Probleme mit meiner 4870 X2

Hero2

Ensign
So ich hab ein Problem und zwar hab ich eine 4870 X2 (wassergekühlt) und eigentlich geht sie super, aber bei fur mark stürtzt sie immer beim 2 mal ab ! In spielen geht sie super stundenlang ! Meine frage nun liegt das an fur mark? oder soll ich das noch mal mit einem anderen programm testen ? wenn ja welches ist genauso gut und KOSTENLOS ? Wie gesagt in spielen geht sie problemlos

Mein system :
Iq7 940
Gigabyte-Mainboard EX
G-DATA 6gb Arbeitsspeicher
Windows Vista 64 bit ---> ? kann es daran liegen ?
Und gutes Netzteil das lange ausreicht, hab grad kein plan wie es heißt !

MFG HERO2

Furmark ist ein Extrem-Stresstest, bei dem die Spannungswandler eine Graka rekordverdächtige Temperaturen erreichen. Gut möglich, dass diese bei dir einfach überhitzen und die Graka dadurch instabil wird. Die 4870 ist schließlich bekannt für Hitzeprobleme bei den Spannungswandlern.

mhm ja aber ich hab halt schiss, dass das auch bei spielen oder Photobearbeitung passiert ... gibt es denn nen anderes programm, was zwar auch die grafikkarte stresst, aber nicht so extrem die Spannungswandler angreift ? UND KOSTENLOS IST !

ps.: Danke für die schnelle antwort

3DMark.
Oder eben ein Spiel... Spiele sind ja die praxisnahesten Tests ;-) Wenns beim zocken keine Probleme gibt, dann is doch alles OK. z.b. Crysis belastet die Graka ja sehr stark.

Furmark taugt vorallem zum Zerstören der Graka :D

Crysis Benchmark mit max settings (auch in der Demo enthalten) stresst die Graka mehr als genug ;)

Evtl. ist der Stromverbrauch und Extremer Last einfach zu Hoch für dein NT.
Ansonsten kannste versuchen den Luftstrom bei den SpaWas zu verbessern.

freshprince2002 hat die Frage ja schon perfekt beantwortet. Es ist sehr unwahrscheinlich das die Karte im Photoshop abstürzt, da Photoshop die Karte ja null nutzt. Und alle Spiele reizen sie weniger als der Furmark.
Als Beispiel: meine GTX280 wird im Furmark 72° warm, bei Crysis 54°. (die spawas minimal mehr).
Das Problem bei dir wird wohl eher die schlechte Kühlung der Spawas durch Deine Wakü sein. Kontrollier das mal.

sollange sie bei games läuft ist alles wunderbar

Ja das Furmark setzt den SpaWas schwer zu, kannst ja mit GPU-Z gucken während der Pelz-Donut rumschwirrt.. würd aber abbrechen wenns Richtung 100°C geht willst ja der Karte net unnötig schaden.

Meine war mit Luftkühlung nicht Furmak-stabil, die GPUs gingen auf 10X°C und SpaWas (VDDC) 13X°C und dann gabs Crash.. jetzt mit WaKü und besseren Wärmeleitpads (siehe mein fred dazu ) ists besser, aber war net ganz gratis (:

Wenns n Stresstool sein muss gibts noch das rthdribl

Aber hey wenn beim Zocken alles gut läuft wieso die Karte unnötig stressen? :D

mhm hab jetzt dead space probiert .. geht reibunglos, abgesehen von 2 mikro-rucklern .... werd mir die crysis demo runterladen und da auch noch mal den benschmark testen ... dankeschön an alle .. werd dann mal ergebnis schreiben !

Zurück
Oben