Probleme mit meiner R290 oder auch nicht ?

Koroxx

Cadet 1st Year
Huhu,

zu meinem Problem habe mir erst am Freitag ein neues System zusammen gestellt wie folgt:

Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer
CPU: FX-8350
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Pro Series gold DDR3-2400 DIMM
GPU: Asus Radeon R9 290 R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC 4GB GDDR5

Ich habe mir den PC eigentlich zugelegt, weil ich mir erhofft habe meine FPS in WoW zu verbessern.
nun zu folgendem Problem.

Ich spiele WoW auf Ultra-Einstellungen, doch wenn ich die Sichtweite auf Ultra habe, habe ich immense FPS einbrüche und ich weiß nicht wieso. Kollege hat beinahe exakt das gleiche System außer das sich der RAM und die Grafikkarte nur vom Hersteller unterscheidet und der hat diese Probleme nicht. Nun darauf hin hab ich alles mögliche getestet wie, Treiber deinstallieren Beta Treiber rauf und so nen kram. Hat alles nix geholfen. Hab darauf den Support von WoW angeschrieben und es kam die Antwort darauf:

Herzliche Grüße!

Wie besprochen scheinen da Treiber nicht richtig installiert worden zu sein, einfach mal probieren die Video und Motherboard Treiber nochmal drüber zu installieren. Wenn das nicht hilft einen Profi kurz drüberschauen lassen.

Probiere es auch einmal mit dem Wechsel von Direct X 11 auf 9 aus.

Auf Bald,

Nun ich kann mir nicht erklären wie ich ein "VIDEO-TREIBER" falsch installieren kann oder ähnliches. Nun hab ich Angst das die Grafikarte ein knacks weg hat, was ich aber nicht glaube, da andere spiele auf MAX Details wunderbar funktionieren.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe, anbei habe ich auch die DxDiag und MSInfo32(musste ich als .rar hochladen da die Datei zu groß sei)

LG

Koroxx

Anhänge

hast du denn die Treiber schon mal neu installiert? und vorher die alten treiber auch komplett deinstalliert?

LG

Rehrei

Huhu Rehrei,

ja alles getan und auch komplett deinstalliert über den Gerätemanager hat nicht zur Besserung beigetragen.

LG

Koroxx

Dann deinstalliere doch mal sauber mit DriverSweeper oder einem ähnlichem Programm weil bei Grafikkartentreibern häufiger Probleme auftreten. Und installier danach einen neuen Treiber.Nimm besser keine betas bei WoW dürften betas nicht viel bringen.

Ist WoW nicht seit jeher maximal CPU limitiert? Und da es nur 2 Kerne unterstützt dürfte der Flaschenhals doch klar die CPU sein, mit ihrer schlechten IPC. Haste das mal geprüft per Afterburner und co wie da die Auslastungen aussehen?

Koroxx schrieb:
doch wenn ich die Sichtweite auf Ultra habe, habe ich immense FPS einbrüche und ich weiß nicht wieso.

Muss nicht zwingend an der Grafikkarte liegen.

SSD ja oder nein (ja wäre besser)
Was für eine Internetverbindung?

Und auch die CPU Auslastung mal anschauen.
Vielleicht macht die 'ultra' einfach nicht mit.

Huhu,

zu
Dann deinstalliere doch mal sauber mit DriverSweeper oder einem ähnlichem Programm weil bei Grafikkartentreibern häufiger Probleme auftreten

werde ich direkt ausprobieren.

zu
Ist WoW nicht seit jeher maximal CPU limitiert? Und da es nur 2 Kerne unterstützt dürfte der Flaschenhals doch klar die CPU sein, mit ihrer schlechten IPC. Haste das mal geprüft per Afterburner und co wie da die Auslastungen aussehen?

Ja hab ich auch gelesen, aber das kann ja nicht sein mit nem neuen system das die FPS einbrüche so immens sind hab ja vorher auch auf "Ultra" gespielt und dar waren sie nicht so drastisch mit auch einem AMD CPU dou Core. Hab auch gelesen das die I7 keine Probleme machen in der hinsicht, aber wie gesagt bei meinem Kollegen geht das auch und der hat das gleiche System.

zu
Muss nicht zwingend an der Grafikkarte liegen.

SSD ja oder nein (ja wäre besser)
Was für eine Internetverbindung?

Und auch die CPU Auslastung mal anschauen.

Ja hab eine SSD auf der auch WoW installiert ist ... und werde wie beim Vorredner mal die Cpu auslastung überwachen.

Aber ich denke daran wird es nicht liegen ...

Ich vermute eben schon das es daran liegt. Je nachdem was dein alter AMD für ein Dual Core war, kanns sein das der zumindest in WoW kein bedeutender Nachteil war gegenüber jetzt, weswegen du kein Verbesserung bzw. sogar ne Verschlechterung merkst. Wie auch immer, erstmal alle Auslastungen checken.

Du hast dir aber jetzt nicht "nur" für WOW das Sys gekauft oder??^^ Da hätte es auch ein System was die hälfte kostet getan :) grad die Grafikkarte ist ja dermaßen unterfordet bei wow^^

So Treiber komplett runterwerfen und neu installieren hat auch nix gebracht ...

zu
Ich vermute eben schon das es daran liegt. Je nachdem was dein alter AMD für ein Dual Core war, kanns sein das der zumindest in WoW kein bedeutender Nachteil war gegenüber jetzt, weswegen du kein Verbesserung bzw. sogar ne Verschlechterung merkst. Wie auch immer, erstmal alle Auslastungen checken.

Afterburner zeigt mir nur die daten meines GPU und Windows sagt 18,2 % in use ...

zu
Du hast dir aber jetzt nicht "nur" für WOW das Sys gekauft oder??^^ Da hätte es auch ein System was die hälfte kostet getan grad die Grafikkarte ist ja dermaßen unterfordet bei wow^^

jein nach 4 Jahren war einfach zeit für ein neuen PC =)

Achso ja dann ist ja gut :-)

Koroxx schrieb:
Afterburner zeigt mir nur die daten meines GPU und Windows sagt 18,2 % in use ...

18,2% bei 8 Threads klingt aber nach CPU Limit.
Du kannst dir die Daten Ingame anzeigen lassen wenn du HWInfo nebenbei laufen lässt und das so einstellst das es die Daten an den Afterburner abgibt, dann siehste jeden Core mit tatsächlicher Auslastung. Irgendwo hier im Forum gibts auch ne Anleitung wie man das genau einstellt.

Stell das ein und mach am besten Screens.

Ja dauert dann jetzt ein bisschen hab, das gerade mal deinstalliert und lads gerade wieder runter :D

Zusätzlich kommt es noch dazu, dass wenn ich ne Skype Bildschirmübertragung mache, plötzlich der Sound anfängt zu kriseln und es aussieht als sei der PC überfordert ... langsam hab ich das Gefühl das, dass Mainboard vllt defekt ist :S
Ergänzung ()

Huhu,

zu

18,2% bei 8 Threads klingt aber nach CPU Limit.
Du kannst dir die Daten Ingame anzeigen lassen wenn du HWInfo nebenbei laufen lässt und das so einstellst das es die Daten an den Afterburner abgibt, dann siehste jeden Core mit tatsächlicher Auslastung. Irgendwo hier im Forum gibts auch ne Anleitung wie man das genau einstellt.

Stell das ein und mach am besten Screens.
Huhu,

also hab die CPU Auslastung kontrolliert und komm mit keinem kern über 50 % und das auch net mal gleichzeitig bei mehreren kernen schwanken immer so zwischen 10-30 rum gehen aber fix wieder runter und wie gesagt nicht über 50 %

Zurück
Oben