermute, dass dein Win7 ne Macke hat. Eine Neuinstallation bringt wahrscheinlich abhilfe.

Mfg Kae

[EDIT:] Auf dem Netzteil is ne kleine Tabelle, da sollte das draufstehen. Wichtig sind die Werte "A" Werte, die bei "12 V" stehen.

sollte auf der Verpackung stehen bzw auf dem NT selber ;)

BeQuiet

Netzteil glaub ich nicht,

Crysis, Far Cry 2, COD MW 2 ist Grafikkartenlastig, Battlefield Bad Company 2 ist CPU lastig und die laufen ja wie er schreibt.

Is natürlich jetzt schwer aber der beste Weg ist Step by Step nach fehlerhaften Bauteilen zu schauen.

Fang beim Ram an und benutze nur einen Riegel und teste dann,anschließend wenn möglich Graka tauschen (hatte mal ein ähnliches Problem) zu guter letzt kommen wir halt doch auf das Netzteil.

Und als Final Win7 neu aufsetzen

Falls es das Netzteil ist schau die die Cougar Serie an, P/L bestens

Gruß

Würde auch empfehlen alle Hardwareteile mal durchzuchecken, bevor du irgendwas kaufst.
Da du aber planst die GTX 460 zu kaufen, wird ein neues Netzteil sowieso Pflicht. Ich habe das BeQuiet Straight Power mit 650 Watt und lasse es mit einem Quad 9550, einer HD 4870 X2 und 8GB Ram laufen, ohne Probleme. Der Preis stimmt auch.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=...ords=be+quiet+straight&ie=UTF8&qid=1279007127

as haben alle marken geräte

nimm einfach ein 500 watt netzteil von egal welchem marken hersteller
aber selber...^^ Draufstehen mag es auf allen Geräten, die Frage ist nur, ob NoName Netzteile auch wirklich so viele Ampere auf der 12-Volt Schiene haben, wie draufsteht und ob das Netzteil es auch konstant liefert. Mit nem Markengerät bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

btw: Das mit dem Arbeitsspeicher ist auch noch eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat alles noch zu Win Vista Zeiten. Damals war es auch noch ein anderer Fehler und ich hatte noch eine andere VGA. Als ich noch WOW gespielt hab gab es immer eine Stelle bei der der Grafiktreiber gezickt hat und das VPU Recover zünden musste (Meldung: Ihr Grafiktreiber hat einen Fehler festgestellt und musste neu gestartet werden).

Nach einer Weile hab ich mir dann die hd4850 gekauft und der fehler trat daraufhin eine ganze weile nicht mehr auf. Im Laufe der Zeit kam er dann aber wieder und wurde dann auch noch zu Vista Zeiten durch den oben genannten Crash erweitert. Als ich mir dann ein neues Board, CPU und Ram gekauft hab (heutige Config) und Windows 7 dazu installiert habe War wieder erstmal Ruhe. Bis heute ist der Grafiktreiber noch kein einziges Mal abgeschmiert es bleibt jedoch der oben genannte Fehler. Wenn ich mir das alles jetzt mal durch den Kopf gehen lasse bleibt eigentlich nur das Netzteil übrig. Hat man bei Internetkäufen auch ein 2-wöchiges Rückgaberecht wenn die Hardware schon benutzt wurde?

Wenn ja würd ich mir mal zum Testen ein neues Netzteil kaufen und wieder zurückgeben wenn der Fehler weiterhin besteht.

Wieso sollte es am NT liegen? Nesteq ist 'ne Top-Marke, bestätigt in dutzenden Reviews.

Und mit Verlaub....das Nesteq lacht sich doch über deine Config schlapp. Ich hab 'ne 4890 samt geoc'den Quad, dazu ordentlich Peripherie dranhängen und das ganze betrieben von einem 7 Jahre alten BeQueit 400W-NT! Ohne jegliche Probleme! Das ist imho mit Sicherheit nicht bei dir der Fehler!

Dann habe ich versucht das ganze per Software einzugrenzen und habe mit CPU - Z und GPU - Z Stresstests laufen lassen. In beiden Fällen ist der Rechner abgeschmiert ... beim CPU Test hats etwas länger gedauert.

Bei was kackt er ab? CPU-Z und GPU-Z sind keine Stresstools, da muss was anderes her! Ich gehe mal davon aus, dass bei dir schlicht was nicht richtig eingestellt ist (Spannungen, Timings, whatever)!

Zurück
Oben