Probleme mit Netzwerkdose

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder kuriose Probleme innerhalb meines Netzwerkes.
Und zwar habe ich zwei Ethernet-Dosen, die über zwei Stockwerke hinweg miteinander verbunden sind. Am einen Ende ist die Dose über ein Patchkabel mit dem Router verbunden und am anderen Ende habe ich eigentlich einen Switch hängen.
Jetzt habe ich seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsprobleme mit allen Geräten, die an diesem Switch hängen: Desktop, Access Point, Xbox...
Stets fällt der Speedtest so aus, dass die Downloadraten im Normalbereich liegen, der Upload aber nicht funktioniert.
Wenn ich den Desktop direkt an der Dose anschließe, ist die Verbindung wunderbar - an den Dosen kann es ja dann nicht liegen.
Ich habe jetzt schon zwei Switche ausprobiert und einen Router als Switch/AP Kombi und immer wieder traten Probleme auf.
Kabel sind alle schon getauscht...
Manchmal läuft es, aber manchmal nicht.
Wo suche ich nach dem Fehler bzw. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
Datzi

Netzwerktester bestellen , 5 - 10 Euro...der prüft die Adern auf Durchgang simpel ausgedrückt.

Dann weisst Du mehr

Sicher das das dann nicht Router am anderen Ende liegt? oder an der Xbox die villeicht nen hau weg hat und irgend nen mist ins Netzwerk sendet. Wie lange lief das Netzwerk so vorher ohne Probleme?

Ansonsten nochmal die Kabel in den Dosen selbst erneut auflegen / festschrauben

Gemäss dem was du schreibst hast du schon alle Netzwerkkomponenten getestet:
Kann es sein, dass deine Probleme von einem der Endgeräte (Desktop/Access Point/Xbox/...) verursacht wird?

Hatte auch schon das Problem, dass das ein als AccessPoint konfigurierter WLAN-Router das ganze Netzwerk gestört hat.

genau. Ich würde auch mal alle anderen Komponenten von der Switch abstöpseln und nur den PC dranhängen. Schau mal, ob dann die Probleme weg sind. Bzw. teste die einzelnen Geräte durch ohne das die anderen Endgeräte an der Switch dranhängen. Evtl. kannst Du den Schuldigen so ausfindig machen.

Habe auch schon alle Geräte abestöpselt. Wenn ich nur den Switch mit der Ethernet-Dose verbunden habe, dann leuchtet auch nur das 10 MBit Lämpchen und kein Gerät funktioniert. Also einzeln angeschlossen...

Zurück
Oben