Probleme mit neuem Mushkin PC8500!

bEnnY'

Cadet 4th Year
Hi!

Hab mich von der Welle, wie viele andere sicher au, mitreißen lassen und mir neue RAMs bestellt.
Hab dazu meine alten 2GB G.Skill 800er GBPK nem Freund verkauft und dann mir diese hier geholt:
<2GB Mushkin>
Vorgaben:
- 1066MHz
- 5-5-4-12
- 2,3V

---------
PC-Daten:
e6600 @ 3,2 GHz (Fehler kommen aba 100% vom RAM)
Gigabyte 965P-DS4
---------

Diese sind dann heute endlich angekommen und ich konnte es kaum erwarten die einzubauen ;)
Diese liefen im ersten Moment dann au gut (hab sie zu beginn mit 1066 und 5-5-4-15 + 2,25V laufen lassen), zumindest bis ich den PC ausgeschalten habe.

Als ich den PC wieder angemacht habe, ging erst ma nix mehr. PC ging aus an aus an aus an aus an ... PC vom Netz geholt und dann ging es wieder ... CMOS war dann aba auf Standart zurückgestellt.
Seit dem seh ich so viele Bluescreens wie in den letzten 2 Jahren zusammen.

Habs es au noch mit anderen Einsellungen versucht:

1066 5-5-4-12 --> instabil (so is ja von Mushkin vorgegeben! Sollte ja dann au gehen...)
1066 5-5-5-15 --> instabil
1066 5-8-8-24 --> stabil
944 5-5-5-15 --> instabil
710 5-5-5-12 --> logischweise stabil^^ ... so hab ich ihn grad, damit er garantiert net abkackt
(alles mit 2,3V)

Was meint ihr?
RAM defekt?

MfG bEnnY'

Unwahrscheinlich, dass der Ram Defekt ist. Da gibts imho nur ganz oder garnicht. D.h. er müsste garnicht mehr ordentlich funktionieren.

Vermute den Fehler woanders.

Hast du es mal versucht ohne die CPU zu übertakten?

Was hast du genau für Ramteiler bei welchem FSB eingestellt?

Hi!

Habe FSB 355 und für DDR 1066 benötige ich dann also den 3:2 Teiler (heißt im BIOS "3.0", also FSB *3)

Ich werde jetzt mal die CPU wieder runtertakten und schauen, ob da Fehler kommen oder net.
Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann remontier ich schnell den RAM (...vllt bringts ja was:D)

Wär echt toll, wenn ich den RAM nicht zurückschicken müsste. ALs meine 8800GTS vor 3 Monaten gekommen is, war die leider au defekt. Dies hier erinnert mich leider wieder daran :(

Bis gleich ...

bEnnY'

OK hab nun mal einiges rumprobiert.

Die CPU taktet nun wieder auf 2,4GHz (266x9), jedoch hat sich nichts an der stabilität verändert.
Bei den vorgeschriebenen einstellungen (1066MHz; 5-5-4-12; 2,3V) kam schon en absturz bevor Windows geladen war. In MemTest86 1.70 bringt er nach 5min rund 350 Fehler.
Erst bei 888Mhz (des is der nächst kleine Teiler) läuft alles ohne Probleme.

Hab dann mal auch den RAM remontiert. Keine Veränderungen.

Was nun? :(

GreeZ bEnnY'

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
War dieser Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers?

Hi!

Hier wär die Liste!

Direkt stehen meine RAM Mosule nicht drinne, meine Alten stehen aba auch nicht drin, und sind auch gelaufen. Ich bin mir sicher, dass der RAM Kompatibel zu meinem Board ist, denn ich habe viele Review's über den RAM gelesen, und da würden zum Teil auch Boards mit 965 chipsatz getestet, ob zufällig au en DS4 dabei war weis ich jetzt nicht.

Noch irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?

Der Speicher ist kompatibel dem Gigabyte Board!

soweit ich mitbekommen habe, DDR2 1066MHz funktioniert nur auf P35 Chip einwandfrei. Ich habe auch G-Skill PC8500U und auf meinem ASUS-P5WDH bekomme ich max 900MHz raus. Mehr ist nicht drin.

Also bei mir laufen Sie 1066.

sarge05 schrieb:
soweit ich mitbekommen habe, DDR2 1066MHz funktioniert nur auf P35 Chip einwandfrei. Ich habe auch G-Skill PC8500U und auf meinem ASUS-P5WDH bekomme ich max 900MHz raus. Mehr ist nicht drin.

... aba die 1066 Module gab es ja au schon vor dem P35 release. Und bei diversen Reviews schafen die Mosule ja ~1200Mhz (ja ich wies, man kann gute und schlechte erwischen), aba wenn die 1066Mhz hinschreiben, dann müssen doch 1066Mhz au laufen, oda etwa nicht?

@ chross-fader:
Was für ne vDimm haste eingestellt?
Hab eben gesehen, dass die Garanitie bis 2,35 statt nur 2,3V geht. Jedoch denke ich nit, dass eine weiter erhöhung noch was bringt.
Außerdem welche BIOS-Version haste bei deinem DS3?
Vllt sollte ich mal mein F5 auf des aktuelle F9 flashen? (obwohl ich kein Freund vom flashen bin^^)

GreeZ

Zuletzt bearbeitet:
doch stell mal auf 2,35V da sind mircons drauf die meist ein bissel mehr saft.

Hi!

Habe Bios F5! Die Speicher haben 2,3v. Laufen der Zeit bei 2,0v da ich mein System der Zeit normal laufen lasse also nicht OC!

bEnnY' schrieb:
... aba die 1066 Module gab es ja au schon vor dem P35 release. Und bei diversen Reviews schafen die Mosule ja ~1200Mhz (ja ich wies, man kann gute und schlechte erwischen), aba wenn die 1066Mhz hinschreiben, dann müssen doch 1066Mhz au laufen, oda etwa nicht?
GreeZ

Die speicher schaffen sogar 1250mhz aber ich meinte das mainboard macht nicht mit. Weil es für ddr2 800mhz freigegeben worde.

Was man natürlich auch mal machen kann - Email an den Boardhersteller und dort nachfragen!

sarge05 schrieb:

Also meine 1066er laufen auch einwandfrei mit lediglich 2,1V Spannung!!! Und ich hab keinen P35 Chip! Kommt halt wirklich drauf an ob das 965er Board diese 1066MHz unterstützt! Da hab ich keine Ahnung...

Hi,

Ich hab das gleiche problem mit meinem ASUS Commando, aber ich hab andere Rams!

GEIL DDR2 1066 CL4 2GB
Die laufen auch nicht auf 1066 und bei 800 laufen die nur CL4! Selbst meine "alten" GEIL DDR2 800 CL3-3-3-8 2x512MB laufen nicht mit CL3! Nicht mal wenn ich den Speicher mit nur 533MHz laufen lasse funktioniert CL3! Ich denke es liegt am bios oder einfach daran das die Intel Speichercontroller diese timinigs nicht schaffen!
Ich hab das 0803 bios drauf!
Auf meinem P5N-E SLI laufen beide speicher mit 2.25v auf 800CL3 oder 1066 CL4 und bei 2.37 (weiß den genauen wert nicht) auch 1200 CL5!

Ich hab dann mal den ASUS support angerufen und die meinten ich sollte das Board zurückschicken weil das ein fehler drauf sei!

Gruß

Hi!

Hab jetzt noch ein wenig ausprobiert, jedoch verwirrt mich die ganze nun immer mehr.
Hab die RAMs mal einzeln laufen lassen, und da kam es zu keinen Problemen. Auch 2,2V war kein Problem (noch weniger hab ich nit getestet)

Als der eine in der einen DIMM-Bank broblemlos lief, und in der anderen Fehler produzierte, hab ich jetzt noch ein Defekt der DIMM-Bank vermutet. Werd aba nicht schlau draus.

Was mich aba jetzt am meisten wundert ist, dass ich es jetzt zum laufen bekommen hab :D
Ess gibt ja 2 GELBE und 2 ROTE DIMM-Bänke.
Normalerweise sollte nach Anleitung der DC-Mode nur funtzen, wnen man gleichfarbige benutzt, jetzt hab ich jedoch mal 2 verschiediedenfarbige verwendet, und siehe da:
Es klappt, und sogar der DC-Mode geht, obwohl er es eigendlich nicht sollte. Alles mit 2,2V. Versteht des einer?

GreeZ bEnnY'

Zurück
Oben