Probleme mit meinen PC

DerTisler

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallo, hier erstmal meine Komponenten…

Mainboard:
ASUS ROG Maximus VII Formula
CPU:
Intel Core i7-4790K 4x 4,0 - 4,4 GHz
CPU Kühler:
Bequiet Shadow Rock 3
Arbeitsspeicher:
4 x Kingston FURY KF318C10BR/8 8GB
Grafikkarte:
ASUS ROG STRIX RTX2070 8 GB GDDR6
Netzteil:
BeQuiet Powerzone 850W
Festplatte:
Samsung 860 EVO 1TB SSD
Laufwerk:
SAMSUNG DVD-RW intern Laufwerk Brenner
Frontanschluss:
Asus ROG FRONT BASE 90MC01W0-M0EAY0 Multifunktionspanel USB

Mein Problem ist, das der PC die ganze Zeit abstürzt… Wenn ich mein PC starte kommt immer die Fehlermeldung CPU Ober Voltage Error. Diese Fehlermeldung geht erst weg wenn ich im BIOS die CPU Kern 0 Spannung auf ignorieren umstelle… Im BIOS ist auch unter den Reiter Monitor -> Voltage Monitor -> CPU Kern 0 Spannung die Zahl rot. (1,616V). Ich glaube einfach das dieses CPU Over Voltage mit den Abstürzen zu tun hat, ich aber nicht weis wie ich das beheben kann.
 
BIOS Reset als erstes
 
Moin,

lade mal im Bios bitte die Standardwerte. Sollte ein i7-4790K nicht eigentlich mit 1,28 Volt anliegen?
 
madmax2010 schrieb:
bau mal 2 ram riegel aus, bios auf werkseinstellungen
Ok probiere ich jetzt
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

lade mal im Bios bitte die Standardwerte. Sollte ein i7-4790K nicht eigentlich mit 1,28 Volt anliegen?
Habe davon recht wenig Ahnung was genau meinst du damit?
madmax2010 schrieb:
bau mal 2 ram riegel aus, bios auf werkseinstellungen
wenn du damit meinst den resetknopf beim herunterfahren zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerTisler schrieb:
Hast du den gebraucht gekafut? 1,616V sollte nie im Leben Kühlbar sein. Als erstes mal CMOS reset bzw. Standardwerte laden.

Das Mainboard hat sogar nen CMOS-Clear Schalter auf der Rückseite. (der mit dem Pfeil der im Kreis läuft sollte es sein)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...asus-maximus-vii-formula-im-test.html?start=2
Diesen Drücken besteht das problem immer noch kann es ein Auslesefehler sein (MB defekt) oder das BIOS ist zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Sahit schrieb:
Hast du den gebraucht gekafut? 1,616V sollte nie im Leben Kühlbar sein. Als erstes mal CMOS reset bzw. Standardwerte laden.

Das Mainboard hat sogar nen CMOS-Clear Schalter auf der Rückseite. (der mit dem Pfeil der im Kreis läuft sollte es sein)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...asus-maximus-vii-formula-im-test.html?start=2
Diesen Drücken besteht das problem immer noch kann es ein Auslesefehler sein (MB defekt) oder das BIOS ist zerschossen.
Habe mir gestern extra ne neue Kühlung gekauft vorhin waren es immer 80-100 Grad jetzt sind’s Konstanze 30 grad und 60-70 in Betrieb
 
@DerTisler dann stimmt aber 1,616V nicht oder das Mainboard lässt eine so hohe spannung nicht zu. CMOS-Clear und dann nochmal schauen.

Mein Tipp: wenn du dich nicht auskennst lass alles auf den Standardeinstellungen. XMP laden und gut ist.
alternativ belese dich über OC bevor du was wildes im BIOS verstellst.
 
Es scheitert ja schon daran das ich nicht weiß wie ich die Battarie unter der Plastikabdeckung raus bekomme…
 
@DerTisler brauchst du im Normalfall nicht wenn du nen CMOS Clear button hast. Einfach mal versuchen.
 
@DerTisler PC einmal komplett stromlos machen und nochmal versuchen. Ist immernoch alles unverändert würde ich's mit nem BIOS Flashback versuchen.
 
Zurück
Oben