Probleme mit neuem BenQ TFT

Mac_Leod

Captain Pro
Halli Hallo

Mein neues BenQ 17,0" FP71E+ macht seit dem es in Betrieb ist verschiedene Fehler.

zum Beispiel bei Need for Speed Underground 2, schaut euch mal die Lichtquellen an... ist das normal ?

Und bei Half Life 2 kann man nicht mehr richtig laufen, bei jeder Bewegung ruckelt das komplette Spiel.

Ich hab den neusten Treiber drauf, gibts irgendwo noch ein Tool wo man noch versch. Einstellungen vornehmen kann ?
Das einzige was auf der Treiber Cd drauf ist, war das AutoKonfi Tool das wars.

mach ich was falsch ?

Grüße @ all

Anhänge

• nfs.JPG
    nfs.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 659
Also mit so einem Screenshot kannst du uns logischerweise nicht die Probleme deines Monitors zeigen, deshalb sehe ich auf dem Bild auch nichts wirklich Auffälliges. Du müsstest schon ein Bild von deinem Monitor mit einer Digicam oder sonstigem machen.
Gruß, Martin

Er meint wohl diese schwarzen Abstufungen um die Lichtquellen...

Dann liegt es aber nicht am Monitor sondern an der Grafikkarte. Vielleicht verstärkt der TFT das noch, aber wenn die Fehler auf dem Screenshot tatsächlich zu sehen sind, müssen die Fehler von der GraKa kommen. Vielleicht solltest du zum Test mal einen anderen Monitor anschließen. Wenn das Problem damit immer noch vorhanden ist, wird es wohl an deiner GraKa liegen.
Gruß, Martin

@ TK: ich denke du hast recht.guckt euch mal bitte den auspuff an:
da sind fitzelkleine weiße flecken zu erkennen, das läßt auf ne ,vielleicht nicht defekte, aber eben nicht mehr ganz einwanfreie graka schließen.
ich wünsch es dir natürlich nicht, wegen des lichtes kann ich dir mal nen proggi rüberschicken.damit kann man sowas wie den schwarz-weiß verlauf an der seite eistellen.schick mir ne pn.
mfg

na gu ich schließ mal den "alten" Monitor drann mal sehen wies dann aussieht...
kann das auch daran liegen das ich den Digitalen Port benutzt hab ?
mal bissl ausprobieren.
das Nfs ist ja nicht tragisch nur bei Hl² ärgerts mich.

Grüße

Ps.: hab leider keine Digitalkamera :-(

Ich denke diese weißen Punkte haben nichts mit einer defekten GraKa zu tun, sondern sind nur enifach Spiegelungen. So siehts jedenfalls für mich aus.
Gruß, Martin

ich hatte bei meiner "alten" 9800 XT (hardware gott hab sie selig)
auch eben diese punkte und auch nicht überall,un da lag es daran das sie überhitzt war.bis eines tages...*heul*...es komplett vorbei war.nur nebenbei,hatte ich auch nen thread zu.hatte bei der zalmann montage leider reste vom original hitzepad vergessen... :D

Wie schon gesagt wurde, alle Grafikfehler die auf dem Screenshot zu erkennen sind, werden ncihts mit dem Monitor zutun haben, sondern mit der Grafikkarte. (Weil der Screenshot ja mit den Daten gemachtw ird, die die Grafikkarte leifert, falls der TFT diese Fehlerhaft anzeigen sollte, wäre es auf dem Screenshot nicht zu erkennen).

Mir fällt auch das seltsam Licht auf. Dazu hat es bei den Kanten starke ' Treppchen'. Da du aber HL2 spielen kannst, sollte deine Graka (welches Modell hast du?) Antialaising unterstützen, deshalb frage ich mcih wieso es da solche Treppchen hat.
Evt. etwas mit dem Treibe rnicht in Ordnung?

DaveStar schrieb:
Wie schon gesagt wurde, alle Grafikfehler die auf dem Screenshot zu erkennen sind, werden ncihts mit dem Monitor zutun haben, sondern mit der Grafikkarte. (Weil der Screenshot ja mit den Daten gemachtw ird, die die Grafikkarte leifert, falls der TFT diese Fehlerhaft anzeigen sollte, wäre es auf dem Screenshot nicht zu erkennen).

Mir fällt auch das seltsam Licht auf. Dazu hat es bei den Kanten starke ' Treppchen'. Da du aber HL2 spielen kannst, sollte deine Graka (welches Modell hast du?) Antialaising unterstützen, deshalb frage ich mcih wieso es da solche Treppchen hat.
Evt. etwas mit dem Treibe rnicht in Ordnung?
Nur weil sie AA und AF unterstützt, muss man es nicht einschalten, da es die Performance an einigen Stellen stark verschlechtern kann. ;)
Gruß, Martin

es ist die Geforce von Inno3D, und komplett "unberührt" was das OCèn angeht.
Also mit dem AA 8X siehts nicht wirklig besser aus...
Sieht echt nach nem Treiberproblem aus.
mal Testen...

links normal, rechts mit 8fachem AA

Edit:

Natürlich ist das Spiel mit den Qualitätseinstellungen unspielbar...grins...

Könnte mal einer ein von euch ein Pic posten, nur mal so um zu vergleichen, kann ja sein das ich mir unbegründet Sorgen mache :-)

Anhänge

• nfs.JPG
    nfs.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 546
  • nfs2.JPG
    nfs2.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten Probleme hab ich durch ein Treiber Update behomen können aber leider gibts jetzt noch eine Fehler der richtig Nervt.

Und zwar wenn ich mir eine DVD ansehen möchte mit dem Media Player bzw. PowerDvD läuft alles normal wenn die Programme in Fenstergröße bleiben. Aber sobald ich ein den Fullscreen wechsel gibts auf einmal überall weiße Streifen im Bild.
Ist das eine Einstellungssache ?

Grüße

Kann ich mir kaum vorstellen, ich habe selbigen Bildschirm und keine großartigen Einstellungen vorgenommen, weiße Streifen sind bisher nicht aufgetreten. Hast du den Bildschirm per DVI oder per D-SUB angeschlossen? Eventuell mal wechseln, um zu sehen, ob bei beiden Anschlüssen der gleiche Fehler auftritt.

Irgendwo habe ich aber von dem Phänomen schonmal gelesen. *grübel*

guten morgen...grins...

Es ist eindeutig ein software Problem, weil das erst seit dem ich den neuen 82er Detonator aufgespielt hab.
Nur eine Neuinstallation brachte auch nix, und der alte Treiber machte mir Probleme mit Hl².
Ich hab das auch schonmal irgendwo gelesen....
Achso, zur Zeit hängt das TFT am Digitalen Port.

Edit:

Wenn ichs an den Sub hänge sind die Fehler weg...
Kann doch nicht sein.
kann man das was einstellen irgendwo ?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Habe ich das richtig gelesen

Also mit dem AA 8X siehts nicht wirklig besser aus...
Sieht echt nach nem Treiberproblem aus.
mal Testen...

links normal, rechts mit 8fachem AA

Edit:

Natürlich ist das Spiel mit den Qualitätseinstellungen unspielbar...grins...

Du kannst mit deinem System was eigentlich schon recht ordentlich ist mit dieser Graka 6800er kein 8 Fach AA spielen ? Ich habe ebendfalls eine 6800er MSI auch 2 mal 512 Twinies und zocke das Game auf volle Kanne und es ruckelt nix ! Auch habe ich einen TFT.
Mhh verstehe ich nicht.Sorry ist zwar keine Hilfe zu deinem Problem, wollte das nur mal erwähnen, weil es mich wunderte.

Das Problem sind nicht die versch. Modi, mich stört das ich das TFT an den Analogen Port hängen muss damit ich in Fullscreen Filme anschauen kann.
Woran liegt das ??? Kann doch nicht sein.

Und mir kann keine erzählen das das spiel Spiel im 8 Fachen AA-Modus mit mehr als 30 FPS läuft.<--- nicht böse gemeint

einen guten Rutsch

HI mac leod

das Problem beim DVD schaun das wenn du auf Fullscreen wechselst liegt daran das die TFT skalierung falsch is.

Bitte gehe Anzeige/einstellungen/erweiter/Geforce XXXX/einstellungen für Digitalen flachbildschirm und stelle dort anstatt wechsel dort von Monitorskalierung auf adapter skalierung somit passt deine graka das bild optimal an! Das Problem is dann behoben ich habe Ebenfalls eine Benq TFT.
Die Umstellung ist erst pflicht ab 62.XX aufwärts

MfG

Fearless

ich bin nicht mehr ganz nüchtern *g* deswegen meine schreibweise

TK-Online schrieb:
Nur weil sie AA und AF unterstützt, muss man es nicht einschalten, da es die Performance an einigen Stellen stark verschlechtern kann. ;)
Gruß, Martin

Jop, schon klar ^^
Nur hat sowas ja auf ein Treiberproblem hingewisen und das wars schlussendlich auch ;)

...grins... ich find die "einstellungen für Digitalen flachbildschirm" nicht.
Wo genau ist das ?

Grüße

Anhänge

• 6800 konfi Menü.JPG
    6800 konfi Menü.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Die stehen links in der Auswahl, allerdings nur wenn der Bildschirm per DVI angeschlossen ist, sonst ist es ja kein "Digitaler Flachbildschirm" ;)

Zurück
Oben